Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
stell mal auf 0.1sec refresh rate und dann wie gesagt mehr spannung, wäre mir es aber nicht wert die 100mhz mit so viel strom zu erkaufen, ich lass meine auch auf 1000/1200 laufen, reicht vollkommen
Gruß
@Typhoon: Bei der Core Spannung haste noch genug Luft, aber beobachte die Temperaturen. Ich schätze die werden bei deiner Karte der limitierende Faktor werden.
@Roundy: Wie lange hat bei dir die Abwicklung der RMA gedauert?
@Typhoon: Bei der Core Spannung haste noch genug Luft, aber beobachte die Temperaturen. Ich schätze die werden bei deiner Karte der limitierende Faktor werden.
@Roundy: Wie lange hat bei dir die Abwicklung der RMA gedauert?
Hi, Ich brauch von euch Profis einen Ratschlag. Also ich habe die Sapphire Tri X R9 290 und bin sehr zufrieden. Ich möchte aber nur kurz wissen ob es okay ist, wenn ich Watch Dogs zocke nach ca 1 1/2 - 2 Stunden die Temp auf 77 Grad ansteigt. Sind das normale Werte oder zu hohe? Der Lüfter dreht sich max 40% auf laut GPU Z. Gehäusebelüftung ist völlig IO 2x rein 2x raus alle 4 gleich eingestellt. Würd mich über Antworten bzw von euch die Temps wissen was ihr so bei Watch Dogs habt. (Einstellungen Ultra 1920x1080)
Ich weiß schon das es eigentlich bis 90 okay ist. Aber meine Graka ist nicht übertaktet und finde eigentlich für Stockeinstellungen die Temp hoch oder lasse ich mich nur anstecken von Traumtemps anderer? Ich habe auf AMD Gaming teil gelesen iwo der hatte 58c max bei Watch Dogs bei dem gleichen Typ wie ich. Wie schaffen es Leute die Graka zu übertakten ohne das Sie einen Lüfterumbau machen und trotzdem kühlere Temps haben als meine?
Vergiss diese ganzen Taumtemps einfach, meine Sapphire bekommt VRM1 auch nicht unter 80°C gekühlt
Habe allerdings eine umgebaute Refenzkarte mit Accelero Xtreme IV und keine Tri X. Desweiteren läuft meine auf 1125/1285 PT 20%.
Die verbauten MOFSETs sind aber bis 150°C freigegeben von daher ist alles bis 110°C bedenkenlos. Ab 125°C fährt die Karte ihren Takt herunter.
Die GPU selbst ist auf 95°C ausgelget von daher sind deine Temsp völlig i.O
Ich habe mir ja extra deswegen gleich noch den Morpheus besorgt, der macht das schon.
Bin grad am probieren, bei der GPU laufen 1125 ohne Probleme, danach gibts Artefakte. Ich glaube das reicht mir auch, Spannung gibts dann drauf wenn die Leistung auch wirklich benötigt wird.
Beim Speicher sinds jetzt 1400, mal sehen was da noch geht, da bin ich noch nicht am Ende.
Und die Temperaturen sind ein Traum. Die GPU liegt knapp über 50°C, VRM1 hat keine 70°C. Der Morpheus taugt echt was. Für den Preis ein Schnäppchen, die Konkurrenz kostet ja auch so viel.
Und dank schön leiser Noiseblocker ist das gute Stück jetzt auch nicht aus dem PC herrauszuhören, und das bei den 50°C bei Volllast.
So ich habe mich auch mal durch probiert.
Meine schafft
1150/1400 bei 69 mv / 40% PT
und komme nicht über 54 Grad
Ich glaube das ist ok
leider bekomme ich bei 1175 core schon artefakte
geht noch was ?? oder ist hier schon das ende ?
Habe ich schon. Bei +75 hatte ich noch mehr Artefakte und das Bild stockte ab und zu dann habe ich schnell Valley beendet. Bei ein Asic von 79,5 müsste doch viel mehr drin sein als nur 1100 Mhz aber mit welchen einstellungen ist die frage.
Refresh ist schon bei 0,1 Sekunde eingestellt.
Edit:
Bei +100 v core und der rest wie gehabt wie auf dem Screenshot aber immernoch artefakte bei 84 grad max. Gpu temp. Gerade mit Heavan getestet. Und wie gehts weiter?
Habe ich mal mit +75 getestet. Die Lüfter habe ich auf +45 gestellt weil ab +50 waren sie mir viel zu laut. Heavan lief ganz gut ohne Grafikfehler oder Artefakte aber wie man auch auf den Screenshots sehen kann sind jetzt die Temperaturen richtig in die höhe gegangen. Vor allem der VRAM temperatur mit ganze 102 Grad. Gpu mit 94 Grad auch ziemlich hoch. Ich hoffe mal das ich da nichts durchgebraten oder kaput gemacht habe. Weil 102 Grad bei VRAM finde ich schon sehr hoch oder was meint ihr? Ist das schon an der grenze des gefährlichen oder brauche ich mir da keine sorgen zu machen? Will die Karte ja nicht killen. Und was kann ich als nächstes versuchen? Will mich an die 1200 Mhz herantasten. Wenn die Temperaturen es zulassen natürlich.
Also iwas ist faul bei dir, ich habe höhere Settings genutzt, jedoch sind meine Ergebnisse besser, liegt wohl wahrscheinlich an der CPU
Die Heaven Spezis können ja mal was dazu sagen, nutze das normalerweise nie.
Lass deine Lüfter am besten schneller drehen, desweiteren hast du auf deiner Karte einen Schalter, stell den mal nach rechts, dann hast du eine aggressivere Lüfterkurve.(glaube ich)
GPU Z kannst du auch nach unten verlängern, dann brauchste nicht 2 mal abscreenen.
Hier noch meine neue deutlich aggressivere Lüfterkurve:
Warum ich die so eingestellt habe, kann ich auch kurz erläutern.
Zum einen kühlere Temps= geringerer Verbrauch= weniger anfällig für Bildfehler, Nachteil ist die Lautstärke logischweise, nur beim Zocken bekomme ich davon nix mit dank Headset.
Zu den Werten an sich:
Bis 40°C hab ich es auf Minimum (=25% bei der TriX), diese Temps (höher 40°C+) erreiche ich beim surfen auch net wirklich, von dem her ist dies eine gute Wahl.
45°C hingegen erreiche ich natürlich sobald Spielelast eintritt recht schnell und dort habe ich 37% gewählt, weil 37% bei der TriX mMn sehr leise sind (1,5 Sone). (bei dir 45%)
Damit wollte ich gewährleisten, dass direkt wenn Last anliegt, die Kühlung merklich startet, ich denke es ist sinnvoller, sofort auf die Geschwindigkeit zu gehen, die für einen eigentlich die Grenze bildet, wo es noch angenehm ist. Der Rest ist natürlich deutlich schneller ausgelegt, weil wie gesagt dank Kopfhörer bekomme ich davon nichts mit beim Zocken.
Du könntest zB bei dir ab 45°C 45% Fanspeed einstellen, ab 70°C 55% Fanspeed, ab 80°C 65% Fanspeed und ab 90°C 100% und dann mal schauen, wo es letztendlich landet bei Heaven.
Dann weißt du schon mal, wie sich die Lüftergeschwindigkeiten auswirken und dann musst du halt entscheiden, wie warm du es haben willst bzw ob du vllt deine max Grenze nicht nach oben korrigierst.
Deine aktuellen Temps sind auf jeden Fall Käse mMn, da musst schon noch bissl optimiert werden, weil du kannst nicht deutlich übertakten mit Spannungserhöhung und dabei noch fast idle Lautstärke fahren
Meine Temps sehen auch nur so gut aus, weil ich den Weg des undervoltings gehe + die Lüfter auch beanspruche.
Bei der TriX sind 50% Fanspeed= 4,7 Sone, nachzulesen hier Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Bei Heaven lagen jetzt max 47% an bei max 2257 RPM, bei 50% liegen max schon 2490 RPM an, also sind 47% noch mal eine Ecke leiser, schätze so knapp über 4 Sone+
Also sind 47% bei mir knapp leiser wie eine 290X Referenzkarte @ 40% (quietmode), kann man ja auch nachlesen in dem PCGH Test, welchen ich eben verlinkt habe.
Für meinen Geschmack natürlich alles andere als leise, aber auch kein Weltuntergang, ich sag mal so, man kann damit leben zumal noch Kopfhörer + Gamesound dafür sorgen, dass man nix mitbekommt.
Die Vorteile kühlerer Temps liegen auf der Hand. Spielt man mal ohne Kopfhörer mit leisem Gamesound, kann man natürlich in meinem Fall auf max 37% fixieren.
Vernünftige Gehäuselüfter sind natürlich auch extrem wichtig, habe aber auch nur die stock Lüfter in meinem CM Storm Trooper Gehäuse, hab da aber den 200mm Deckellüfter abgeklemmt.
2 120er vorne und ein 140er am Heck reichen aus. Ein weiterer Vorteil, den ich unternommen habe, war der Austausch der Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte.
Kann man bei Gelegenheit mal machen, wenn man die Grafikkarte reinigt. Gut ist zB Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich
Der CPU tut die natürlich auch gut.
Habe ich mal mit +75 getestet. Die Lüfter habe ich auf +45 gestellt weil ab +50 waren sie mir viel zu laut. Heavan lief ganz gut ohne Grafikfehler oder Artefakte aber wie man auch auf den Screenshots sehen kann sind jetzt die Temperaturen richtig in die höhe gegangen. Vor allem der VRAM temperatur mit ganze 102 Grad. Gpu mit 94 Grad auch ziemlich hoch. Ich hoffe mal das ich da nichts durchgebraten oder kaput gemacht habe. Weil 102 Grad bei VRAM finde ich schon sehr hoch oder was meint ihr? Ist das schon an der grenze des gefährlichen oder brauche ich mir da keine sorgen zu machen? Will die Karte ja nicht killen. Und was kann ich als nächstes versuchen? Will mich an die 1200 Mhz herantasten. Wenn die Temperaturen es zulassen natürlich.
Also 102° VRM1 finde ich für den Dauerbetrieb zu hoch! Also ich würde für den Hochsommer eine Max VRM Temperatur von 100° gerade noch so durch gehen lassen, aber jetzt schon...
Demnach hast du, wenn du die Lüfter nicht schneller drehen lassen willst deinen Taktspielraum (auf Grund der Temperaturen) für meinen Geschmack schon überstrapaziert!
Selbst wenn du die Lüfter mit 100% laufen lässt glaube ich nicht das du damit, wenn überhaupt stabil 1200MHz fahren könntest!
Du kannst ja mal mit den gleichen Einstellungen mal einen Test bei 60%,70%,80%,90%,100% machen. Nur um zu schauen wie viel sich die Temperaturen verändern!
Oder einfach mal einen Test bei der absoluten oberen Schmerzgrenze, was die Lüftergeschwindigkeit angeht machen!
Und stell Powertune mal auf +50%, damit da nichts eingreift. Oder zumindest möglichst spät eingreift!
Ich an deiner Stelle würde mich dann mit 1050MHz, etwas weniger Spannung und entsprechend niedrigeren Temperaturen zufrieden geben!
Knapp 40% und ich wäre schon glücklich !
Mit 40% zudem 100mV Untervolting und 850 / 1100 läuft meine Karte inkl. Gehäuse-Lüfter zwar nicht Leise, aber noch erträglich, zudem ich KH trage.
Kein Vergleich zu 49% Lüfter
PS:
Nur meine Frau im Wohnzimmer stören die 49% Lüfter, vor Allem beim TV schauen schon erheblich
Warte nun aber auf Fiji, R9 390(X) und hoffe dann wird Alles gut !
Knapp 40% und ich wäre schon glücklich !
Mit 40% zudem 100mV Untervolting und 850 / 1100 läuft meine Karte inkl. GehäuseLüfter zwar nicht Leise, aber noch erträglich, zudem ich KH trage.
Kein Vergleich zu 49% Lüfter
PS:
Nur meine Frau im Wohnzimmer stören die 49% Lüfter beim TV schaune schon erheblich
Warte nun aber auf Fiji, R9 390(X) und hoffe dann wird Alles gut !
Du hast aber wirklich pech gehabt...
Meine R9 290X lief bei 40% mit 960MHz/1250MHz ohne Probleme. Wenn es im Raum nicht all zu warm war liefen sogar die 1000MHz bei -44mV ohne ans Templimit zu kommen
1200 wird er auch net erreichen, brauch er aber auch nicht, am besten mit 1100 zufrieden geben. Standard R9 290 hat nur 947 MHz, bist also bei 1100 schon 153 MHz drüber und dies sollte schon für alles reichen.
Mehr geht nur noch mit der Brechstange und da spielen seine Temps einfach nicht mehr mit. Bei +50% Power Tune hatte er Bildfehler, selbst mit +100mV, darum habe ich ihm geraten, dort mal +10 einzustellen.
Kenne das von meiner Karte auch, dass max Power Tune auch recht schnell Bildfehler produzieren kann, warum auch immer. Wenn es mit geringerem PL läuft, umso besser, scheint ja auch geklappt zu haben.
Hier mal ein weiterer Heaven Bench:
@thyphon, deine karte hat ja nur zwei Lüfter, und ist eher auf leisen Betrieb (wenns klappt) als auf hohe übertaktbarkeit und kühlleistung ausgelegt.
Lass sie doch einfach @stock laufen wenns so leise ist.
Gruß
Mehr muss aber wirklich net sein. zudem wird die Karte deutlich wärmer und lauter, denke dabei sollte man es belassen.
Man könnte zwar mehr rausholen Typhoon, aber siehst ja, ab einem gewissen Punkt, hat man mehr Nachteile als Vorteile.
Man sollte also wissen, wann man sich zufrieden geben sollte und ob bei dir nun 1100 laufen oder 1135 wie bei mir, spielt auch kaum eine Rolle.
Meine Karte wird kein Tag länger halten wie deine, also wenn es mit deiner unspielbar wird, wird es bei mir zeitgleich auch passieren.
Dein einziger "Nachteil" ist mMn die AMD CPU, am besten auf Intel switchen, wenn die ihre neuen CPUs demnächst raus bringen.