Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe mal eine Frage zum UV.
Wie findet man heraus wie viel undervolting die Karte mitmacht? Irgendwann gibts ja einen Blackscreen, was macht man dann? Gibt es eine einfache Möglichkeit wieder die Standardeinstellungen zu laden?
Und wie genau funktioniert das im MSI AB mit den Profilen? Habe in den Settings ein 2D und ein 3D Profil eingestellt, allerdings werden die nicht automatisch ausgewählt.

... ja automatisch macht der AB nur das Profil, wenn unten links mit " apply oc with start up" (grüner Punkt) aktiviert ist.Wenn du
experimentierst, dann solltest du diesen Punkt deaktivieren, sonst gibt es Probleme. Hatte ich auch, startete normal, bis der AB
im Autostart aktiviert wurde, dann war der Bildschirm irgendeine Farbe.
Profile anlegen mit save, dann blinken die und auswählen. Fertig. Ich habe es so, dass der AB normal startet und dann wähle ich manuell das Gewünschte an.

Okay ersmal paar Schwierigkeiten gehabt wegen der igpu aber nach deaktivieren derselben läufts.
Asic 69,8 also nicht so die Höhe, mal schauen was die temps sagen.
Ich nehm hetzt ersmal den 14.11.
Und hoff dass es damit startet.
Gruß

Wenn man nicht grad 24/7 am gamen ist macht das in der Stromrechnung eh keinen großen Unterschied ob man Stock laufen lässt oder richtig Gummi gibt.
Problem ist einzig das die Wärmeentwicklung bei den 290er schnell ungemütlich wird.

Kann es ein, dass die R9 290X ein bisschen zickig ist, was den PCIe-Slot betrifft? Hab mir günstig eine bei ebay geschossen und die läuft eigentlich problemlos.
Bei meinem Sabertooth 990FX R2.0 bleibt der Bildschirm aber im obersten Slot schwarz. Die Karte läuft zwar, aber ich krieg nicht mal das Bios angezeigt. Meine alte HD7870 läuft da problemlos. Einen Slot tiefer gibt keine Probleme.
Nur hätte ich sie lieber weiter oben, weil sonst der PCI-Slot verdeckt wird und ich so meine TV-Karte nicht mehr nutzen kann und der Abstand zum Netzteil dann auch ein wenig klein wird.
Hab schon einiges ausprobiert, Bios ist aktuell, Treiber sowieso, Netzteil ist auch nagelneu (bequiet E10 600W), und die Karte sowie der Slot funktionieren ja an sich auch, nur eben nicht zusammen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

so habe mal mit meinem Stärksten Profil eine Stunde TR gezockt. Ich muss denke ich bald die WLP erneuern...irgendwie hatte ich schon bessere temps:daumen: aber denke es kann sich noch sehen lassen:D
da alle meine Gehäuse Luffis auf min drehen , entsteht halt schnell Hitzestau...was heist Stau aber dank niedrieger Drehzahlen der GH Luffis kommt es ein wenig zum Stau...Morgen teste ich mal mit GH offen:P

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

so mal das gleiche mit offenem Gehäuse....im Durchnitt mindestens 5 grad Unterschied zwischen Offenem GH und geschlossenem GH bei den GPU und VRM Temps bei viel niedrieger Luffidrehzahl( auch die standartkurve der VaporX)

meisten lag die GPU Temp bei 74 Grad..mal drüber mal drunter so im Durchschnitt 43% Luffigeschwindigkeit wie ihr auch in der GPUlogfile sehen könnt.
Max Verbrauch vom ganzen System laut Meßgerät 380 Watt...avg so 365 Watt..
Also entsteht doch ein bisl Hitzestau:(

Könnt ihr auch mal mit euer Max Profil ( bei mir geht natürlch auch noch mehr ) gegen testen ?

Anhänge

• 1150 1500.PNG
    1150 1500.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 37
  • TombRaider_2014_11_19_17_15_36_233.jpg
    TombRaider_2014_11_19_17_15_36_233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
okay ich hab auch wieder nen bissl getestet, hier die logfile, insbesondere die spawas werden nicht mehr ganz so warm, der 1er nur ca. 5°C wärmer als die GPU der ander 10°C kälter.
heißt AF neue oder alte revision?
hier der test im valley.. 1100/1200MHz bei ca. 1.15V (+0mV)
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip
Gruß

so mal das gleiche mit offenem Gehäuse....im Durchnitt mindestens 5 grad Unterschied zwischen Offenem GH und geschlossenem GH bei den GPU und VRM Temps bei viel niedrieger Luffidrehzahl( auch die standartkurve der VaporX)

meisten lag die GPU Temp bei 74 Grad..mal drüber mal drunter so im Durchschnitt 43% Luffigeschwindigkeit wie ihr auch in der GPUlogfile sehen könnt.
Max Verbrauch vom ganzen System laut Meßgerät 380 Watt...avg so 365 Watt..
Also entsteht doch ein bisl Hitzestau:(

Könnt ihr auch mal mit euer Max Profil ( bei mir geht natürlch auch noch mehr ) gegen testen ?

371W? WTF?

jo genau dann halt AF :D
wieso knicken, ist der mMn beste bench überhaupt.
als stabilitätstest okay, zum spielebelastung im bezug auf temps zu checken gibbet nix besseres.
Gruß

Bei mir heizt Heaven mehr als Valley, vor allem ist Heaven auch einigermaßen ein Stabilitätstest.

Ein 1h Heaven und 1h Valley stabiles Setting crasht mir übrigens nach max. 30min BF4^^

Bekomme mit +50 Core Voltage bei Valley Artefakte. Ich komme bloss bis 1075 Mhz Core Takt. Bei 1100 Mhz bekomme ich leichte Artefakte. Wie sollte ich weiter machen? Siehe screenshots die einstellungen.

ippo.PNG Unbenanntkkkm.PNG Unbenanntlououuo.PNG 77788.PNG

Ich möchte wenn es garnicht geht wenigstens die 1100 knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück