• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Adrenalin Anpassungen funktionieren nicht mir R9 380

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich nutze noch meine Sapphire R9 380, welche von der Leistung her noch ausreichend ist.
Schon immer unzufrieden bin ich allerdings mit der Hitzeentwicklung und Lautstärke:
Bei meiner Afterburner Lüfterkurve erreiche ich bei 100% Auslastung ca. 80 Grad bei über 1800rpm.

Ich wollte jetzt mal Afterburner deinstallieren und mit der original Adrenalin Software eine Mindestdrehzahl anpassen und etwas undervolting betreiben, um die Temperatur evtl. etwas runterzubekommen.
Das Problem ist nun, dass Adrenalin weder die Drehzahl richtig ausliest bzw. sich gar nichts tut, wenn ich die Mindestdrehzahl einstelle.
Erst wenn ich deutlich über 1000rpm einstelle, wird eine Drehzahl von 300 irgendwas angezeigt.

Meine Volt und Megahertz Einstellungen sind trotz Übernehmen beim Spielstart wieder auf Standard zurückgesprungen.

An was kann das liegen?

Danke
 
M

MSI-Fan

Guest
Bist du sicher, dass du nicht noch ein weiteres Tool am laufen hast!? Eventuell etwas von Sapphire wo es dann in die Einstellungen greift?
 
TE
F

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Hi,

nein ich habe davor den Afterburner extra deinstalliert.
Ich hab auch Adrenalin nochmal komplett deinstalliert und dann die neuste Version installiert inkl. den Haken bei "Werksreset", wo es nochmal Treiberleichen deinstalliert.

Hat aber nichts gebracht. Rpm werden falsch ausgelesen und Mindestdrehzahl zeigt erst bei sehr hoher Drehzahl Effekte.

Irgendwie bin ich von der AMD Software nicht grad begeistert.
Hab jetzt nun doch wieder Afterburner installiert, womit zumindest die Lüfter funktionieren.
Hätte aber eben gerne die Power und Lüftereinstellungen direkt mit Adrenalin gemacht, ohne extra Software.
 
M

MSI-Fan

Guest
Hast du schon mal eine frühere Version von Adrenalin versucht? Lade dir diese mal runter und checke ob es mit dieser Version klappt.
 
Oben Unten