Allgemeine Netzteilfrage

Wozer

Schraubenverwechsler(in)
Hi. Ich hab mal für den ein oder anderen bestimmt dumme Frage:
Wenn ich ein 500W Netzteil habe. Heißt das, es holt sich immer 500W oder heißt es, es holt sich soviel W wie der PC braucht.
Sprich meine HW braucht insgesammt nur 350W und ich hab nen 500W Netzteil. Zieht das Netzteil nun nur die benötigten 350W oder die vollen 500W ?
Sorry wenn die Frage etwas noobig klingen mag, aber es interessiert mich und ich kenn mich mit Etechnik leider kaum aus.
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

das Netzteil bringt nur die erforderliche Leistung welche der PC benötigt, ein wenig mehr verbraucht es aber da ein gewisser Verlust auftritt.

Gruß

Lordac
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Wie Lordac es schon gesagt hat. Daher ist es auch wichtig nach dem Wirkungsgrad eines NTs zu gucken.
Gerade der Wirkungsgrad im Idle ist entscheidender, denn da befindet sich der Rechner zu 99% des Tages.
 
Oben Unten