Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Asus r9 290 Direct CUII OC hier. Mit 78% Asic. Ich weiss hat nicht viel zu sagen aber wollte trotzdem nochmal erwähnen.
Standard 1000 Mhz Core Takt und 1260 Memory Takt
Bekomme ab 1080 Mhz und Standard Memory Takt ohne Spannungserhöhung bei TR Benchmark leichte Artefakte. Wie muss ich weiter machen? Um wieviel muss ich die Spannung erhöhen damit ich auch die Core Takt in zbs. 25er Schritten erhöhen kann um zu testen wie weit ich komme?

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Diese beiden von Dir besagten Tools bringen bei mir kaum Verbesserungen mit sich beim Metro LL Benchmark
Poste dann das Ergebnis!
Danke Trotzdem und schaden werden diese Tools wohl nie !!

Der Metro LL Bench zeigt sogar instabiles CPU OC. Hab den immer zum Testen genommen, brauchts kein Prime mehr.
Würde ja gern heute abend ein paar Durchläufe posten, aber die PCS liegt bereits in Ihrer OVP, bereit zum Versand. :(

Ach und Duvar, welche 290 hast du eigentlich? 98° VRM find ich schon viel für die Spannung.

Bei mir liegen zwar geringe Spannungen an, aber die Stromstärke ist erhöht, vllt liegt es an der hohen ASIC.
Die VRM Temps der PCS+ sind gleichauf mit denen der TriX, einzig die VaporX hat da leicht bessere Werte.
Den Test haben wir hier auch schon gemacht unter Furmark, :ka: auf welcher Seite das nun hier war.
Könnt es gerne mal testen mit einer PCS+ oder VaporX indem ihr +81mV anlegt und halt 1145/1500 und dann den Metro LL Bench im 3er Loop durchlaufen lässt mit den selben Settings.
Natürlich Gehäuselüfter auf min. Ich kann euch gerne mal die Resultate von meinem 2. stärksten Profil zeigen. Lasse das eben mal laufen und poste es dann.

Bei mir liegen zwar geringe Spannungen an, aber die Stromstärke ist erhöht, vllt liegt es an der hohen ASIC.
Die VRM Temps der PCS+ sind gleichauf mit denen der TriX, einzig die VaporX hat da leicht bessere Werte.
Den Test haben wir hier auch schon gemacht unter Furmark, :ka: auf welcher Seite das nun hier war.
Könnt es gerne mal testen mit einer PCS+ oder VaporX indem ihr +81mV anlegt und halt 1145/1500 und dann den Metro LL Bench im 3er Loop durchlaufen lässt mit den selben Settings.
Natürlich Gehäuselüfter auf min. Ich kann euch gerne mal die Resultate von meinem 2. stärksten Profil zeigen. Lasse das eben mal laufen und poste es dann.

Naja da hatte ich aber komischerweise immer niedrigere Ergebnisse als ihr...
Gruß

Naja da hatte ich aber komischerweise immer niedrigere Ergebnisse als ihr...
Gruß

Das schon, nur hattest du auch einen Score, wie wenn wir unsere Karten ca 150MHz langsamer laufen lassen.
Hier mal alles zusammengefasst http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-989.html#post6744643
Sprich, deine 1100/1400MHz Scores, waren ca gleichauf mit unseren 950/1250MHz Scores.

Nun aber mal zu meinem 2. stärksten Profil, welches übrigens auch ein uv Profil ist mit 1075/1400 -19mV -13% PL (Ca 3-4% langsamer wie zB eine 290X Lightning, welche mit 1080/1250MHz läuft ab Werk)

Metro 3er 1075.png

Ganz akzeptable Temperaturen denke ich und 37% Fanspeed sind bei der TriX sehr leise ( 1,5 Sone ).

Metro 3er 1075 part 1.png
Metro 3er 1075 part 2.png

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal mit meinem Stärksten Profil eine Stunde TR gezockt. Ich muss denke ich bald die WLP erneuern...irgendwie hatte ich schon bessere temps:daumen: aber denke es kann sich noch sehen lassen:D
da alle meine Gehäuse Luffis auf min drehen , entsteht halt schnell Hitzestau...was heist Stau aber dank niedrieger Drehzahlen der GH Luffis kommt es ein wenig zum Stau...Morgen teste ich mal mit GH offen:P

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Anhänge

• TombRaider_2014_11_17_20_55_39_690.jpg
    TombRaider_2014_11_17_20_55_39_690.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • tr 1150.PNG
    tr 1150.PNG
    42 KB · Aufrufe: 53
Läuft bei Evga mit 53% Lüfterspeed :D
Da haste eher einen Kampfjet, aber mit Gamesound hört man da kaum was.
Passt schon alles bei unseren Karten, zumal er noch knapp bei 80°C liegt, würde er 90°C zulassen, könnte er vermutlich auf 42% laufen lassen bei diesem Takt.
Wow sehe grad 370W+ :ugly: Denke ein leicht konservativerer Takt und weniger Spannung wären nicht verkehrt.
Schau doch mal was bei 1130MHz an Spannung benötigt wird, auch bei dir ist in etwa bei 1150MHz die Wand, an der man zerschellt, oder mit der Spannungskeule sich durchbohrt :lol:
Was noch zu berücksichtigen ist, ist die Sache mit der Belüftung im Gehäuse, ich habe schon den 200mm Deckellüfter abgeklemmt und bei mir laufen nur 2x 120mm in der Front für Frischluft + 140mm am Heck.
Hab auch nur die Standard Lüfter vom Stormtrooper, bessere Lüfter wären da echt nicht verkehrt, zumindest könnten die leiser, mehr Luft rein schaufeln.

Haste eloops verbaut Evga? Denke die wären nicht verkehrt.

Atir, denke du brauchst auf jeden Fall ein update, warum steht bei dir immer Tesselation not supported?
Normalerweise läuft das mit den updates automatisch bei steam, es sei denn, dein Game ist vom LKW gefallen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei Evga mit 53% Lüfterspeed :D
Da haste eher einen Kampfjet, aber mit Gamesound hört man da kaum was.
Passt schon alles bei unseren Karten, zumal er noch knapp bei 80°C liegt, würde er 90°C zulassen, könnte er vermutlich auf 42% laufen lassen bei diesem Takt.
Wow sehe grad 370W+ :ugly: Denke ein leicht konservativerer Takt und weniger Spannung wären nicht verkehrt.
Schau doch mal was bei 1130MHz an Spannung benötigt wird, auch bei dir ist in etwa bei 1150MHz die Wand, an der man zerschellt, oder mit der Spannungskeule sich durchbohrt :lol:

Ist die original Luffikurve.....
Bei Ca 45% wird so 85 Grad anliegen....denke auch 40% wird gehen....bei den taktis sollte man die Lüfter des Gehäuses....bisl höher drehen lassen....aber mit HS hört man null....die olle Wattanzeige stimmt wohl nicht.....gpuz halt...es lag avg nur 1,18v an....denke hat mal kurz den drop nach oben mit gezählt;-)

Guckste Signatur...dann weißte welche luffis ich nutze:-)

Die DB-Werte sind ein Witz. :lol: In Sone misst man. ;)

Und die sind definitiv leise. Absolut spitze, aber auch nicht bezahlbar sind die Noctua Industrial PWM. Perverser Regelbereich (~200-2000), aber nur minimaler besser als die PL-2. Also den Aufpreis nicht wert. ;)

Ich hatte eher an diese hier gedacht Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur wie viele hole ich davon? Hatte mir überlegt das DVD Laufwerk auszubauen und 3x 120mm in die Front zu verbauen, dann einen an die Seite, 2 Stück oben, einen für den CPU Kühler und einen am Heck.
Wären insgesamt 8 Lüfter, dann kann ich mir aber auch die Haare im Gehäuse Fönen, vermutlich kann man die 2 Deckellüfter auch gleich weg lassen, denn laut meinem Test,
hat mein 200mm Deckellüfter keine Auswirkungen auf die Temps gehabt, also hab ich den abgeklemmt. Bräuchte ich für den Macho Kühler auch einen neuen Lüfter und reicht dann auch ein 120mm Lüfter?

Zurück