Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

AW: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

Ich kauf eine "5" und bedanke mich. :daumen:

Naja = :huh:

AW: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

soll das heißen, das meine jetzige GTX 480 das alte Bios hat? :what:

Caseking sagt, das die zweite Lieferung am 22.04 eintrudeln soll. Die erste Lieferung waren nur wehnige Karten. :daumen2:

Tja, ist nicht immer gut der erste zu sein :lol:. Ich glaube aber es ging um die Testkarten mit dem alten BIOS. Du soltest einen anderen haben. So und jetzt nim die Ohrstöpsel raus :lol: sorry

[Ironie an]
Naja nimm ein Fön in die Hand und stell ihn an. Wenn du die Graka noch hörst, hast du das alte Bios.

Andersrum, stell einen Staubsauger neben dich und stell ihn an. Hörst du die Graka dann nicht mehr richtig, hast du das neue Bios.

Stand doch in der Anleitung! :lol:

[Ironie aus]

Ne ich mag ja Nvidia eigentlich aber der Verbrauch und die Lautstärke... durfte das Teil mal live erleben. Echt cooler .... nein ich sags jetzt nicht :)

das war bei AMD zum Start der HD58xx-Serie auch nicht besser

bei der hd5000 gabs wenigstens karten zu kaufen, ich selbst habe eine zum release gekauft, des satz ist schlicht weg falsch :rolleyes:

die situtation war bei der hd 5000er serie anders! :what:

Mhm, dann ändert sich ja die Aussage, dass die 470er nen relativ guter Griff ist....
Wieso wird die eine GK lauter und die andere leiser????
Ich habe jetzt schon nen Fön mit meiner 280er, aber noch lauter?????

Hallo Thilo, ich hatte vor kurzer Zeit mal Carsten Spille angeschrieben zum Thema Grafikkarten BIOS, da er ja das große Grafikkarten-Spezial in einer der letzten PCGH Ausgaben verfasst hat (leider bisher ohne Antwort).
Ist es eigentlich sinnvoll auch bei ATI Grafikkarten ein update des BIOS durchzuführen (sofern verfügbar)?
Meine 5870 ist zwar sehr leise (von 5 Sone oder mehr wie bei den neuen NVIDIA Toastern meilenweit entfernt), aber andere Funktionen außer die Lüftersteuerung werden ja auch vom BIOS geregelt und ein update dürfte hier auch Verbesserungen bringen.
Oder liege ich hier falsch?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ATI HD 5xxx Karten flasht?
Ein Artikel in einer kommenden Ausgabe zu diesem Thema hatte ich schon dem Kollegen Spille vorgeschlagen.

Gruß
Jens

Das heißt also, dass die GTX 480 nicht mehr ganz so laut wird, wie im Test, dafür aber schon früher rumheult und heißer wird und dass die GTX470 jetzt praktisch genau so laut ist, wie ihre große Schwester, dafür aber vermutlich etwas kühler agiert. Richtig? Schön ist auch, wie sich Nvidia um einen Kommentar zu den gemessenen Fakten des irrsinnigen Stromverbrauchs drückt. Die Karten mögen zwar sau schnell sein, sind ansonsten aber ein Schuß in den Ofen.

Lüftersteuerung

mal eine frage
mein rechner steht in einem anderen (und nebenbei auch noch sehr kühlen) raum, deshalb ist mir die lautstärke egal, keine komponente kann auch nur annähernd so laut werden das ich sie hören würde, deshalb habe ich aktuell meine karte beim 3D profil auf 100% lüfter geschwindigkeit laufen, geht sowas auch bei den GTX 4x0?

ich lese immer was von kartenbios gesteuerten lüfterprofilen, kann man mit rivatuner wie gewohnt automatische (die bei hardware acceleration 0/1 greifen) profile für 2D/3D erstellen z.B. mit 100% lüfter geschwindigkeit?

wär schon schade wenn das nicht mehr möglich wäre, denn wie gesagt lautstärke ist mir egal, hautsache die kühlung stimmt und das ist bei den GTX 4x0 ja umso wichtiger da die karten ja nicht grade besonders wenig hitze absondern. :schief:

@Reznov

Ob die letzte Version des Rivatuners die Karten regeln kann, weiß ich nicht, ich denke da braucht es ein Update, aber das MSI Afterburner Tool kann es.
http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm
Btw ... im BIOS sind nur die Werkseinstellung hinterlegt, aber wie schon bei der GT200 kann man auch den GF100 nachregeln mit entsprechenden Tools.

"..., bis heute sind Grafikkarten mit HD 5850 und 5870 nicht flächendeckend lieferbar."

Da muss ich glatt mal widersprechen ! Ein Blick bei Geizhals.at hätte genügt, um das Gegenteil festzustellen ! :daumen2:

Wer eine HD5850 oder HD5870 haben möchte, bekommt die auch schnell !

Wenn ATI mal eine 5870 so takten würde, damit der Stromhunger und die Lautheit auf dem Niveau einer 480er liegt, was würde da für ein Monster rauskommen *boar*

Für alle GTX470-Interessenten ist das wohl die reinste Hiobsbotschaft: Die Lager sind leer und die neuen Karten werden um 50% lauter sein.

Gute Arbeit, Nvidia...

"..., bis heute sind Grafikkarten mit HD 5850 und 5870 nicht flächendeckend lieferbar."

Da muss ich glatt mal widersprechen ! Ein Blick bei Geizhals.at hätte genügt, um das Gegenteil festzustellen ! :daumen2:

Wer eine HD5850 oder HD5870 haben möchte, bekommt die auch schnell !

und zu welchem Preis ? 50-80 Eu über dem Sraßenpreis. Biete mal auf eine bei Olano ( eine Neue ) oder verfolge das einfach. 5870 ca 315 eu. da siehts du was die karten wert sind. Eine MSI Lightning wirst auch nicht so schnell bekommen. geschwätz von dir.

Also ich habe seit gestern meine Zotac GTX480, die hat laut GPU-Z 0.4.2, das Bios 70.00.1A.00.02, ich weis nicht ob das das aktuellste ist. Aber ich weis eines, in meinem Gehäuse, natürlich geschlossen, ist sie in 2D gar nicht hörbar, und in 3D (Games) zwar hörbar, aber absolut nicht störend. Richtig laut wird es erst im Furmark, dann wird sie auch 94°C heiß. Aber das kann man ja nicht mit der Wirklichkeit vergleichen.

[...]das MSI Afterburner Tool kann es.
MSI Afterburner
Btw ... im BIOS sind nur die Werkseinstellung hinterlegt, aber wie schon bei der GT200 kann man auch den GF100 nachregeln mit entsprechenden Tools.

danke für die schnelle antwort, da wollte ich wissen.

Für alle GTX470-Interessenten ist das wohl die reinste Hiobsbotschaft: Die Lager sind leer und die neuen Karten werden um 50% lauter sein.[...]

nicht für alle :D

[...]mein rechner steht in einem anderen (und nebenbei auch noch sehr kühlen) raum, deshalb ist mir die lautstärke egal[...]

Zurück