Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir einen größeren Monitor zu gönnen - habe aktuell 22"

Nun meine Frage, da mich 2560x1080 schon reizen würde, habe ich bedenken ob das meine R9 290 Vapor-X ruckelfrei auch schafft.

Dann stellt sich auch die Frage: 16:9 oder 21:9 Was sind eure Erfahrungen mit der gleichen Karte!?

Gruß, Amer

Es gibt haufenweise Leute, die WQHD mit einer 290(X) spielen, das geht eigentlich problemlos.

Kantenglättung musst du halt teilweise etwas runterstellen, aber durch die höhere Auflösung sieht das Spiel nach wie vor schön aus, nur schärfer.

Ich spiele BF4 auf 170% Auflösungsskala bei FHD, das sollte sogar noch erheblich ober WQHD sein, und neine Karte steckts recht locker weg. Taktet für die 62fps Framelock normal mit 900-1000MHz. Afaik alles auf Ultra, nur AA und Post-Processing aus.

Durch die höhere Auflösung kann man sich an glatteren Kanten , schärferen Texturen etc. erfreuen - so dass der Wegfall diverser AA-Modi nicht unbedingt immer schwer ins Gewicht fällt. Da WQHD = 1.33 x HD entspricht, kannst du diese Rechnung auch grob bei der Leistung anlegen.

Bzgl. 21:9: Eine sehr spannende Auflösung, welche mir persönlich viel Freude bereitet - allerdings unterstützen nicht immer alle Games das erweiterte FOV ;)

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir einen größeren Monitor zu gönnen - habe aktuell 22"

Nun meine Frage, da mich 2560x1080 schon reizen würde, habe ich bedenken ob das meine R9 290 Vapor-X ruckelfrei auch schafft.

Dann stellt sich auch die Frage: 16:9 oder 21:9 Was sind eure Erfahrungen mit der gleichen Karte!?

Gruß, Amer
Bin von 24" FHD auf 29" 2560x1080 und habe kaum Leistungseinbußen feststellen müssen.

Kann nach wie vor die Regler voll nach rechts schieben. :)

Bin von 24" FHD auf 29" 2560x1080 und habe kaum Leistungseinbußen feststellen müssen.

Kann nach wie vor die Regler voll nach rechts schieben. :)

Das kann ich bestätigen: Von FHD 16:9 21.5" auf einen 25" FHD 21:9-LG umgestiegen— Der Leistungsverlust ist marginal. Zur Verdeutlichung: WQHD zeigt ~77% mehr Pixel gegenüber FHD, während es bei 21:9-FHD nur 33% sind. Ironischerweise spüre ich den stärksten Leistungsverlust im CPU-Limit bei Watch_Dogs, da das höhere FOV den FX ein gutes Stück mehr auslastet. :>

System neu aufgesetzt und schon bleibt der GPU Takt in BF4 stabil .......aber was war es? Gegenüber vorher dem gezappele...

Anhänge

• BF4 neu.PNG
    BF4 neu.PNG
    151,3 KB · Aufrufe: 45
  • BF4 stock.PNG
    BF4 stock.PNG
    387,9 KB · Aufrufe: 54
Moin, hab gestern eine neue PCS aus der RMA bekommen. Leider wurde die wesentlich unsauberer gefertigt als das Exemplar von vor nem halben Jahr.

Konkret würde mich mal interessieren, wie exakt ein Wärmeleitpad auf den VRAMs sitzen muss. Bei einer Reihe wurde das Pad mit leichtem Versatz aufgeklebt.
Sind nur wenige mm, deswegen die Frage ob das überhaupt ne Rolle spielt?

Sorry für das miese Pic, aber man sollte was erkennen.

IMG_1488 - Kopie.JPG

Im Zweifelsfall die Pads neu ausrichten - ich wechsel generell immer die WLP bzw. trage sie neu auf, ist manchmal kaum zu ertragen wie mm-Dick die das regelrecht draufschmieren :wall:

So ich platz hier mal einfach rein^^

Eine Frage die mich beschäftigt:

Die Sapphire Vapor X arbeitet ja mit Kühlflüssigkeit in ihren Heatpipes. Diese soll verdampfen, abkühlen und somit die Temeratur senken.
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2483992/944x531.jpg

So. Jetzt steht die Karte senkrecht bei mir im System, was ja bedeutet, dass die Flüssigkeit nicht auf dem Chip verteilt ist sondern sich an einem Rand sammelt.

Hat da jemand Erfahrung mit der Kühlleistung im senkrechten Zustand der Karte??

Gruß Nighthawk

Macht fast keinen Unterschied, wenn es überhaupt noch einen gibt. Heatpipes werden inzwischen so gebaut, das die einbaulage fast egal ist!
Gilt auch für die Vapor Kammer...

Zurück