9800GTX vs. OC 8800GTX: Fazit 9800GTX wird sich nicht lohnen

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Morgen,

als ich eben auf PCGH.de die Details zur 9800GTX gesehen habe, musste ich ersteinmal selbst mit meiner übertakteten 8800GTX vergleichen.
Mir ist aufgefallen, dass meine 8800GTX in allen Disziplinen, welche in GPU-Z gezeigt werden, schneller ist als eine 9800GTX. Obwohl meine OC 8800GTX geringere Taktraten aufweist.

Ich kann mir daher keinen großen Geschwindigkeitsvorteil für die 9800GTX vorstellen.
Gewissheit bringen sowieso erst Benchmarks.

Ich warte also noch bis nVidia den G100 Chip und entsprechende Grafikkarten herausgebracht hat.

attachment.php


mfg
SilentKilla
 
Ich denke es ist noch etwas verfrüht nur aufgrund der technischen Daten
zu urteilen. In der Praxis mag es, wenn die 9800 GTX auf dem Markt ist, doch
etwas anders aussehen. Als Beispiel erinnere ich an die 9600 GT, die entgegen
den Spezifikationen doch wesentlich mehr leistet.
 
@ StellaNor

Eine 96GT leistet genauso so viel, wie ihre Specs erwarten ließen ;)
Da sie in Sachen Rohleistung (Füllrate und Bandbreite) praktisch einer 8800GT gleicht, liegt sie teils nur 10-15% hinter einer solchen. Doch aufgrund der nur 64 ALUs, welche kombiniert mit den 1625 MHz Shadertakt nur rund 2/3 der Leistung der 8800GT erreichen, fällt die 9600GT in Shaderlastigen Titel um 20-30%, teils aber auch um über 40% hinter eine 8800GT. Somit ist die Leistung ensprechend den Specs vollkommen korrekt. Schließlich ist der G94 ja auch keiner neuer Chip, sonder nur ein G92 mit weniger, aber technisch identischen Funktionseinheiten.

@ SilentKilla

Du vergisst etwas. Bereits Eine 88GTX vanilla verfügt über eine deutlich höhere Bandbreite und viel mehr Speicher als eine 9800GTX (welche nichts weiter als eine GTS/512 OC ist). Allerdings verfügt die 9800GTX über 648 GFLOP/s, die 8800GTX vanilla nur über 518 GFLOP/s - also immerhin satte 25% mehr. Daher ist die 9800GTX bis 1680*1050 ohne AA/AF sicherlich 10-20% flotter als die 8800GTX. Darüber hinaus tritt die 8800GTX der 9800GTX in den Allerwertesten - denn dann machen sich die 20% mehr Bandbreite und der 50% größere VRAM (512Mb sind schlicht zu wenig in dieser Leistungsklasse und dann noch der VRAM-Bug *kotz*) deutlich bemerkbar.

Bei deiner GTX OC sieht es für die 9800GTX noch düsterer aus - ein Wechsel ist
Schwachsinn, es sei denn, dich stören Stromverbrauch und Geräuschentwicklung.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das so einen Riesen Unsinn einen extra Namen für die Karte ...junge,junge...das ist doch nur eine leicht aufgemotzte GTS....die versuchen echt aus Scheixxxxx Geld zu machen!
 
Rechnerische Werte zur 9800GTX:

GFLOP/s: 648.192 25.04% mehr als eine 88GTX
Bandbreite: 70.4 GB/s nur 81.7% einer 88GTX
Texturfüllrate: 43.2 GTex/s 3.85% mehr als eine 88GTX
Pixelfüllrate: 10.8 GPix/s nur 78.3% einer 88GTX
VRAM: 512 Mb nur 66.67% einer 88GTX

Mein Fazit:
Kundenverar***e. Im 3D Mark wird die toll sein und in niedrigen Auflösungen auch - High-End aber sieht anders aus :(

cYa
 
Die 9800GTX wird aber auch mit 1GiB erscheinen ;) Aber erst mal die richtigen Tests abwarten ;) Denke mal Oliver wird sich da wieder ordentlich austoben.

mfg
 
Rechnerische Werte zur 9800GTX:

GFLOP/s: 648.192 25.04% mehr als eine 88GTX
Bandbreite: 70.4 GB/s nur 81.7% einer 88GTX
Texturfüllrate: 43.2 GTex/s 3.85% mehr als eine 88GTX
Pixelfüllrate: 10.8 GPix/s nur 78.3% einer 88GTX
VRAM: 512 Mb nur 66.67% einer 88GTX

Mein Fazit:
Kundenverar***e. Im 3D Mark wird die toll sein und in niedrigen Auflösungen auch - High-End aber sieht anders aus :(

cYa

Ich stimme dir voll und ganz zu. Eine Karte, die wenns wirklich um die Wurst geht, sprich spielbare Framraten in Spielen wie Crysis bei hoher Auflösung, langsamer ist als der Vorgänger und das zum Preis deutlich über den Vorgänger.
Ich weiß nicht, wie sie die knap 400 erklären wollen, mit Criple SLI Support vieleicht? wo ich dann so 1400 für Grakas und Board auf den Tisch blättern soll...
Die Leistung die Nvidia als 9800GTX etablieren möchte ist völlig indiskutabel und einfach nur erbärmlich. Die Leistung würde ich maximal als 9800GS, eher noch als 9700 irgendwas durchgehen lassen.
In Anbetracht solcher Vorgängerkarten wie der 6800Ultra, 7900GTX und 8800GTX ist die gebotene Leistung (selbst wenn sie über den Erwartungen liegt) mehr als lächerlich.

MFG
 
@ der8auer

Sicher werden 1Gb Versionen kommen. Aber das Oli soviel mehr aus der Karte holt als aus
einer GTS glaube ich kaum - G92 ist G92^^ Nur beim Speicher wird wohl was gehen.

cYa
 
Jo da hast du natürlich recht ;) Ich bin auch etwas ettäuscht über die Leistung der 9800GTX. Ist ja im Prinzip nur eine etwas verbesserte 8800GTS G92 mit Triple SLI support.

3DMark06 Result
 
tja, nvidia ruht sich auf den loorbeeren aus, wenn amd ordentlich klotzt, könnte es mal wieder spannend werden...
 
Hoffentlich haut AMD/ati mal richtig was schönes raus, was Nvidia ins schwitzen bringt, bin wieder Heiss auf ne Ati/AMD Graaka im Rechner^^
 
jap das hoffe ich auch...es kann nich so weitergehen das eine highendkarte quasi eineinhalb jahre highende bleibt..das hab ich fast noch nie erlebt...jetze kommt der komische 8800 gtx vershcnitt der in hohen auflösungen mit fsaa natürlich abk****...^^dann bleibt nur noch SLI...^^ach ja das stinkt hja auch weil es gibt ja mikroruckler gegen den die programmier naürlich nichts machen können...so ein großer müll...^^
 
Also ich weiß ja nicht, woher ihr eure Infos habt, aber soweit ICH weiß GIBT es noch keine Details die offiziell sind..
Und auf diesen lächerlichen GPU-Z Screenshot geb ich schon mal gar nichts..!

Hier tut ja schon jeder so, als ob die Daten der GTX feststünden..
Ich glaubs nichts..
 
Schaut mal hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,633821/News/Geforce_9800GTX_Erste_3DMark06-Score_aufgetaucht/

Es sieht aber ganz danach aus, dass die gezeigten Taktraten, den final entsprechen.

Ich will gleich mal an dieser Stelle auf das 3DMark 06 Ergebnis zu sprechen kommen.
Ich hab nun dies mit meinen Ergebnissen verglichen und es kommen die Ergebnisse heraus, welche vermutet wurden.
Bei eher wenig grafiklastigen Szenen kann die 9800GTX aufgrund ihres hohen Taktes punkten und bei sehr grafiklastigen Szenen eher die 8800GTX.
Deswegen fällt die SM2.0 Score zugunsten der 9800GTX aus und die SM3.0 Score zugunsten meiner 8800GTX.

Aber vergleicht selbst. Die Screenshots findet ihr im Anhang.
 
Die angeblichen Spezifkationen der 9800 GTX sind durchaus realistisch, zumal aus dem G92 chip nicht mehr wirklich viel rauszuholen ist. Schaut man sie die Daten der 9800 GX2 an, wirken die spezifikationen der 9800 GTX noch realistischer, weil die GTX ganz sicher nicht schneller sein wird als die GX2
 
Also ich weiß ja nicht, woher ihr eure Infos habt, aber soweit ICH weiß GIBT es noch keine Details die offiziell sind..
Und auf diesen lächerlichen GPU-Z Screenshot geb ich schon mal gar nichts..!

Hier tut ja schon jeder so, als ob die Daten der GTX feststünden..
Ich glaubs nichts..

Vielleicht stimmen die Werte nicht 100%ig aber wie Mantiso90 bereits gesagt hat ist die Karte nun mal mit dem G92 ausgestattet, genauso wie die 8800GTS 512MiB. Man kann also nicht zu viel erwarten.
 
lol ich dachte die ganze zeit die 9800GTX sei der G100 chip :ugly: na klasse wie lange muss cih denn auf meinen rechner noch warten - wann soll der g100 denn kommen? :wall: welches quartal
 
lol ich dachte die ganze zeit die 9800GTX sei der G100 chip :ugly: na klasse wie lange muss cih denn auf meinen rechner noch warten - wann soll der g100 denn kommen? :wall: welches quartal

Hehe LOL :ugly:

ich kann mir gut vorstellen, dass nVidia sich den G100 Chip für Weihnachten aufgespart hat.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der High-End-Chip der nächsten Generation zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.

mfg
SilentKilla
 
Na Super und was nun kaufen ?

Ich will mir eine neue High End Graka holen aber weiß nun garnicht mehr welche momentan die beste ist.

Ich denke momentan ist wohl die 9800GX2 die beste Karte oder was meint ihr ?

Sind zwei GTS G92 mit 1024 MB besser ?

Spiele bald auf einen 30" Monitor und wenn es keine einzelne Karte schafft wollte ich halt SLI die 3870x2 ist ja auch nicht stark genug und in CF wird es Probleme mit den Treiber geben welches Spiel wird das schon unterstützen.
 
Zurück