Special: Spiele, die den Verkauf von PC-Hardware angekurbelt haben

Sehr schöner Artikel, da kommen noch Erinnerungen hoch :D, als nichts bei mir lief, nichtmal Gothic 2 :ugly:, und viele der alten CPUs AMD K5/K6, Pentium 1 und ein MMX müsste auch dabei sein :P hab ich in meiner Sammlung echt klasse :daumen:

finde ich eher witzlos.

Wo BF2 rauskam hatte ich schon 2GB Ram und konnte so problemlos zocken; wenn da nicht meine GF 6800 ein wenig gestreikt hatte.
PoD wurde von Intel (?) in einer abgespeckten Version den MMX-CPUs beigelegt; war wenn ich mich recht entsinne zu Zeiten wo es noch P1 bzw. P2 mit und ohne MMX bis 200Mhz gab. Das Spiel lief jedenfals 1A auf einer Voodoo Karte.
Eine Creative Sound Blaster Karte hatte ich schon immer; genauso wie ein besseres Soundsystem.

Man sieht eher das da ein Stillstand vorhanden ist.
Kein Spiel nutzt viel Ram; z.B. könnte wunderbar der Level vorgeladen werden.
QuadCores werden immer noch nicht gut genutzt.
Supreme Commander oder Arma würde die (brachligende) CPU Power gut tun. Beim Theama Sound gibt es eher Rückschritte.
Schaue ich mir BF -BC2 an kann ich mir aussuchen ob ich "kleine Lautsprecher, Hi-FI oder Kriegsband" haben möchte.
Früher stand da was von Stereo oder 5.1
*seufts*

Geforce 3 zeiten :ugly: Ich weiß noch wie damals Aquanox die graka zu anfangszeiten belastet hat, gerade im Aquamark ging die G3 hart an ihre grenzen. hach waren das schöne zeiten:D

An die Aufrüstungen für Wing Commander (386er 25 Mhz), Tomb Raider (Voodoo) und Rebel Assault (gewöhnliches CD-Laufwerk ;-)), kann ich mich noch gut erinnern.
Die Strike Commander-Aufrüstung fiel auch noch irgendwo rein, aber auf meinem 486er lief es nur bedingt gut und als dann der Pentium da war, war Strike Commander schon wieder Schnee von Gestern.
Leider war SC eine der ersten Enttäuschungen (grafisch), die vorherigen Previews sahen bedeutend besser aus :(.

An manche Aufrüstungen kann ich mich auch noch erinnern.

Für Crysis hab ich meine 7800GT gegen ne 8800GT getauscht und später nochmal auf die GTX280 aufgerüstet und sogar noch ne zweite gekauft damits endlich flüssig läuft auf Very High und 4x AA.:ugly:

Für GTA4 hab ich meinen Athlon64X2 6400 gegen den Core i7 eingetauscht.

Für Unreal 1 hab ich mir eine Voodoo Graphics zugelegt. Für Wing Commander3 musste damals auch ein neuer PC her. Was für einer das war weiß ich nicht mehr. Für Battlefield 2 hab ich und ein Kumpel von 512 auf 1024 Mibyte Ram aufgerüstet, was die Ladezeiten enorm beschleunigte. Für Splinter Cell 3 hab ich mein FX5700 gegen eine 6800 LE getauscht usw usw.

Was man alles tut um bestimmte Games zu zocken....:P

BF1942 war meines wissens eines der ersten Spiele, das T&L voraussetzte. Ich weiss noch wie n Kumpel auf LAN sowas von geflucht hat deswegen :ugly:

Fehlt in der Liste nicht der dritte Teil eines in Deutschland indizierten Spiels? Wenn man da nicht konstant eine bestimmte FPS-Zahl erreichte, war das ein spürbarer Nachteil. Deshalb haben Freaks (hust erm... ich zb) die Grafik auch wegen der Übersichtlichkeit ins Nichts runtergedreht. Wie gern denk ich ans cfg-tuning zurück :schief:

Thema Soundkarte: nicht nur Spieler haben sowas, auch wer ne gescheite Soundanlage betreiben will, kommt um eine "echte" Karte nicht herum. Da ist EAX n nettes Extra.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner einer auch.

In meiner alten Wohnng ist sicher noch immer die Delle im Boden - von meiner Kinnlade - zu sehen :D

Ja das Game sah damals schon verdammt geil aus. Wegen der Grafik bin ich echt aus den Latschen gekippt. Vergleichbar nur mit Crysis später. Und es war auch noch richtig gut. Ich sag nur den Level mit dem Gang wo das Licht ausgeht und auf einmal der Skaarj hinter Dir steht.:wow: Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so erschrocken.:D Unreal war schon ein echter Meilenstein in der Spiele Geschichte.

.
Die Strike Commander-Aufrüstung fiel auch noch irgendwo rein, aber auf meinem 486er lief es nur bedingt gut und als dann der Pentium da war, war Strike Commander schon wieder Schnee von Gestern.
Leider war SC eine der ersten Enttäuschungen (grafisch), die vorherigen Previews sahen bedeutend besser aus :(.

Ging mir fast genauso. Hatte damals auch einen 386 und habe Wing Commander rauf und runter gezockt. Habe mir dann später voller Euphorie Strike Commander zugelegt, ohne auf die Mindestanforderungen zu gucken. Strike Commander startete nicht mal. Habe es dann irgendwie links liegen lassen.

BTW: Bild 61 gefällt mir am besten :daumen: (Da würde ich auch "aufrüsten")

Schöne auflistung von Spielen. Bei GTA 4 kommt man wirklich nicht ohne Quad Core aus. Ich finde auch das man ohne Gamepad kein FIFA oder Pro Evo spielen kann.

Ich habe für kein Spiel extra neue Hardware gekauft.

Für Crysis gab es damals nichts zu kaufen, womit es flüssig laufen würde.

Zurück