Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
moinsen leute
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich hab ne r9 290x lightning.
wenn ich im msi ab +200mv einstelle real 1.32 volt das ist im msi ab bei mir maximum
komme ich auf 1200/1600mhz die temp. liegt bei 67C° (ich kühle mit luft).
1205/1600mhz sind nicht mehr möglich die karte schaltet ab obwohl die temps. im grünen bereich sind.
mehr spannung kann ich aber auch nicht geben weil +200mv im msi ab das maximum ist.
ich nutze das normale bios nicht das LN2.
vieleicht weiß einer von euch nen rat.

Der Takt ist doch nun mehr als genug, die Karte dürfte 350W verbrauchen mit diesen Settings, mehr Takt würde kaum mehr Performance bringen.
Kannst es ja mal mit dem LN2 Bios probieren, aber wie gesagt, bleib lieber bei den 1200/1600.
Würde lieber den sweet spot suchen, also den Punkt, wo mit relativ wenig Spannungszugabe ein hoher Takt erreicht wird, wobei man bei einer Lightning natürlich in die Vollen gehen will, nur mMn ist es ab einem gewissen Punkt nicht mehr sonderlich lohnenswert. Teste es mal mit paar Spielebenchmarks, beginnend von 1100 bis 1200 Takt, wenn du der Auffassung bist es lohnt sich innerhalb der Grenzen zu operieren, dann mach das halt, aber wie gesagt, mach dir mal vorher ein Bild bzgl des FPS Gewinns.

Ich würde aktuell auf jeden Fall warten mit einem upgrade, besser den schnellen Speicher der 390X mit nehmen demnächst Is AMD's R9 390X Limited to 4GB of Memory ? Let's Find Out
 

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)
Der Takt ist doch nun mehr als genug, die Karte dürfte 350W verbrauchen mit diesen Settings, mehr Takt würde kaum mehr Performance bringen.
Kannst es ja mal mit dem LN2 Bios probieren, aber wie gesagt, bleib lieber bei den 1200/1600.
Würde lieber den sweet spot suchen, also den Punkt, wo mit relativ wenig Spannungszugabe ein hoher Takt erreicht wird, wobei man bei einer Lightning natürlich in die Vollen gehen will, nur mMn ist es ab einem gewissen Punkt nicht mehr sonderlich lohnenswert. Teste es mal mit paar Spielebenchmarks, beginnend von 1100 bis 1200 Takt, wenn du der Auffassung bist es lohnt sich innerhalb der Grenzen zu operieren, dann mach das halt, aber wie gesagt, mach dir mal vorher ein Bild bzgl des FPS Gewinns.

Ich würde aktuell auf jeden Fall warten mit einem upgrade, besser den schnellen Speicher der 390X mit nehmen demnächst Is AMD's R9 390X Limited to 4GB of Memory ? Let's Find Out
Genau.....er sollte mal 1150/1400mhz versuchen [emoji106] [emoji6]
 

nton29

Komplett-PC-Käufer(in)
also 24/7 nutze ich 1150/1400 auf standart spannung 1.2 volt.
mir geht´s halt nur um´s benchen.
was mich nur stutzig macht ist das nicht die temp.begrentzt sondern irgentwie die spannung
 

nton29

Komplett-PC-Käufer(in)
@ s754
msi liefert bei den lightning karten nen halter für LN2 mit dafür musst du den referenz kühler abschrauben.
aber ich bezweifel das du noch garantie hast wenn du die karte unter stickstoff schrottest
 

derneuemann

Volt-Modder(in)
Das weiß ich noch nicht. Hab die Karte im Januar 2014 gekauft und jetzt den dritten Ausfall gehabt. Gibt es da Richtwerte oder wonach wird das entschieden? Händler ist Caseking.

Das was du bezahlt hast, solltest du von denen zurück bekommen.

Zum Kühler wechseln gibt es glaube ich, keine offiziellen Stellungsnahmen der Hersteller bei AMD.
 

nton29

Komplett-PC-Käufer(in)
nee aber mit dem zusatzmaterial geht msi davon aus das es leute gibt die den kühler abschrauben.
aber ob es dann noch garantie gibt weiß ich nicht
 

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hmm ok. Mir gehts halt darum, dass ich mir immer die Referenzkarte kauf und dann selber nen Kühler drauf mach, betreibe allerdings kein OC.
 

nton29

Komplett-PC-Käufer(in)
für 24/7 hab ich mein profil.
aber zum benchen wollte ich über die 1200/1600 kommen
und bei 67C° unter last ist noch luft nach oben.
nur wie bekomme ich noch mehr saft drauf?
 

derneuemann

Volt-Modder(in)
für 24/7 hab ich mein profil.
aber zum benchen wollte ich über die 1200/1600 kommen
und bei 67C° unter last ist noch luft nach oben.
nur wie bekomme ich noch mehr saft drauf?

Mit dem LN2 Bios müsste deutlich mehr gehen, Richtung 1,55V.
Aber dann solltest du mal wirklich die Stromaufnahme des PC´s messen, weil mit +200mV kommt man schon bei weitem nicht mit 350W für die Karte hin.
 

ATIR290

Software-Overclocker(in)
Bite KEIN Stress zwecks meinen "Noch Gehäuses"
Die Neue Version kommt Mitte- Ende Mai

Möchte wie Ihr wisst Fiji kaufen, zumindest die Pro Version, sprich Fiji Pro
Zudem gestern den schwarz lackierten Morpheus bei Caseking bestellt
Fehler meinerseits: 1x Vorkasse / 1x Kreditkarte da Computer das Netz verloren hatte.
und heute mittags beides Annuliert, da Vorkasse nicht möchte und ein Fehler sich bei der Kreditkarte Bestellung eingeschlichen hatte...
Also heute am Abend ALLES vor Vorne oder doch die 2 bis 3 Monate noch warten... mit der lauten und drosselnden Referenz Karte.

Oder Fiji kommt doch noch früher als viele meinen ?
Bin hin und hergerissen zwecks dem Morpheus und eben meinem Case, welches noch halten MUSS!
 

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die 390X oder wie auch immer das Teil heißen wird kommt spätestens am 1. Juni.
Den Morpheus wirst du wahrscheinlich nicht weiter nutzen können, wenn HBM zum Einsatz kommt.
[/glaskugel]
 
Oben Unten