• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

A-DATA Vitesta DDR500 2GB

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leuts!
Mich würde interessieren, ob und wenn ja, welche Erfahrungen ihr mit diesem Speicher macht/ gemacht habt! Ich lese teilweise von Leuten, die diesen RAM bis annähernd 280 oder mehr getaktet haben. Das schaffe ich nichtmal ansatzweise!
Momentan rennt er mit einem Opti175@2,6 bei 218 und 2,5 3 3 7. Spannung beträgt 2,75V.
Vielleicht findet sich ja jemand!

Gruß!
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Ich benutze zwar nicht den selben Speicher wie du, aber ein paar Tips habe ich trotzdem.

Erhöhe doch mal die Timings auf 3-3-3-8. Einen Unterschied wirst du nicht merken. Zusätzlich bringt es bei ASUS etwas, die Command Rate manuell auf 2 zu setzen. Du kannst auch die Speicherspannung etwas anheben. Auf meiner Verpackung weist der Hersteller zum Betrieb schon 2,8 Volt aus. Ich habe schon viel experimentiert, aber mehr als 250 MHz hab ich auch noch nicht zum Laufen bekommen. Zur Sicherheit habe ich den Takt daher noch mal um 5 MHz gesenkt.

Mein Problem ist aber auch, dass nur Teiler 11 und 12 laufen. Bei einem Teiler von 9 oder 10 bootet bei mir nicht mal mehr das BIOS. Liegt aber wohl an der CPU.

Mein Speicher:
Mushkin DDR 500 Redline - 2 GB PC3200 (3-3-2-8 @ 245 MHz) bei 2,9 Volt.
 
TE
tarnari

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Um ehrlich, zu sein habe ich schon recht viel mit dem Speicher ausprobiert! Spannung, Latenzen. Command Rate habe ich ausgelassen.
Eine kuriose Sache am Rande ist, dass ich den gleichen Speicher auf meiner Vorgänger CPU (Opti144) besser zum Laufen gebracht habe. da lief er mit 234mhzund 2,5 3 3 7 1T. Jetzt bekomme ich ihn mit den selben Timings nicht über 220; Prime bricht ab. Kanns an der neuen CPU liegen..?
Um das auszuschließen. Den RAM habe ich auch ohne die CPU zu übertakten getestet.
???
 
TE
tarnari

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Obergrenze des Boards beträgt 293. Den alten Opteron hatte ich mit 9*287 laufen, den Speicher, wie oben beschrieben. Rockstable.
Als ich die neue CPU bekam, habe ich den RAM mit sehr niedrigem Multiplikator getestet (wie vorher auch schon, das mache ich eigentlich immer). Er läuft quasi einfach nicht mehr wie auf der alten CPU.
???
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 11

McZonk

Moderator
Teammitglied
Komisch. Ich habe die 500er Adata Vitesta hier auch noch im PC. Bei mir machen sie problemlos 280MHz mit - allerdings eben mit CL3-3-3-8. Dagegen sind auch DDR500 bei CL2.5-3-3-7 möglich. Getestet hatte ich sie auf nem i875 und einem nforce 4 sli. Weißt du wann deine Module produziert worden sind?
 
TE
tarnari

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Komisch. Ich habe die 500er Adata Vitesta hier auch noch im PC. Bei mir machen sie problemlos 280MHz mit - allerdings eben mit CL3-3-3-8. Dagegen sind auch DDR500 bei CL2.5-3-3-7 möglich. Getestet hatte ich sie auf nem i875 und einem nforce 4 sli. Weißt du wann deine Module produziert worden sind?

Sorry für die späte Meldung! Also, wann die Riegel hergestellt wurden, kann ich nicht sagen. CPUZ und Everest sagen mir nichts darüber!
Mit welcher Spannung hast du sie denn betrieben?
 

Anhänge

  • 2011-06-24_09.54.22.jpg
    2011-06-24_09.54.22.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2011-06-24_09.53.43.jpg
    2011-06-24_09.53.43.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2011-06-24_09.51.51.jpg
    2011-06-24_09.51.51.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 4
  • 2011-06-24_09.50.49.jpg
    2011-06-24_09.50.49.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 5
TE
tarnari

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Hm, dann muss ich wohl mit dem leben, was ich hinkriege! Bin auch so zufrieden.
Auf jeden fall Danke!
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
wie schon in der PN geschrieben: Ich nutze die nur noch in einem Nebensystem auf Pentium4 Basis bei gemütlichen DDR400 mit Cl2,5-3-3-6 ;)
 
Oben Unten