Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also ich bin einfach pessimistisch und bezweifle, dass man 1/6 der Leistungsaufnahme nur durch Luftkühlung einsparen kann - und einen Supraleiter nahe am absoluten Nullpunkt als Vergleich ran zu ziehen .. ;) Das soll's aber auch zum Thema gewesen sein .. ^^

Zum Thema RAM: Ich denke man sollte es einfach objektiv betrachten - Die Standard-Aussage 1600 MHz passt kann man getrost vergessen, da es immer auf das Anwendungsgebiet und auch die Infrastruktur des Systems ankommt.

moin moin,

kann mir jemand erklären was das undervolting bei einer GPU genau bringt?

meine war auf +25 (stock) eingestellt.

ein Forummitglied hat mir epfohlen dies auf +0 zu ändern.

sehe hier speziell bei Duvar die Spannung meist -60 oder so.

nun, welche Vorteile bringen mir niedrigere Spannungen?

Gruß, Amer

moin moin,

kann mir jemand erklären was das undervolting bei einer GPU genau bringt?

meine war auf +25 (stock) eingestellt.

ein Forummitglied hat mir epfohlen dies auf +0 zu ändern.

sehe hier speziell bei Duvar die Spannung meist -60 oder so.

nun, welche Vorteile bringen mir niedrigere Spannungen?

Gruß, Amer

Niedrigere Leistungsaufnahme & kühlerer (= leiserer) Chip. Übrigens kann ich im Idle nicht unter ein Delta von -6 mV gehen, ansonsten schmiert meine Karte ab :ka:

Wie kann man denn im Idle eine höhere Spannung anlegen? Meine PCS+ macht schon bei -20mV faxen mit Standardtakt gehe ich mit dem Memory auf 1250 mHz runter geht es dann.

Wie kann man denn im Idle eine höhere Spannung anlegen? Meine PCS+ macht schon bei -20mV faxen mit Standardtakt gehe ich mit dem Memory auf 1250 mHz runter geht es dann.

Kann man eigentlich nicht! Nur bei ganz wenigen Modellen gibt es solche Möglichkeiten! Z.B. MSI Lightning, wobei bei dieser es noch etwas anders ist. Hier kann man einfach die Speicehrspannung getrennt von der Core Spannung regeln. Aber ich meine mal gelesen zu haben, das es von Asus ein Modell gibt, bei dem man für die Last und Idle unterschiedliche Spannungen einstellen kann. Das aber dann auch nur mit dem Asus Tweak tool

Leider ist beim undervolting der Hawaii Karten der Speichertakt entscheidend, darum muss man den senken, falls man deutlich stärker undervolten will, ansonsten bekommt man Flackern/Blackscreens im idle.
Dennoch sehr lohnenswertes unterfangen, da die Karte deutlich kühler/leiser und stromsparender wird.
Deswegen rate ich, diverse Profile zu erstellen und je nach Anspruch, das richtige Profil zu nutzen.

Meine Karte läuft normalerweise mit 1000/1300, die -62mV kann ich aber nur anlegen, wenn ich den Speicher auf 1250 senke, immerhin kann ich als Ausgleich den GPU Takt auf 1030 anheben.
Somit habe ich keine Leistungseinbußen (eher Steigerung), da 30MHz Coretakt mehr bringt wie 50MHz weniger Speichertakt.
Ab einem gewissen Speichertakt bricht die Leistung jedoch deutlich ein. Müsst ihr halt in den von euch gespielten Games austesten.

Ich bin jetzt bei 1030/1250 und -44mV im Valley scheint es stabil zu laufen, was sind denn gute Spiele um auf Stabilität zu testen? Tomb Raider, Metro LL oder Crysis 3 habe ich leider nicht.
Mit den Stockeinstellungen geht meine VDDC auf bis zu 1.227 V hoch ist das normal? Erscheint mir persönlich ein wenig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wollte es mit Furmark testen, aber die Takten nicht auf max, weder @ stock, noch mit meinem OC UV Profil.
@ Stock taktet der kurz auf max, dann aber auf ca 975 im Schnitt und bei meinem anderen Profil musste ich das PL um 10% erhöhen um mal die 1030MHz zu sehen, der Unterschied lag dann bei ca 30W.
Müsste das also in Games testen, denn da werden die Taktraten auch gehalten permanent.

Hmm das wage ich zu bezweifeln, denn so warm wird meine GPU auch net wenn ich zocke, vor allem wenn die Karte so undervolted ist, oder nee, dies könnte schon hinkommen.
Meine Karte wird so ca 70°C warm glaube ich, ich teste mal eben^^

Mir ist jetzt schon das 2. mal innerhalb einer WOche der PC mitten im SPiel einfach ausgegangen. Keine Fehlermeldung einfach zack--PC aus (zock atm nur BF4). EInmal mit Standardtakt und einmal übertaktet. Sowas deutet doch eigendlich aufs NT hin aber mein Thermaltake Toughpower XT 675 ist erst 2 Jahre alt und zählt doch wirklich nicht zum Schrott, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wage ich zu bezweifeln, denn so warm wird meine GPU auch net wenn ich zocke, vor allem wenn die Karte so undervolted ist, oder nee, dies könnte schon hinkommen.
Meine Karte wird so ca 70°C warm glaube ich, ich teste mal eben^^
Hmm... Also ich habe ~50°C (GPU) ~65°C (VRM1) ~45°C (VRM2)

Deine Temperaturen wären mal interessant. @Stocktakt mit UV ;)

Meine Tri-X läuft komplett stock.

Hier mal die Werte nach 2 Metro LL Benchmarkruns @ OC UV.

Metro GPU Z UV OC.png

Metro UV OC.png

Dasselbe @ stock (ohne uv)

Metro LL stock.png

Metro stock.png

Fazit: 20W geringerer Verbrauch bei mehr FPS und 4 Grad kühlere GPU und 7°C kühleren VRM 1 und 3°C kühleren VRM 2, max VDDC @ stock bei 1.141V und getuned 1.086V.
WIN WIN Situation, lohnt sich also. Wenn ich die Lüfterkurve jedoch deutlich schärfer einstellen würde, was ich beim Zocken sowieso machen könnte, da Kopfhörer, wären sicherlich ca 60° GPU Temp drin.
Wat solls, das teste ich auch mal noch fix :D

OK hier mal dasselbe @ 85% Fanspeed, wie man sieht, wird der Verbrauch nochmals gedrückt und die Temps sind deutlich besser, nur ist halt laut so, da musste schon den Gamesound hoch stellen :D
Im Vergleich zu deiner Wasserkühlung habe ich so 6° wärmere GPU Core Temps, aber dafür 12°C kühlere VRM1 Temps, VRM 2 ist bei uns beiden dann mit 45°C gleich.
Wie gesagt, so bin ich aber leicht schneller wie deine Karte, welche @ stock läuft. Man sieht gut, wie die Stromstärke steigt mit zunehmender Temps. Kühlung ist schon wichtig.
@ stock lasse ich meine Karte net laufen, denn bei 1300MHz Speichertakt, kann ich nicht so stark undervolten, die nächst höhere Station wären bei mir 1075/1400 bei -19mV.
Da könnte ich vllt auch runter mit der Spannung, wenn ich den Speicher runter setze.

Metro uv oc 85% fan.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum UV.

Wie findet man heraus wie viel undervolting die Karte mitmacht? Irgendwann gibts ja einen Blackscreen, was macht man dann? Gibt es eine einfache Möglichkeit wieder die Standardeinstellungen zu laden?

Und wie genau funktioniert das im MSI AB mit den Profilen? Habe in den Settings ein 2D und ein 3D Profil eingestellt, allerdings werden die nicht automatisch ausgewählt.

Zurück