Abmessung der ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir eine neue Grafikkarte zu besorgen. Angetan hats mir die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Grafikkarten/AMD/ATI/PCIe/HD6950/ASUS_EAH6950_DCII/2DI4S/2GD5_i10825_130454_0.htm )

Nur bin ich nicht ganz sicher ob die bei mir so richtig aufs Motherboard passt. Von der Länge her ists kein Problem, sollte in mein HAF912 passen. Nur handelt es sich hierbei um eine Triple-Slot-Karte. Meine jetzige Grafikkarte (siehe Signatur) ist eine Dualslot (also ca 3,6cm hoch) und sitzt so ca 1,6cm über den SATA-Anschlüssen hinten am Board. Ich hab jetzt Bedenken, dass die neue Grafikkarte meine SATA-Anschlüsse verdeckt, zumindest die oberen beiden. Im Moment habe ich nur die unteren beiden im Betrieb für Festplatte + Bluray-Brenner. Das HAF912 hat aber auch vorne noch einen E-SATA anschluss, der damit zur Benutzung weg fallen würde. Unter Umständen würde ich mir irgendwann noch eine SSD holen, wo ich dann sicher noch einen der 2 verbleibenden SATA-Anschlüsse benötige.

Meine Frage jetzt: Hat jemand diese Karte und kann mir die Abmessungen mitteilen, interessant wäre natürlich vor allem wie hoch die Karte letztendlich ist. Habe schon auf diversen Hardware-Seiten nachgesehen, aber nirgends steht die Höhe der Grafikkarte und selten wie lang sie überhaupt ist.

Wäre nett wenn mir das kurz einer sagen könnte.

Danke schon mal für eure Mühen!

da hemp

Habe die 1GB Variante (2 Slot) evtl solltest du dir diese kaufen. Das was ich dir sagen kann das die 2GB kaum vorteile gegenüber der 1GB Variante hat. der unterschied liegt bei Grademal 2% und wenn du dich evtl Irgendwann auf CrossFire entscheiden solltest kannste es mit einer 3Slot Karte Knicken. Also Spar dir die 20€ aufpreis für die 2GB Version und kauf dir die 1GB Version, da biste auf der sicheren Seite

Das ist mir schon klar, die Überlegung steht auch noch im Raum. Aber wenn ich mir die immer öfters erscheinenden HD-Textur-Mods ansehen und davon ausgehen kann, dass diese in Zukunft immer mehr den VRAM voll schaufeln werden, dann habe ich lieber noch ein bisschen Luft nach oben frei.

Und daher würde ich gerne wissen, wieviel Luft ich nach unten frei habe, wenn ihr mir dieses Wortspiel verzeihen wollt ;).

Also: irgendjemand da, der mir die Abmessungen der Graka nennen kann?

Also ich habe exakt diese Karte, weölche problemlos auf mein ATX-Mainboard in meinem Miditower passt (siehe Sig). Das einzige Problem bei mir ist, dass sie 2 Sata-Ports bedeckt, da diese nicht angewinkelt sind. Glücklicherweise habe ich insgesamt 6 Sata-Anschlüsse, davon sind 4 in Belegung, sodass es gerade reicht.

Die Abmessungen liegen übrigens bei 29,2 cm (Länge) x 13,3 cm (Höhe) x 5,5 cm (Breite). Dadruch ergibt sich bei mir durch die Länge auch noch das therotische Problem, dass die Graka mit einer HDD kollidieren würde. Da ich allerdings HDD und SSD etwas weiter oben angebracht habe, was ja kein Problem ist in einem Miditower, habe ich keine Komplikationen. Eine Soundkarte und eine Esata-Slotblende finden bei mir auch noch Platz, die Graka hat also genug Luft zum "atmen".

Wenn du über eine Gehäuse verfügst, bei dem du die Laufwerke frei installieren kannst, solltest du also nicht auf Probleme stoßen. Einzig die Sata-Ports könnten wie bei mir ein Problem darstellen. Welches Mainboard hast du denn genau, vielleicht kann ich ja durch ein Produktfoto Rückschlüsse ziehen.

Also mein Mainboard ist das Asus P5KC. Mit 13,3 cm Höhe meinst du wahrscheinlich die "Tiefe" oder? Also wie weit die Grafikkarte vom Mainboard Richtung Seitendeckel steht.

Würde ein SATA-Kabel das an einem Ende einen "L-Stecker" hat zwischen mainboard und Grafikkarte passen? Dann wäre das Problem ja an sich aus der Welt geschafft.

Die Länge wird kein Problem, da ich bei dem HAF912 den Festplattenkäfig der hinter dem Frontlüfter sitzt, komplett entfernen kann.

Edit: @dgcss du meinst dann diese Graka oder?: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...S_EAH6950_DCII/2DI4S/1GD5_i10825_130455_0.htm

Hab nämlich Grad noch mal nach gemessen, sieht nicht so aus als ob ich die Tripple-Slot da rein bekomme. Die könnte sogar allen sata-Anschlüssen gefährlich werden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem L-Stecker habe ich bereits ausprobiert, aber keine Chance. Wenn die Graka über dem Sata-Port sitzt, hast du keine Möglichkeit, ein Satakabel an diesen Port anzuschließen. Miss also von deinem PCIex16-Steckplatz 5,5cm aus und shau bis wohin die reichen.

Ja, mit der "Tiefe" meine ich praktisch die Höhe der Karte. Damit solltest du kein Problem haben, bei mir gab's jedenfalls keine obwohl ich auch noch einen 250mm-Lüfter im Seitenteil habe, welcher knapp 30mm ins Gehäuseinnere reinragt.

Aber nach betrachten des Produktfotos bin ich da sehr pessimistisch. Es sieht stark danach aus, dass die Karte die Sata-Anschlüsse überdecken würde. Letztendliche Gewissheit bringt eben nur genaues Nachmessen. Ich kann gerne auch morgen mal in meinem Gehäuse nachmessen, heute komme ich leider nicht mehr dazu.

Genau diese . Allerdings hast du nen ziemlich teuren Händler erwischt. Habe meine für etwas über 200 gekauft (Pro Karte). Die abmessungen der 2 Slot kann ich dir auch gerne geben BxTxH 30,0x12,0x3,5cm. Selbst im CF haben sie grad mal Temps von 21° Untere 33° Obere (Idle) 36°untere 49° obere unter Last. Also besser kann man GraKas fast nicht kühlen und extrem flott sind sie auch ... die 2% unterschied merkt man nicht

Hier haste die GraKa für 199€ (50€ weniger wie bei deinem Händler) http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20778491/ASUS-EAH6950-DCII-2DI4S-1GD5
hatte die vor paar wochen für 208 bekommen zzgl Versand

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vielen Dank! Bei HOH hätte ich sie auch nicht gekauft ;). Das war nur um die richtige Karte zu finden. Aber trotzdem danke für deinen Link! Den Preis find ich richtig gut :).

Und auch danke für die Maße!

Zurück