Alle Lüfter über die CPU steuern

Cosaks

PC-Selbstbauer(in)
Alle Lüfter über die CPU steuern

Hallo,
In meinem PC wird die CPU und die Graka über ne Wakü gekühlt. Ein Kühlkreislauf mit einem 3er Radi, an dem 6 Lüfter geschraubt sind und nochmal 5 Gehäuselüfter dazu kommen, diese werden Manuel gesteuert. Nur das finde ich extrem ätzend! Gibt es nicht eine Möglichkeit alle Lüfter über die CPU alleine Regeln zu lassen? Alle an den 4 Pin der CPU zu hängen wäre ja ziemlich blöde, geht ja von der gebotenen Leistung her nicht.

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee :D
 

The-Pc-Freak-25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alle Lüfter über die CPU steuern

ich hab bei mir auch 4 Lüfter über 1 Lüfteranschluss laufen, bei mir läufts super und ohne das auch nur einer spürbar langsammer geworden ist als ich die in reihe geschaltet hab, ich würde trotzdem nicht alle über die CPU regeln, weil die grafikkarte eventuell schon von sachen heißt wird wo die cpu keine auslastung hat, zb gpu lastigen spielen..... wenn dann also die gpu hinter der cpu und allem anderen zeug kommt, und das wasser schon wärmer ist, könnte die eventuell damit probleme bekommen wenn der gpu kühler nicht sehr effizient arbeitet.... jedoch ist das wohl eher ne vermutung, ich hatte nie wakü ....

also "drehen" werden die 11 Lüfter sich dann schon, fragt sich nur, wie schnell, und wie viel strom das mainboard durch den 4pin anschluss leiten kann, ich schätz auf längere sicht wird das probleme machen, weil die leitung im mainboard dafür einfach nicht ausgelegt ist 11 lüfter amzufeuern :ugly:
 
TE
TE
Cosaks

Cosaks

PC-Selbstbauer(in)
AW: Alle Lüfter über die CPU steuern

Moin Moin

was hältst du von der Idee von einer Lüfter Steuerung:daumen:


Du meinst sicher son Ding an dem man immer einen Regler hin und her drehen muss, genau so hab ichs jez aber das ist nervtötent, hat mans mal vergessen schmiert der PC ab...


Über die CPU will ich deshalb Regeln da diese immer heißer wird als die GPU, das Wasser fließt zuerst durch die GPU daher besteht keine Gefahr der Überhitzung.
Achja was ich noch sagen wollte, der Pc kann im IDL Modus komplett Passiv gekühlt werden, da kommt ja auch net viel zusammen 20 Watt von der Graka und noch ma so viel für die CPU.
Ist das möglich das die Lüfter dann bei passender Temperatur komplett stehen bleiben? Alle 11 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

The-Pc-Freak-25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Alle Lüfter über die CPU steuern

es gibt auch digitale lüftersteuerungen, die du einmal programmierst ab wie viel grad die welchen kühler und so anmachen, wenn du es schaffst das messgerät was die lufttemperatur misst, abzumachen und das gegen ein wassertemperatur messgerät austauschst und HINTER! die Cpu hängst, sollte das die wärme des warmen wassers messen, dann ausrechnen wieviel diverenz zwichen cpu wärme und wasserwärme herscht und die lüftersteuerung passend einstellen....... dann sollte es denke ich auch klappen ;) ist aber nur eine idee.... selber ausprobiert hab ich das noch nie, am besten du suchst nach geeigneten wasserwärme messgeräten für die wakü... gibts ja genug bei Aquatuning[Klick mich! ;) ich steh drauf!]... und die dann einfach an den wärmesensor der digitalen lüftersteuerung, musste mal bei caseking [klick mich ich bin ein link zur lüftersteuerungsauswahl xD] oder so suchen, die ham bestimmt sowas im sortiment, bestimmt auch was das optisch und technisch passt ;) musst nur drauf achten das die sensoren sich gegenseitig erkennen können üwie, sonst liest die anzeige falsch aus und das wäre fatal -> überhitzen des systems im schlimmsten fall....

so far, ich hoffe der einfall kann dir helfen, den gedanken fertig führen und nachgucken was miteinander kompatibel wäre müsstest du dann, ist schon seeeeehr spät :ugly: ein wunder das ich so einen einfall zu der uhrzeit überhaupt noch hatte :lol:
 
Oben Unten