Ab welcher graka limitiert die cpu

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi
Hab momentan ein q6600 auf 3,6ghz laufen, mein momentaner Plan is ihn mit 2x 8800gts zu betreiben, später evtl auf 2x 260/285 Gtx umzusteigen (bitte nich nach sli fragen, ich weiß es ist schwachsinnig und eine neuere graka würde mehr bringen) nun wollt ich mal wissen ab welcher graka mein Quad limitieren würde.
Mit 3,6 / 3,2Ghz.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Also wenn der Q6600 auf 3.6GHz läuft würde so ab 2x GTX 460 SLI deine CPU limitieren. Bei den 2x8800 auf keinen Fall die 2x 260 müsste die CPU auch noch packen.

hatte selber nen q9550 auf 3,8 ghz und selbst da hat ne 1x ati 5870 limitiert (ori takt) ! Somit würde ich ned auf das 460gtx sli gespann wetten :
eigentlich macht kein sli gespannt sinn auf der cpu pure geldverschwendung lieber nen ordentlichen Cpu + 1 karte mit dampf

Zuletzt bearbeitet:
hulkhardy1 schrieb:
Also wenn der Q6600 auf 3.6GHz läuft würde so ab 2x GTX 460 SLI deine CPU limitieren. Bei den 2x8800 auf keinen Fall die 2x 260 müsste die CPU auch noch packen.

Danke und wie sieht das aus wenn der nur mit 3,2Ghz läuft? (zugunsten von spannungs Reduzierung versteht sich)

Agr9550 schrieb:
hatte selber nen q9550 auf 3,8 ghz und selbst da hat ne 1x ati 5870 limitiert (ori takt) ! Somit würde ich ned auf das 460gtx sli gespann wetten :D
eigentlich macht kein sli gespannt sinn auf der cpu pure geldverschwendung lieber nen ordentlichen spu + 1 karte mit dampf

Danke für die Info mit der graka, auf diskussionen zwecks Sinn/Unsinn sli hatte ich oben schon hingewiesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Normal limitiert eher die GPU statt CPU, außer du spielst in 800x600. Du kanst die auch eine GTX 570 oder HD 6970 einbauen

Chester Bennington schrieb:
Normal limitiert eher die GPU statt CPU, außer du spielst in 800x600. Du kanst die auch eine GTX 570 oder HD 6970 einbauen

Ne Spiele auf Full hd maß ^^ , wenn ich mal zum spielen komme xD

Der Pc selber is fast schon spielerei genug für mich ^^

Einen Unterschied merkst du da eher beim Benchen und weniger in Spielen, also kauf dir lieber ein Starke GPU statt 2 Mittelklasse

Chester Bennington schrieb:
Einen Unterschied merkst du da eher beim Benchen und weniger in Spielen, also kauf dir lieber ein Starke GPU statt 2 Mittelklasse

Genau da liegt der knackpunkt ich komm doch eher selten zum spielen, und Werkel lieber an meinen Rechner herum. Und solange das Geld für sandybridge(evtl warte ich auch noch auf ivy) noch nich so locker sitzt, brauch ich ne beschäftigungstherapie xD

Ps: und für die sli Spielerei sitzt grad noch ein wenig Geld locker ^^

Spar das Geld lieber für Ivy/Bulldozer.

Sonst würd ich sagen, dass 2 Gtx 285 Maximum sind. Kommt aufs Spiel an. In Anno wird die CPU limitieren, wobei Crysis 1 eher ein GPU-Fresser ist.

Die Grafikkarte vor der CPU voll auszulasten stellt kein Problem dar, spätestens bei Downsampling mit max Details kacken selbst gestanden GPUs regelrecht ab.
Es ist z.B. ein Leichtes meine übertakte 480er Amp auf 815/1950MHz noch vor dem 9550er mit 3.4GHz spielend gegen die Wand zu fahren.
Ab 2880x1800 mit 4x bzw. spätestens mit 8xAA inkl. 16AF läuft sie in fast jedem Spiel mit etwas grafischen Anspruch gnadenlos auf. :cool:
Von daher würde ich da keine absolut festen Grenzen setzen, wann der Kentsfield mit 3.2-3.6GHz wirklich als Bremse fungiert.

Zwei 8.8er oder 260er nimmt er in Full-HD problemlos mit, auch zwei 285er oder 460er sollte er noch mit durchbringen.
Reell, ab zwei 570er mit Downsampling auf 2880x1620, 8xMSAA/16xAF oder niedriger dürfte er mit 3.6GHz dann aber überwiegend als Bremse auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus. Einfach die Graka ordentlich auslasten, dann ist fast egal welche CPU verwendet wird. Auch vom Spiel hängt es ab.

nun dein quad wird bis einer HD6950 oder einer gtx570 reichen.bei höheren grafikeinstellungen und auflösung.
in normalen auflösungen ist aber eine gtx285 oder einer HD5850 schluss.
auch übertaktet.

Das kann man doch garnicht pauschalisieren. Es kommt viel mehr auf die Aufloesung und die Software an.
Man kann in jedem Spiel die Cpu limitieren lassen. Stell auf minimale Aufloesung und schon ist die cpu am ende...
Klar wenn ihr 3dmark 06 laufen lasst, dann limitiert immer die CPU, aber das liegt an dem unfaehigen Benchmark...

Zurück