Pseudoephedrin
Volt-Modder(in)
VRM-Temps skalieren mit Takt. Zumindest ab ~100°C.zwar ist kühler immer besser, aber man muss es auch nicht übertreiben.
Und je kühler, desto weniger verbraucht die Karte. Ich spare ca. 30Watt dank WaKü.

VRM-Temps skalieren mit Takt. Zumindest ab ~100°C.zwar ist kühler immer besser, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Hallo zusammen,
wie warm darf eine Kart unter Last eigentlich werden?

Richtig gekühlt braucht meine 290X knapp 220W, lasse ich sie jedoch in die von AMD angegebenen 95°C rennen, dann braucht das gute Stück gute 50W mehr! Eine gute Kühlung ist als auch gut für den Gelbeutel
Wobei ja das Sorgenkind bei dem 290er Karten der VRM1 ist, welcher z.B. bei mir im Furmark Burn-In Test auf 126°C kommt. Im normalen Betrieb liegt die Temp bei 80-90°C
Falls doch, würden wir einfach alles in die Arktis bauen und keinen Strom mehr verbrauchen
Einzig und allein Strom und Spannung ergeben deine Leistung 
Hab mir den 14.11.1 Treiber (für COD AW) geholt.
Glaubt ihr bringt es mir in COD verbesserungen 14.11.2 zu laden?

Hi,
sorry, aber an der Rechnung stimmt etwas nicht: Die Kühlung hat keinen Einfluss auf den Stromverbrauch, da Leistung (P) = Strom (I) * Spannung (V) - die thermische Verlustleistung kühlst du im Anschluss weg. Umgekehrt kannst du aber mit Kühlung deine Leistungsaufnahme nicht verringernFalls doch, würden wir einfach alles in die Arktis bauen und keinen Strom mehr verbrauchen
![]()
Hi,
sorry, aber an der Rechnung stimmt etwas nicht: Die Kühlung hat keinen Einfluss auf den Stromverbrauch, da Leistung (P) = Strom (I) * Spannung (V) - die thermische Verlustleistung kühlst du im Anschluss weg. Umgekehrt kannst du aber mit Kühlung deine Leistungsaufnahme nicht verringernFalls doch, würden wir einfach alles in die Arktis bauen und keinen Strom mehr verbrauchen
![]()

Das ist mir durchaus bekannt. Wenn du deine Karte aber schön kühl hältst dann senkst du aber den Widerstand des Chips, ergo zieht die Karte weniger Strom (I) und somit sinkt auch dein Verbrauch in Watt(P). Wenn du deine MOSFETs kühl hälst dann arbeiten diese auch effizienter.
Hat alles also doch was mit der Temparatur zu tun
edit: zu langsam![]()

Jein: Ich bezweifle einfach mal, dass die Temperatur-bedingten Schwingungen der Atomgitter über den Widerstand 50 W ausmachen![]()
Jein: Ich bezweifle einfach mal, dass die Temperatur-bedingten Schwingungen der Atomgitter über den Widerstand 50 W ausmachen![]()

2. Was glaubst du warum Supraleiter nur bei fast 0°K aka fast -273°C funktionieren und deßhalb mit flüssigen Helium gekühlt werden. Selber Grund weßhalb eine Graka bei niedrigeren Temps weniger Leistung verbraucht.
Müsste man daher nicht bei niedrigeren Temperaturen weniger Vcore für den selben Takt brauchen?

Edit: @thyphon die 0mV sind normal, heißt einfach das Standardspannung anliegt.
Bei manchen custom karten liegen bspielsweise +25mV (tri-x) oder +50mV (PCS+) an.

Also bei meiner TriX liegen keine +25mV an, kenne auch keinen, bei dem das der Fall ist. Glaub du verwechselst da was mit der VaporX.
Je wärmer die Karten auch werden, desto höher liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Bildfehlern kommt beim übertakten.
Eine kühle Karte hat also nur Vorteile, also lasst die Lüfter alle auf 200% laufen![]()
Ja ist so.Müsste man daher nicht bei niedrigeren Temperaturen weniger Vcore für den selben Takt brauchen?
Selbst testen einfach. 
Hi,
![]()