• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Akut: Baue grade meinen Rechner um, und hab Probleme

G

Gast1667776202

Guest
Hi, ich will grade den kühler für meine Grafikkarte wechseln und ich krieg ihn nicht runter. Hab alle Schrauben runtergemacht und den Lüfter, aber der klebt noch immer drauf wie angegossen. Da sind noch 4 so winzige Löcher wo ich nicht reinsehen kann, muss ich mit denen was machen?
DANKE

yq32o.jpg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nööp ....die WLP klebt wahrscheinlich

Helfen könnte den Kühler mit einem Fön erwärmen und dann mit leicht hin und her drehenden Bewegungen versuchen den zu lösen.
Andere Lösungsweg wäre mit einer Nylonschnur oder Zahnseide zwischen GPU und Kühler diese durch zuziehen.

Gewalt anwenden ist keine Lösung sondern eher der Grund für einen Neukauf ;)
 
Eine Möglichkeit wäre ein Kälteschock. Heißt, die Karte in eine Plastiktüte packen und dann für 15 bis 20 min ins Gefrierfach. Die Tüte ist wichtig, damit danach kein Kondenswasser an der Karte ist!!!
MfG
EDIT: Ziplock-Beutel sind am Besten geeignet.
 
Gewalt ist (meist) keine Lösung... geht höchstens was kaputt.

Ich würd mal versuchen mit Zahnseide zwischen Kühler und Chip "durch zu sägen".
 
Oh Gott, ******* ich bin überfordert >_<. Ich wüsste nicht wo da der Chip anfängt oder aufhört oder wo ihr meint dass ich durchfädeln soll. Außerdem scheint eine der Mainboardschrauben kaputt zu sein, mein Schraubenzieher greift einfach nicht. Wie krieg ich die denn jetzt raus?
 
Oh Gott, ******* ich bin überfordert >_<. Ich wüsste nicht wo da der Chip anfängt oder aufhört oder wo ihr meint dass ich durchfädeln soll. Außerdem scheint eine der Mainboardschrauben kaputt zu sein, mein Schraubenzieher greift einfach nicht. Wie krieg ich die denn jetzt raus?

Vielleicht mal versuchen mit ner Zange aufzudrehen.
Achja, immer den richtigen Schraubenzieher für die Schraube wählen, sonst verhunzt man die zu schnell.

Gruß,
Kevin
 
Das mit dem Kälteschock funktioniert, und die Chance etwas zu zerstören (wenn Du einen Ziplockbeutel nimmst) ist eigentlich nicht vorhanden. Wärmeleitkleber und ähnliches kann nicht gut mit Kälte.
MfG
 
Ok dann mach ich das mal mit der Kälte, ziplock hab ich nicht, aber ich schnüre eben fest zu. Das mit der Zahnseide hat nicht funktioniert, der Chip ist ja direkt auf dem Kühler drauf, da passt auch keine Zahnseide drunter

Achja und auf meinem neuen Kühler, den hab ich jetzt schon ausgepackt, da ist Kühlpaste schon drauf und wird die jetzt schlecht wenn ich sie einfach rumliegen lasse außerhalb der Verpackung?
 
Pack ihn in eine Tüte, ohne daß er kleben bleibt, dann trocknet nichts aus. An meinem CPU-Kühler war auch ab Werk Paste drauf.
 
Ok der Kühler von der Grafikkarte ging runter. Meine Güte, ich hab mir da ganz schön was eingebrockt. Was mach ich denn wenn doch irgendwas kaputt geht während ich hier herumhantiere, dann bin ich erst wieder im Eimer. In meinem Gehäuse kam auch gar keine Bedienungsanleitung, jetzt krieg ich das Ding nichtmal auf. Xigmatex Midgard.
 
Sollte ich die alte Paste von der GPU runterkratzen, mit dem RAdiergummi oder mit nem nassen Taschentuch?
 
Am besten mit einem mit Alkohol oder Spiritus angefeuchteten Tuch vorsichtig entfernen. Zur Not auch Whisky, aber lass das Quanti nicht wissen :D
 
Ok, und ich hab 8 VR heatsinks mitgeliefert bekommen aber auf der Anleitung sind nur Bilder für 4 Installationen, sind das dann Ersatz heatsinks oder wie? Ist das üblich?
 
Ich hab bei der GPU Kühlung einen Stecker dazubekommen der 2 Anschlüsse hat, einmal 12V und einmal 7V. Welchen soll ich für meine Radeon HD4850 nehmen?
 
Hm alles ist jetzt eingebaut, aber das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wo und wie verkabelt werden muss da ich ja beim ersten Mal nicht dabei war...(Komplett PC Kauf)
Ich hab ein paar rote Kabel die vermutlich zum Mainboard gehören, aber die liegen lose da. Wie man die alle zu verkabeln hat ist mir schleierhaft. Hab leider kein Foto gemacht wie es vorher ausgesehen hat..... :(

Muss doch einen Weg geben wie man sowas rausfindet.

Das ist das Mainboard: http://www.biostar.com.tw/app/en/show_pic.php?S_ID=363

edit: hab zum Glück im Internet eine Bedienungsanleitung für das Mainboard gefunden, jetzt weiß ich wie's weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles angeschlossen aber PC startet nicht!!! Die Lüfter für CPU und Grafikkarte laufen. (es stinkt aber plötzlich so verbrannt Oo....ich hoffe mal, dass das ist weil die Sachen neu sind...)

Auf jeden Fall bleiben die Bildschirme schwarz, kriegen kein Signal. Was könnte da schiefgelaufen sein? Festplatte läuft, CD Laufwerk ist auch angeschlossen. Sagt bloß dass mir jetzt die Grafikkarte kaputtgegangen ist ...............

Aber dann sollte doch wenigstens der integrierte Grafikchip laufen oder nicht? Wo kriegt denn die Grafikkarte ihren Strom her, die muss nur im PCI Slot stecken oder?

So schaut das innen aus:

lRsWh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte raus und Bildschirm an die onboard Graka. Hoffentlich hast du sie nicht gekillt. :-|
 
Zurück