Erste Performance-Werte zur Geforce GTX 460

Leistungstechnisch und Preislich etwa auf Niveau der 5830 bzw. 5850?
Dann haben die aber voll ins schwarze getroffen bei nVidia!:wow:

Aber irgendwie schon komisch, in vielen Games ist die GTX470 "nur" auf Niveau der HD5850 oder sogar etwas langsamer/schneller, und die GTX460 soll das gleiche mit weniger Shadern schaffen?

Wir werden sehen/Tee trinken...

Naja, wenn diese Karte sich tatsächlich "nur" auf dem Niveau einer HD5830 bzw. HD5850 bewegt ist der Preis etwas zu hoch. Dann lieber 60€ weniger für eine ähnlich schnelle HD5830. Außerdem wird DX11 mit dieser Karte auch nicht so toll sein, da die Grundleistung ja auch "nur" auf dem Niveau einer HD5830 bzw. HD5850 ist... vielleicht!! ;-) ;-)

Ich denke bei dieser Karte kommt es wirklich auf den Preis an anders als z.B. bei der GTX480 kann man nicht mit der schnellsten Single-GPU Karte werben und die nvidia Fanboys werden sowieso schon eine GTX480/GTX470 gekauft haben bzw. kaufen

Ok, dann wird die Karte allem Anschein nach 250 € aufwärts kosten und bestenfalls die Leistung einer HD5850 haben. Klingt für mich nicht so, als müsste man auf die Karte warten.

Nette Grafikkarte von Nvidia. Wenn jedoch erst eine halbfertige/beschnittene Karte (siehe GTX260 mit 192 Shader) auf den Markt gebracht wird, fühle ich mich als Kunde schon verarscht!!

Gruß
Floppy90

Also was Nvidia da macht ist echt nicht mehr schön. Erst eine Graka nach der anderen umlabeln und jetzt solche Stromfressmonster, bzw. einfach überteuert. Ich hatte immer Nvidia Karten seit den Anfängen des Unternehmens. Nur einmal bin ich "fremd gegangen" mit einer X1800XT. Jetzt habe ich dank GTX260 auf die neuen Karten warten können. Aber so ein "Müll" kommt mir nichts ins Haus und es ist eine günstige Sapphire 5850 V2. geworden für "gerade mal" 251,- Euro. Leistung pur und die Karte hört man gar nicht!. So sollte es sein!

@Floppy90: diese beschnittene GTX260 Karte war einfach nur top. Dank PCB der GTX280 konnte man die Graka super übertakten. Meine lief stabil mit GPU 720 / Shader 1500 und das waren gute Werte und für "damals" ausreichende Leistung.

Nette Grafikkarte von Nvidia. Wenn jedoch erst eine halbfertige/beschnittene Karte (siehe GTX260 mit 192 Shader) auf den Markt gebracht wird, fühle ich mich als Kunde schon verarscht!!

Gruß
Floppy90

1. Sind die meisten CPU und Grafikkarten die es zu kaufen gibt irgendwo beschnitten.
2. Müssten sich dann wohl sehr viele Kunden verarscht vorkommen.
3. Sind solche Chips nie unfertig. Denkst du da haben sie nur die Hälfte des Chips belichtet?
(4. Hast du irgendwie keine Ahnung)

@über mir
Ach du weißt schon was die Karte "verbraucht" und weißt schon haargenau was sie leistet. Die Glaskugel brauch ich auch.

Also bei den Preisen werden die weiterhin kräftig Marktanteile an AMD verlieren! Auf welchem Planeten leben die eigentlich?
Ich persönlich bleibe vorerst bei meiner GTX 260, reicht noch vollkommen aus!
Wahrscheinlich ist ein upgrade sowieso erst nächstes Jahr sinnvoll!:D

Ich schätze mal, dass die Karte kein großer Erfolg werden wird. Die GTX 260 basiert auf dem GT 200 Chip, der ja insgesamt viel ausgewogener ist, als der GF 100, auf dem die GTX 460 basiert. Von daher kann man denke Ich sagen, dass die GTX 460, wie alle anderen GF100 Karten auch, nicht sonderlich ausgewogen sein wird. Bedeutet im Klartext: mittelmäßige Leistung bei relativ hohem Stromverbrauch. Dazu dürfte der Preis auch nicht sonderlich attraktiv werden. Für ca. 280-300€ ist die Karte einfach zu teuer. Schneller als eine HD 5850 wird sie wohl auch nicht sein. Da ist die HD 5850 das bessere Angebot in dem Bereich. Aber Nvidia muss ja was tun, damit die Ausbeute wenigstens ein bisschen besser wird und man nicht zu viel Ausschuss hat.

Wer schlau ist, wartet bis Nvidia den Chip überarbeitet.

Ich hab mit meiner 8800GTX auch noch viel Freude :), aber die GTX460 ist nicht wikrlich der bringer wenn das stimmen sollte.

Abe rmal abwarten auf den Refreshchip :)

1. Sind die meisten CPU und Grafikkarten die es zu kaufen gibt irgendwo beschnitten.
3. Sind solche Chips nie unfertig. Denkst du da haben sie nur die Hälfte des Chips belichtet?

@über mir
Ach du weißt schon was die Karte "verbraucht" und weißt schon haargenau was sie leistet. Die Glaskugel brauch ich auch.
Nein, ich weiß aber was die 470/480 kann. Die haben sich in meinen Augen disqualifiziert. Wieso wird das dann bei der 460 auf einmal anders? Ich orientiere mich nun mal nur an der Vergangenheit, deshalb ... brauche ich keine Glaskugel. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...

@Floppy90: diese beschnittene GTX260 Karte war einfach nur top. Dank PCB der GTX280 konnte man die Graka super übertakten. Meine lief stabil mit GPU 720 / Shader 1500 und das waren gute Werte und für "damals" ausreichende Leistung.
Ich meinte nicht, dass die GTX 260 schlecht ist oder aktuell nicht gut genug wäre. Nur wie man im Artikel lesen kann, soll ja die Option bestehen Shader-Einheiten freizuschalten. Meiner Meinung nach könnte Nvidia die GTX 460 gleich mit den vollen Shader-Einheiten verkaufen. Genauso die GTX 480 mit 480 Shadern. Stattdessen wird erst einmal abgewartet und später eine GTX 480 mit 512 Shadern nachgelegt.;)

1. Klar, es muss ja unterschiedliche Modelle geben.
2. Du scheinbar nicht.
3. Was ich denke, kann dir ja egal sein.
(4. Zugegeben bin ich kein Hardware-Guru, ich vertrete nur meine Meinung. Sollte dir diese nicht passen, kannst du mir gerne sachliche Hinweise gegen, noch lange musst du mir gegenüber aber nicht ausfallend werden.:daumen2:)

Peace Freunde.

Gruß
Floppy90

GTX 465 hört sich doch nach "Refresh" an. Bewahrheiten sich dies in punkto Stromhunger und Abwärme", könnte ich mir vorstellen, dass man sie verkaufen könnte.
Wenn nicht, wird es nach der guten GTX260 ein totaler Reinfall.

Ich oute mich einfach mal als kleiner Nvidia-Fanboy.

Aber was Nvidia hier mit dem GF100 abzieht macht mich echt wütend.
Was soll den der Scheiß mit einer GTX 265, die nichtmal wirkliche Konkurenz zu ATI ist?
Auf dem Niveau einer 5830, super:daumen2:
Die einzige Karte die mir bei NVidia momentan gefällt ist noch immer die GTX275, unter umständen die GTX280 und 285. Die sind vernünftig zu Kühlen und man brauch kein eigenes Kraftwerk.

Überlegt doch mal die Folgekosten einer GTX480!
Mein kompletter PC kostet im Jahr ca. 240€ an Strom, würde ich meine GTX 275 rausschmeißen und stattdessen eine GTX 480 einbauen steigt das nochmal ordentlich an.

Unglaublich:nene:

Meine nächste wird wohl mal ne ATI, mir reichts.

Zurück