Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die Spannung auch etwa in 25mv Schritten anheben.
Core Voltage fängt bei mir bei Null an. Auf wieviel soll ich den stellen? Und soll ich dann bei 1080 Core Clock anfangen? Also dann 25 mehr 1105 und so weiter? Weil 1080 schafft die Karte ja ohne spannungserhöhung. Power Limit habe ich auf 50% alles richtig so?

Unbenannt.PNG

Edit:
Ich meine 1070 Mhz Core Clock. Bei 1080 Mhz hatte ich schon bei TR Benchmark artefakte bekommen. Dann würde ich mit etwas spannungserhöhung auf 1100 gehen. Ok so? Müsst ihr mir noch sagen wieviel Spannung. Bei mir wird die Spannung glaube ich anders angezeigt. Wo in den Optionen kann ich das einstellen das es mit 1,3 Volt also mit koma und so angezeigt wird?

Das sind meine Afterburner einstellungen.

af1.PNG af2.PNG af3.PNG

Hatte dir in dem anderen Thread schon geantwortet.

Stelle einfach +100mV ein und teste 1150 Coreclock und 1400-1500 Memory Clock, falls es stabil läuft, versuch in 10er Schritten den Coreclock zu erhöhen.
Es reicht jedoch nicht wenn du paar Benchmarkruns machst, da musste schon deutlich länger spielen, aber für einen ersten Eindruck ist es OK.
Falls dir 100mV zu viel sind (müsstest du anhand von GPU Z abchecken, wie heiß die Vrms maximal werden und natürlich auch die GPU selber, ohne dass es zu laut wird), teste halt wie weit du mit zB 50mV-80mV kommst.
Erstelle dir verschiedene Profile und es müssen nicht alles Profile sein, die mit höherer Spannung laufen, ein son Profil ist ausreichend, dann einen weiteren ohne Spannungserhöhung (haste ja schon mit 1070MHz, da könntest du noch testen ob es auch läuft, wenn du den Speicher auf 1400 stellst, also 1070/1400 ohne V-Erhöhung). Dann kommen noch 3 weitere Profile mit undervolt (kannst ja 5 abspeichern beim Afterburner).

Dein 1. Profil, sprich idle Profil sollte alles auf Minimum sein, also alles komplett nach links, wären dann -100mV mit -50% PL und 500/650 Taktraten. Stelle aber den MSI AB net so ein, dass direkt beim start diese Settings geladen werden, sonst haste nen Blackscreen vermutlich, also erst aktivieren, wenn du auf dem Desktop bist. Somit wären noch Profilplatz 2 und 3 übrig.

Ich zB habe bei 2 folgendes eingestellt: 850/1100 -100mV bei -30% PL, müsstest testen ob das bei dir problemlos läuft (auch im idle), falls nicht stellst du die Spannung auf -81mV und testest wieder.
Profil 3: 950/1250 bei -62mV und -15% PL, falls nicht stabil, mit -44mV testen. Musst halt schauen was deine Karte so mitmacht, ist ja von Karte zu Karte verschieden, habe dir aber nur etwaige Werte genannt,
an denen du dich orientieren könntest

Ja habe ich spät gesehen. Habe dir jetzt dort auch geantwortet. Lass uns mal aber bitte dann hier weiter machen. Kannst dort lesen und deine Antwort hier reinschreiben. Und kannst du dir bitte noch meine AF einstellungen anschauen? Alles ok so? Wie lasse ich Core Voltage anders anzeigen zbs.?

Edit:
Ich habe den 14.11.1 Beta installiert aber wo sind da alle Optionen und Einstellungen hin? Kann nicht mal die Auflösung ändern nichts. Woran liegt das?

14.11.1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute. Ich hab in dem Thread nichts genau gefunden, was sich mit meinem Problem vergleichen könnte. Habe bei meiner neuen Sapphire R9 290X (Referenz) ein seltsames Artefakt in Assasin's Creed Unity entdeckt. Ein Screenshot oder ähnliches konnte ich nicht anfertigen. Dabei war ein einzelnes Rechteck zu sehen, das seltsam die Farben gewechselt hat. In anderen Spielen mit gleicher Spieldauer ist mir ähnliches noch nicht aufgetreten. Auch bei Furmark und beim Valley Bench war nichts auffälliges zu sehen. Die Karte läuft mit Standardtakt. Temperaturen waren I.O. Die vom Vram hab ich allerdings nicht überwacht. Die Frage für mich ist ob das ganze am Game selber lag, oder ob die Karte in nächser Zeit die Grätsche macht.
Grüße :schief:

Glaub ich hab ein neues Lieblingsprofil, bin echt verwundert, dass der ohne Probleme läuft.
Zunächst hatte ich ein Problem mit meinem stärksten Profil, hab minimalste Bildfehler entdeckt bei +81mV und 1145/1500, musste da nun runter auf 1135/1500 bei +81mV, scheint nun stabil zu sein.

Dann dachte ich mir, optimierste mal noch ein wenig die schwächeren Profile.
Habe dann mein Profil mit 950/1250 bei -62mV und -15% PL, ohne jegliche Probleme auf 1030/1250 anheben können, habe dann mit Tomb Raider getestet,
als dies keine Bildfehler verursachte habe ich mit Metro LL paar 3er Loops laufen lassen und auch einen 5er Loop, alles ohne Probleme, da kann doch was net stimmen.

Hier mal die Ergebnisse:

M1.png M2.png M3.png M4.png M5.png metro 5er Profil 3 verbessert.png

Ja habe ich spät gesehen. Habe dir jetzt dort auch geantwortet. Lass uns mal aber bitte dann hier weiter machen. Kannst dort lesen und deine Antwort hier reinschreiben. Und kannst du dir bitte noch meine AF einstellungen anschauen? Alles ok so? Wie lasse ich Core Voltage anders anzeigen zbs.?

Edit:
Ich habe den 14.11.1 Beta installiert aber wo sind da alle Optionen und Einstellungen hin? Kann nicht mal die Auflösung ändern nichts. Woran liegt das?

Anhang anzeigen 786303

Start mit Windows und starte minimiert würde ich den Haken raus machen. Du kannst die Voltage nicht anders anzeigen lassen mit dem MSI AB.
Falls du deine Core Voltage sehen willst, max avg min, kannst du zB GPU Z installieren und darüber anzeigen lassen, das Tool muss dann halt auch nebenher immer aktiv sein.
Wenn du dann auf die verschiedenen Sachen klickst zB VDDC etc kannste dir die max Werte anzeigen lassen, oder du setzt das Häkchen bei Log to file,
dann loggt es halt mit die ganze Zeit, dann kannste das öffnen und einsehen.
Per Sensor refresh rate kannst du einstellen, wie oft geloggt werden soll. Die Log Files kannst du dann einsehen und schauen was so abging, während du gezockt hast.

Toll, jetzt habe ich einen Doppelpost gemacht, entschuldigt bitte.

Ich hatte eher an diese hier gedacht Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur wie viele hole ich davon? Hatte mir überlegt das DVD Laufwerk auszubauen und 3x 120mm in die Front zu verbauen, dann einen an die Seite, 2 Stück oben, einen für den CPU Kühler und einen am Heck.
Wären insgesamt 8 Lüfter, dann kann ich mir aber auch die Haare im Gehäuse Fönen, vermutlich kann man die 2 Deckellüfter auch gleich weg lassen, denn laut meinem Test,
hat mein 200mm Deckellüfter keine Auswirkungen auf die Temps gehabt, also hab ich den abgeklemmt. Bräuchte ich für den Macho Kühler auch einen neuen Lüfter und reicht dann auch ein 120mm Lüfter?
Hol dir jene - http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a476778.html

Die Eloops jaulen dir bei Pull nur. ;)

@ darpa: Er meint das, zumindest habe ich das so verstanden, wie bei dem ASUS Tool und zwar, nicht das man bis zu +100mV beim AB eingeben kann,
sondern direkt die Spannung sieht und dort zB auf 1300mV stellen kann. Falls er die Spannung ingame anzeigen will, dann ist es logisch, dass er es so machen muss, wie du gesagt hast.

Danke Pseudo.

Hab ich auch drei Stück @140mm von + drei Gehäuselüfter von nanoxia mit 120mm.
So hab ich da drin orkanartige Böen und das ganze superleise.
Wenn ich per Lüftersteuerung volle pulle geb wirds zu nehm brummen, als würde grad ne hummel drin verrecken aber das wird nur mal für nen bench gegeben und die graka auf 100% ist lauter. :ugly:

Gruß

Edit: @thyphon die 0mV sind normal, heißt einfach das Standardspannung anliegt.
Bei manchen custom karten liegen bspielsweise +25mV (tri-x) oder +50mV (PCS+) an.

Start mit Windows und starte minimiert würde ich den Haken raus machen. Du kannst die Voltage nicht anders anzeigen lassen mit dem MSI AB.
Falls du deine Core Voltage sehen willst, max avg min, kannst du zB GPU Z installieren und darüber anzeigen lassen, das Tool muss dann halt auch nebenher immer aktiv sein.
Wenn du dann auf die verschiedenen Sachen klickst zB VDDC etc kannste dir die max Werte anzeigen lassen, oder du setzt das Häkchen bei Log to file,
dann loggt es halt mit die ganze Zeit, dann kannste das öffnen und einsehen.
Per Sensor refresh rate kannst du einstellen, wie oft geloggt werden soll. Die Log Files kannst du dann einsehen und schauen was so abging, während du gezockt hast.

Toll, jetzt habe ich einen Doppelpost gemacht, entschuldigt bitte.
Ja genau so meinte ich das mit der Voltage/Spannung. Gpuz kenne und benutze ich ja schon länger. Ok so werde ich dann alles gleich machen und dann melde ich mich.

Ach ja warum darf ich AB nicht mit Windows und minimiert starten? Habe ich bis jetzt immer so gemacht.

Tag zusammen,

bin seit einigen Tagen in Besitz einer R9 290.

Wie sind eure Erfahrungen im Bereich des undervolten. ?
Ich komme mit dem original Bios und mit Hile des After Burners nicht unter -50mv VDDC und -50mv VDDCI

Du kannst probieren den Speichertakt leicht ab zu senken! Z.B. bei meiner R9 290X kann ich bei 1150MHz Speicher und 1000MHz Kern -100mV fahren ohne Probleme.

Natürlich nur wenn du noch weniger willst!
Ansonsten mit Standartspeichertakt läuft miene schon mit -50mV schon nicht mehr stabil!

Ist dir deine Karte mit dem Profil 1000/1300 nicht leise genug?

Bei der Vapor-X würde ich aber eher auf die VRMs achten. 95°C GPU sind mit dem Kühler eigtl. nur mit extremer Drosselung oder wahnwitzigen Spanungen erreichbar, vorher kochen die VRMs. Bei VRMs gilt: Der Lebensdauer zuliebe unter 100°C halten; zwar ist kühler immer besser, aber man muss es auch nicht übertreiben. Ich selbst habe meine VRM-Temperaturgrenze bei ~90°C gesetzt (und danach auch meine Lüfterkurve ausgerichtet).

Zurück