accelero s1 + 4870 = Probleme

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir für meine XFX 4870 den besagten Kühler zugelegt, weil ich diesen auch bei meiner 9800gt verwende und dort sehr gute erfahrungen gemacht habe. auch war die resonanz anderer käufer mit dieser karte sehr positiv. die montage gestaltete sich relativ simpel, zumindest gab es gefühlt keinerlei probleme. bei diesem versuch hielt ich mich auch genauestens an die anleitung. den original Spannungswandler-kühler habe ich draufgelassen, weil die mitgelieferten kleinen alu-blöckchen jawohl ein witz sein sollen^^ eine lamelle des originalkühlers musste ich dafür entfernen, ansonsten passte das auf anhieb prima. Zum bewegen der Luft kommen 2x120mm Lüfter zum einsatz. alles fertig verbaut...

und siehe da 64 Grad Idle^^

Also alles wieder raus, kühler runter und problem gesucht...
diese 4 kleinen abstandshalter aus durchsichtigem plastik sahen mir ziemlich hoch aus, nicht als wenn sie noch genügend anpressdruck zulassen könnten. also bei versuch 2 diese weggelassen und schrauben vorsichtig und gleichmäßig angezogen...

und siehe da 55 Grad Idle^^

Da fing langsam das erste zweifeln an. trotzdem hab ich mich mal gewagt furmark anlaufen zulassen. bei 90 grad hab ich dann abgebrochen.
und wieder alles auseinander... diesmal hab ich abstandshalter gebaut die ca. halb so hoch wie die durchsichtigen original-teile sind.

Da mir im verbautem zustand auffiel das der kühler relativ schief auf der karte sitzt und nicht annähernd parallel zum pcb board steht, hab ich versucht diesem auf den grund zu gehen. Es scheint als sei der kühler ein wenig verbogen, was aber der funktion nichts abtun sollte. durch diesen umstand ist allerdings klar das ich diese schwarzen pushpins (abstandshalter zum pcb-board) nicht mehr verbauen kann.
Im letzten Versuch dann, ohne diese schwarzen abstandshalter, habe ich das vorerst beste ergebniss erzielen können.

Idle Temp. im Moment 50 Grad, unter furmark aber ganz schnell 80+
Ich weiß nich mehr was ich noch versuchen soll^^ diese temps sind viel zu hoch für den kühler. Der kühler wird allerdings binnen sekunden merkbar warm, er scheint also guten kontakt zur gpu zu haben. ich hab bald das gefühl eine fehlproduktion in den händen zu haben... Habt ihr noch Ideen?
Die Furmark-Kurve sieht teilweise auch sehr komisch aus. zum anfang steigt die temp schnell, dann wirds langsamer und verharrt kurz um die 60-65 Grad, dann steigt sie wieder relativ schnell weiter richtung 85 Grad.
Den Kühler nehm ich heut mit zur Arbeit, dort kann ich mitm haarwinkel die auflagefläche kontrollieren.

Danke für eure Hilfe^^


MfG Terence
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Hatte ihn heut mit zur Arbeit und hab dort nochmal alles zurechtgebogen und ein wenig auf einer cnc schleifmaschine bearbeitet. nun scheint es einigermaßen zu gehen, mit den selbstgebauten abstandshaltern zwischen pcb und kühler. die schrauben hab ich ziemlich stark angezogen, um den anpressdruck zu erhöhen.
Die Core Display Temperatur liegt im idle bei 38 grad und unter volllast bei ca 61 grad.
 
Hi..

Denke mal, dass du die xfx 4870 im XFX DESIGN hast.
Also ohne diese Grundplatte..
Ich hab auch die Graka und such nach nem neuen Kühler, nicht wegen Temps, die sind ganz gut, idle 48 und last 80 (mit serienkühler).
EKL Heidi soll ganz gut sein, aber leider ganz schön groß.

Scythe Musashi soll wohl mit Anpassungen auch gehen.
Also Kühlrippen rausschneiden.

Mal zu deinem Problem.
Vielleicht ne dumme Frage, aber wie schnell drehen die Lüfter??
Kanns sein, dass sie vielleicht zu langsam drehen?
Ist dein Gehäuse vielleicht nicht genug gelüftet?

Sonst vielleicht mal bei AC anrufen und nachfragen.

MfG darkycold

Ps.
Wenn sich bei dir was tut, also es dann klappt, wäre es schön, wenn du kurz was dazu schreiben könntest..
 
ja, richtig die ohne die rote grundplatte... allerdings scheine ich nicht der einzige zu sein der mit dem layout und dem kühler schwierigkeiten hat. Habe bereits mehrer Threads zu dem Thema gefunden. Leider ohne echte lösung. als letzten versuch habe ich mit hilfe längerer schrauben diese verchromte backplate-metallteil des originalkühlers mitmontiert. So wird verhindert das sich bei zu starkem anziehen das pcb-board biegt und der kühler nicht mehr richtig aufliegt.
Die Temps sind gut im Moment.

bei 800 u/min im idle 37 Grad unter Furmark 63 Grad
bei 1500 u/min im idle 33 Grad unter Furmark 58 Grad

Die restliche Belüftung sollte auch mehr als ausreichend sein.
(1x120mm,2x140mm einblasend und 1x120mm,1x140mm ausblasend)

Mit den Temps bin ich im moment sehr zufrieden. nun steht der kühlkörper auch akurat parallel zum pcb board.
 
Glückwunsch....

Werd mir wohl die nächsten Tage den Scythe Musashi bestellen.

Gruß

edit:

Hab mich noch mal etwas schlau gemacht.. Scythe Musashi soll wohl nichts für die xfx sein. Kühlt zwar gut, aber die spawas werden zu heiß.
Werd mir dann wohl die Heidi von EKL holen.
Kein problem mit den Spawas und passen tut der Kühler wohl super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute versuchte ich die XFX 4870 im Non-Referenz Design mit dem Acellero S1 Rev2 zu kombinieren.
Der Spawakühler ist so hoch, die Finnen "greifen" in die Lamellen des S1. Bei mir passt es grundsätzlich zusammen. Einen Ramkühlkörper musste ich aber weglassen, weil er mit der Heatpipe kollidierte.

Sobald Windows startet bekomme ich kein Bild mehr und der PC bootet sich mal ab und zu neu. Dazu ein noch nicht identifizierter Fehlercode.
Testweise hab ich den Original Lüfter mal mitangeschlossen, der dreht sofort auf 100%. Daher gehe ich von Überhitzung aus.
Nun hab ich dasselbe Problem mit den 4 Plastik Abstandshülsen. Der Kühler liegt wohl nicht richig auf dem Chip auf.
Muss mir morgen auch mal ein paar Abstandhalter, Unterlagsscheiben und längere Schrauben holen. Und schauen ob ich das irgendwie noch hinbekomme.
Die anderen 2 Abstandhalter zwischen PCB und Kühlkörper. Einbau = sehr einfach. Ausbau = Katastrophe.
1 Stunde rumprobiert aber nicht geschafft den Kühler wieder zu demontieren.

Der Arctic Acellero S1 Rev2 ist echt billig verarbeitet. Wenn ihrs vermeiden könnt, kauft ihn nicht. Blödes Teil:evil:



Update:
Unter zuhilfenahme von roher Gewalt ist der Kühler jetz ab.
Wie vermutet; Nur 1 Drittel des Chips war mit wärmeleitpaste bedeckt.
Der Kühler hatte wenig Kontakt. Wenn die Karte jetz noch lebt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es auch noch etwas gebracht die schwarze plastikkappe von dem teil was auf dem gpu sitzt zu entfernen. so ist die kühlwirkung deutlich besser. von meinen anfänglichen guten temps ist nicht mehr viel übrig. mittlerweile hab ich wieder 64 Grad idle-temp^^ aber den kühler hab ich jetzt schon 10 ma rauf und runter getan, ich hab keine lust die karte damit zu schrotten.
 
bei mir hat es auch noch etwas gebracht die schwarze plastikkappe von dem teil was auf dem gpu sitzt zu entfernen. so ist die kühlwirkung deutlich besser. von meinen anfänglichen guten temps ist nicht mehr viel übrig. mittlerweile hab ich wieder 64 Grad idle-temp^^ aber den kühler hab ich jetzt schon 10 ma rauf und runter getan, ich hab keine lust die karte damit zu schrotten.

moin


der accelero s1 ist ja schön und gut, aber ich würde meine 4870ger net mehr damit kühlen wollen. aber gute temps hatte ich(28°C idle 55°C last @1 delta 3600rpm)

der ist viel zu instabil in sich selber, hatte dann mal den heidi ausprobiert.
der war zwar schön stabil, und die idle temp war gut, aber unter last war er inakzeptabel( 28°C idle, 68°C last @ delta 3600rpm)

naja jetzt habe ich nen accelero twin turbo pro-> der ist ganz in ordnung und um einiges leiser als der delta^^(28°C idle, 48°C last@von der graka geregelt)
und die montage ist endlich mal stabil! und mit 25€ ist er auch noch nen billo kühler. auch sind die alu kühlkörper hochwertiger.

ich betreiber meine 4870 ohne grundplatte und habe 60°C spawa temp in furmark(renamed natürlich).

mfg
 
leider hat meine karte keinen sensor für die spawa temp... ich werd ihn heut abend vielleicht nochmal montieren, aber ich hab keine lust das ewig zu machen. ist der twin turbo auch schön leise?
deshalb hab ich mir den acc. s2 ja geholt. da hab ich zwei 120er drauf... selbst mit vollen 1500rpm sind´s 60 grad idle temp. irgendwas passt da nicht. dieses problem scheint vereinzelt bei den ganz billigen xfx-karten aufzutreten.
 
moin

ich ahbe auch nur ne billiger powrcoler self design, und auch keine spawa dioden, aber halt nen laser thermometer auf der arbeit^^.
auf der packung steht das der twin turbo pro nur 0,3 sone haben soll, mein rechenr steht aber 60cm neben mir deshalb kommt mir das eher wie 0,8 sone vor.
der twin turbo pro ist auch nen gutes stück stärker als der normale twin turbo.

wenns an der karte liegt hilft ja nur einschicken

ich habe mit dem halt 48°C unter volllast auf der gpu(interne diode) und um die 60°C auf den spawas unter dem spawa kühler.
und das alles obwohl meine beiden deckellüfter mit lagerschaden ausgefallen sind(hoffentlich kommen heute die noiseblocker mit 1700rpm!^^)
die karte ist auch übertaktet auf 840/975mhz grade also ich bin zufrieden damit.

mfg
 
naja einschicken wird ein problem... ich hab ja den kühler demontiert und somit auch die garantie :( man könnte allerdings versuchen sie zusammengebaut einzuschicken. dann wird sie wohl mit dem vermerk das alles i.o. is zurückkommen.
 
Hm also ich habe den S1 mit 2 Lüftern 1200 RPM auf einer 4890 XXX von XFX monitert. Meine Temps liegen im Idle 60°C last 75°C das war bei Far Cry2. Nim doch einfach mal ein Game und lass GPUz im Hintergrund die Temps aufzeichnen. Bei Furmark entsehten eh höhere Temps als bei Spielen.
 
Meine Karte Lebt noch!
Mit den Schrauben vom Orginal Kühler habe ich, ohne XFX-Grundplatte und ohne die 4 durchsichtigen Abstandhülsen, den S1 Kühler montiert. Zur Montage mit der XFX-Grundplatte muss ich mir längere Schrauben kaufen. Desweiteren habe ich die 2 schwarzen Plastikclips zwischen Kühlkörper und PCB weggelassen. Ist nicht sonderlich stabil aber Kühlt gut.

Idle: Shader 44°C MemIO50°C DispIO 42°C (Lüfter @7V)
Last: Shader 60°C MemIO67°C DispIO 62°C (Lüfter @7V)
Furmark: Shader 69°C MemIO76°C DispIO 71°C (Lüfter @12V)

Lüfter: 1 Multiframe M12 S2 mit Kabelbindern auf Graka
2 Front- und 1 Hecklüfter gleicher Bauart

Wie macht man die schwarze Plastikkappe vom S1 weg. Bis jetz nur gefummelt ohne Ergebnis. Bitte um Rat.
 
man hat doch am teil das auf der gpu sitzt links und rechts eine kleine schraube im langloch um den kühlkörper ein stück nach oben oder nach unten zu versetzen. um die kappe zu entfernen musst du diese schrauben komplett herausschrauben. dann hast du 2 teile und kannst die kappe problemlos abnehmen. ich hoffe du hast verstanden wie ich es meinte :)
 
Abdeckung vom S1 erfolgreich nach Anleitung entfernt. Danke @ Terence Skill. Die kleine Rückplatte ,des XFX Originalkühlers, habe ich zur Stabilisierung des AC S1 Rev2 mitverwendet. Das PCB der Karte biegt sich jetzt weniger durch.
 
Zurück