Allgemeine Frage zu nVidia's 560 Ti

zweilinkehaende

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen. Ich wollte mir, wie schon gesagt, einen neuen PC zusammenstellen und habe folgende Fragen: Was ist FPB (EVGA) anderes als ein BIOS-Flash und warum sollte man dafür mehr bezahlen? (560 Ti) Ab wann und bei welchen Karten (Marken (MSI, ASUS) ) äußert sich wie die Drosselung beim übertakten? Lässt sich die Drosselung ungehen? Danke im Vorraus zweilinkehaende

Ich würde dir erstmal erklären, dass du den Edit-Button benutzen kannst, statt statt 3 Posts hintereinander zu schreiben.

PS: Absätze bleiben bei mir, kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen.

Das FPB Ist ein Bios-Update, welches bei der 560 a) den Takt etwas erhöht und b) die minimale Lüftergrenze auf 30% senkt (NV Referenz: 40%). Bei neueren Karten ist das Update schon drauf, man muss also nicht wie bei der 460 selber aufspielen.

Das kannst du aber auch alles manuell mit dem MSI afterburner machen oder mit Nibitor im Bios umstellen. Also für mich wäre es den Aufpreis nicht wert.

Das kannst du aber auch alles manuell mit dem MSI afterburner machen oder mit Nibitor im Bios umstellen. Also für mich wäre es den Aufpreis nicht wert.

Machst du es mit NiBiTor, ist deine Garantie futsch und mit AB lässt es sich eben nicht tiefer regeln, wenn NV das Minimum auf 40% festlegt. Du kannst es zwar tiefer einstellen, aber da es im Bios fest bei 40% ist, ändert sich nix. Und im Gegensatz zu nem risikorreichen Update mit NiBiTor (geht die Karte hopps, hat man die Arschkarte im Quadrat), hat man bei Evga's Update keinen Garantieverlust, selbst wenn man das Update selber macht (wie bei der 460). Auch bei Asus muss man bei einigen Karten (vorallem Karten der ersten Serie) das Update selber aufspielen, bei neueren ist es schon drauf.
Zudem zahlt man bei Evga a) für nen absolut hervorragenden Direktsupport (was man bei vielen anderen nicht hat -> dort muss man es über Distributor/Händler abwickeln), b) verliert nicht seine Garantie bei nem Kühlerwechsel (da Evga extremst kulant ist in diesem Bezug) und c) kann man für nen geringen Aufpreis (von $ 20.-) die Garantie auf 10 Jahre erhöhen (bei den 560-er, bei anderen Karten sind es schon 10 Jahre). Bei Evga zahlt man den Aufpreis für vieles, denn im Gegensatz zu anderen Boardpartnern knausern sie auch nicht mit dem Zubehör (alle 500-er Karten bekommen 3D Mark 11 Advanced Key, je nach Karte gibt es Game Downloads, je nach Karte T-Shirt, usw.).

Danke erst mal für die Antworten.

Was FPB ist wusste ich aber warum die 20€ mehr für das Update nehmen (Bei GH) war fraglich.
Also lieber die billigere Variante
Zu den Absätzen: Lag wohl an NoScript

Aber ab wann takten die Karten runter?

Machst du es mit NiBiTor, ist deine Garantie futsch und mit AB lässt es sich eben nicht tiefer regeln, wenn NV das Minimum auf 40% festlegt. Du kannst es zwar tiefer einstellen, aber da es im Bios fest bei 40% ist, ändert sich nix. Und im Gegensatz zu nem risikorreichen Update mit NiBiTor (geht die Karte hopps, hat man die Arschkarte im Quadrat), hat man bei Evga's Update keinen Garantieverlust, selbst wenn man das Update selber macht (wie bei der 460). Auch bei Asus muss man bei einigen Karten (vorallem Karten der ersten Serie) das Update selber aufspielen, bei neueren ist es schon drauf.
Zudem zahlt man bei Evga a) für nen absolut hervorragenden Direktsupport (was man bei vielen anderen nicht hat -> dort muss man es über Distributor/Händler abwickeln), b) verliert nicht seine Garantie bei nem Kühlerwechsel (da Evga extremst kulant ist in diesem Bezug) und c) kann man für nen geringen Aufpreis (von $ 20.-) die Garantie auf 10 Jahre erhöhen (bei den 560-er, bei anderen Karten sind es schon 10 Jahre). Bei Evga zahlt man den Aufpreis für vieles, denn im Gegensatz zu anderen Boardpartnern knausern sie auch nicht mit dem Zubehör (alle 500-er Karten bekommen 3D Mark 11 Advanced Key, je nach Karte gibt es Game Downloads, je nach Karte T-Shirt, usw.).
Ich zitiere mal: xXxatrush1987
moin moin,

evga hat sich dazu entschieden meine gtx570 trotz registrierung und so weiter nicht umzutauschen, so ist die graka den leisen falttod(mit explosion und kleinem feuer) gestorben.
soviel zu 10 jahren garantie auf oc und lüfterwechsel...
die Grafikkarte ist auf höhe der Spawas komplett durchgebrannt, selbst die Alu Kühler vom Accelero sind ja geschmolzen, ist nichts mit reparieren.

als frisch gebackener( ^^) Besitzer einer gestorbenen GTX570(distri sagt ist physikalischer defekt- no way Garantie 450€(Karte plus Lüfter) fürs Klo)
Bumblebee
Also ja, die Sache mit einem Lüfterwechsel ist immer heikel
und
Ich muss leider sagen, dass EVGA nicht mehr die Firma ist die sie noch vor ein paar Jahren war
Irgendwie hat sie die Realität eingeholt - sie sind immer noch ok. - aber nicht mehr so besonders
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/f...-folding-home-thread-ii-1475.html#post2815905

EVGA war mal kulant. ;)

@zweilinkehaende:
Diese Hersteller bauen wahrscheinlich die besten Karten (Lautstärke, OC, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal: xXxatrush1987
Bumblebee
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/f...-folding-home-thread-ii-1475.html#post2815905

EVGA war mal kulant. ;)

@zweilinkehaende:
Diese Hersteller bauen wahrscheinlich die besten Karten (Lautstärke, OC, etc.)

Tut mir leid für den Herrn, aber sie sind es noch immer. Mir wurden letztes Jahr 2 GTS 250 ohne Murren umgetauscht, die wegen fehlerhafter Bauteile hopps gingen und dies obwohl ich auf beiden nen Twin Turbo hatte. Die Karte musste zwar wieder in Originalzustand versetzt werden, wurde mir aber danach anstandslos ersetzt. Und auch bei den beiden 460-er vom Kollegen (2x 460 SC EE), wo die Karten trotz MK-13 den Hitzetod starben, wurden keine Probleme gemacht.
Von daher scheint es wohl von Fall zu Fall doch recht verschieden zu sein, was auch nicht gerade die beste Referenz für einen Hersteller ist. Man muss aber eins sagen: wer es über den Distributor abwickeln will, hat viel geringere Chancen auf Erfolg, als wenn er es direkt(!) bei Evga abwickelt. Wir haben unsere Karten trotz der Garantie vom Händler nicht dorthin gebracht, sondern die Abwicklung immer direkt mit Evga gemacht, was wunderbar klappte.

Edit: Noch zur Ergänzung: hab extra heute morgen dem Knud von Evga Europa geschrieben und folgende Antwort auf die leidige Kühlerfrage erhalten:

"Hello Costa,

You can mount any after market cooling. But when you send back the card, you must re-install the original cooler.
There should be no reason EVGA will deny the RMA. "

Wie aber schon mal gesagt: dies gilt nur dann, wenn man die Karte direkt an Evga sendet und nicht den Weg über Händler/Distributor geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück