Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meine Referenz Karte läuft auch wie eine 1 und ist dank Accelero sehr leise und kühl.
Einzig der Treiber nervt ab und an aber das liegt am sehr alten Windows 7, was ich seit Release habe und noch nie neu aufgesetzt habe. Bin einfach zu faul und solange ich keine wirklichen Probleme habe, bleibt das auch so.

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Habe Probleme mit allen Treibern nach dem Treiberpaket 14.7.
Sobald ich ein neues Treiberpaket installiere ob 14.9 AMD ( oder auch 14.9 Sapphire ) 14.11.2 AMD kommen im Desktopbetrieb in unregelmäßigen Abständen Blackscreens und der PC reagiert gar nicht mehr und ist erst duch einen softreset wieder zu starten. Komischerweise ist das bisher nur immer im Desktopbetrieb aufgetreten und nicht bei Spielen. Gestern war dann das erste mal das der Bildschirm kurz geflackert hat und sich das Aero Design in das standard geändert hat und nach ca.20 skunden wieder ins Aero gewechselt. Habe dann den Treiber 14.7 wieder installiert und alles läuft Tadellos.
AMD Support kontaktiert: blablabla und nehmen sie den auf die Grafikkarte zugeschnittenen Treiber von Sapphire...habe ich getan das gleiche Problem.
Alle Treiber nach 14.7 bringen die Probleme mit sich

Was meint Ihr karte umtauschen und eher eine Geforce nehmen oder was machen???
Da bezahlt man teures Geld und kann nicht vernünftig updaten, schwach von AMD.

Mein System:
windows 7 64bit
cpu intel xeon E3-1231v3
MB Gigabyte GA-H97-D3H intel H97
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
4GB Kit Kingston ValueRam PC3-10600 cl9 (aus vorgänger PC)
Crucial MX100 256GB
3 TB WD Blue
1 TB WD Green
NT ATX Enermax Pro 82+ 525W ATX2.3 (aus vorgänger PC)

Ist aber eigentlich Traurig das man nicht up to date bleiben kann mit den Treibern; das es solche Probleme gibt.
Ansonsten war ich bisher mit der Karte sehr zufrieden.

gpu Taktung ist 1030 Mhz
Speichertaktung 1400 Mhz

Habe gestern auch erstmal auf der Karte das Dual Bios angestellt also den Knopf reingedrückt wo was Sapphire S drauf steht und jetzt blau leuchtet...was hat das eigentlich zur Bewandnis?

Denke auch, dass es am Speichertakt liegt, einfach mal zunächst mit 50MHz weniger testen, falls die Probleme noch bestehen, dann mit 100MHz weniger.

schließ mich an, wird einfach daran liegen, dass der treiber nen bissl anders mit der spannung umgeht und dem speicher weniger gibt im idle.
ist das selbe als wenn du zu weit untervoltest.
Gruß

Ne geht, hab alles auf ultra 4 x Msaa 40-50 Bilder, ruckelt einfach ab und zu. Normal bei Ubi Spielen -.-Soll ja gepatched werden, wie bei FC4 auch-.-

Also als ersten Schritt von vorn hab ich die Treiber mit DDU deinstalliert und den Treiber von Sapphire 14.9 neu installiert.
Mal schauen was passiert. Wenn Blackscreens auftreten werde ich die Speichertaktung senken.
Aber auch wenn diese Optionen dann das Problem beheben ist es doch absolute Abzocke diese Grafikkarten als oc so zu verkaufen und die dann noch solche Probleme bereiten bei neu kommenden Treibern.
Ist ja eigentlich nicht hinnehmbar bei dem Preis...andererseits ist es bei Garantieanspruch wieder hin und her bis man dann letztendlich eine neue Grafikkarte hat und ich hab hier auch nicht gerade mal eine "alte"rumliegen und will und kann ja auf den PC nicht verzichten und warten bis eine neue Karte da ist....
andererseits muss man denen auch aufzeigen das man sich nicht verar.... lässt und müsste die Karte umtauschen...oder wie seht ihr das???

Weiss jemand ob der große VRM Kühler des Raijintek Morpheus unter den Accelero III passt?

...ja (ich weiß es) und NEIN, er paßt auch unter den ACX IV nicht.

Also als ersten Schritt von vorn hab ich die Treiber mit DDU deinstalliert und den Treiber von Sapphire 14.9 neu installiert.
Mal schauen was passiert. Wenn Blackscreens auftreten werde ich die Speichertaktung senken.
Aber auch wenn diese Optionen dann das Problem beheben ist es doch absolute Abzocke diese Grafikkarten als oc so zu verkaufen und die dann noch solche Probleme bereiten bei neu kommenden Treibern.
Ist ja eigentlich nicht hinnehmbar bei dem Preis...andererseits ist es bei Garantieanspruch wieder hin und her bis man dann letztendlich eine neue Grafikkarte hat und ich hab hier auch nicht gerade mal eine "alte"rumliegen und will und kann ja auf den PC nicht verzichten und warten bis eine neue Karte da ist....
andererseits muss man denen auch aufzeigen das man sich nicht verar.... lässt und müsste die Karte umtauschen...oder wie seht ihr das???

... ja, normal müßten die Karten mit diesem Takten sicher laufen, denn sie werden damit ja beworben.
Einzigste Konsequenz zurück damit. Wenn dir aber 50 MHz weniger, wenn sie denn damit läuft, nichts
ausmachen, dann behalte sie. Denn die nächste könnte Spulenfiepen haben, also der nächste Ärger.
Meine Karte lasse ich jetzt mit 900 GPU Takt laufen, da braucht sie nur 1V VCore. BF4 mit ultra ist
trotzdem super spielbar.... also Geschmackssache.
Wenn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ja, normal müßten die Karten mit diesem Takten sicher laufen, denn sie werden damit ja beworben.
Einzigste Konsequenz zurück damit. Wenn dir aber 50 MHz weniger, wenn sie denn damit läuft, nichts
ausmachen, dann behalte sie. Denn die nächste könnte Spulenfiepen haben, also der nächste Ärger.
Meine Karte lasse ich jetzt mit 900 GPU Takt laufen, da braucht sie nur 1V VCore. BF4 mit ultra ist
trotzdem super spielbar.... also Geschmackssache.
Wenn

so habe um 20:30 Uhr mit DDU welches mir empfohlen wurde die Treiber deinstalliert und nicht über den AMD installer und den Sapphire Treiber 14.9 installiert sowie das Gigabyte Bios von Version F4 auf F5 geflasht und seitdem läuft es bisher auf der "Werks"-Taktung einwandfrei, bisher kein Blackscreen....mal abwarten :)
Zudem bin ich ja ansich mit der Karte sehr zufrieden und würde sie natürlich gern behalten,.
Wie Du schon sagst...andere Karte andere Probleme...

Also für mich geht die Performance auch in Ordnung, allerdings habe ich das letzte Mal vor Patch 1.3 gespielt, SweetFX zieht ja auch noch ein wenig Leistung. Wesentlich schlimmer fand ich hingegen die Massen-Glitches der NPC's, welche ja nun beseitigt sein sollen. Da ich zZ aber so oder so kaum Zeit habe, werde ich ACU wohl erst wieder an Weihnachten weiterspielen, da ich die 45 Minuten welche ich am Tag für Gaming aufbringen kann, im Moment in DA:I stecke .. auch wenn es ein wenig witzlos ist, ein derartiges RPG-Monster in so kleine Häppchen aufzuteilen :D

Zurück