9800gtx sli oder andere karte??

horst--one

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich habe im Moment eine GF 9800GTX auf nem Striker 2 Extreme werkeln.
Gefüttert wird sie von nem 3,4GHz Q9300.
Hatte jetzt vor mir noch eine oder zwei dazu zu kaufen. und die dann im sli laufen zu lassen.
Meiner meinung nach wäre eine weitere 9800GTX die beste und günstigste methode aufzurüsten.
Wollte halt nur noch mal eure meinung dazu hören ob das sinn macht oder ob ich mir eine neue kaufen sollte.
Es sollte aber keine ATI Karte sein (obwohl ich gerne eine hätte)

Und dann hätte ich noch zwei fragen::huh:

1. Kann man ne 9800gx2 und ne 9800gtx im trible SLI (geht ja bei 4870 auch)

2. Kann man wenn man bei ner 9800GTX und ner 9800GTX+ die tacktraten angleicht, diese im SLI verbund betreiben??

thanks schonmal für die antworten:daumen:

hi erst mal um sli laufen zu lassen muss du ne 9800gtx habe keine plus :)

und ne gx2 mit einer 9800gtx das geht nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatt ich mir schon gedacht das man keine gx2 und gtx zusammenstecken kann(habs auch noch nich gehört), schon wegen der unterschiedlichen tacktraten.
Ne 4870 und ne 4870x2 geht ja auch im CF verbund, das hatte mich auf die idee gebracht.

Ich bekomm meine 9800 nich mehr los (da is schon wasser drauf gelaufen und die hat nen v-mod)

Und die GTX 280 werd ich mir auf jeden fall nicht kaufen da mir 350€ für das bissel mehr leistung zu viel ist.

Ich glaube mit 2 9800GTX erreiche ich fast die gleiche leistung.

Würde dir auch von einer 2. Karte abraten. Verkauf lieber die 9800GTX wenn du eine neue willst und hol dir eine GTX260 mit 216 ALUs oder eine GTX280.

Würde dir auch von einer 2. Karte abraten. Verkauf lieber die 9800GTX wenn du eine neue willst und hol dir eine GTX260 mit 216 ALUs oder eine GTX280.

meinst du das es das wert ist??? :ka: Als die noch 199€ gekostet hatt, hätte ich mir ja fast 2 bestellt:wall: (warum hab ichs nich getan...)
wievciel leistungsgewinn verstrichst du dir wenn ich von ner gut übertackteten 9800 gtx auf ne 260GTX aufrüste??

Und ich hab doch schon paar mal geschrieben das ich meinen nicht mehr so einfach losbekommen werde......:)

Bei ebay wirst du die 9800GTX sicher noch los :)

Der Leistungsunterschied zwischen einer 9800GTX und einer GTX260-216 beträgt zwischen 15% und 25%. Eine XFX GTX260 Black Edition kostet um die 280€ und wenn du umrüsten willst, wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung.

Bei ebay wirst du die 9800GTX sicher noch los :)

Der Leistungsunterschied zwischen einer 9800GTX und einer GTX260-216 beträgt zwischen 15% und 25%. Eine XFX GTX260 Black Edition kostet um die 280€ und wenn du umrüsten willst, wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung.

15 - 25% ist mir zu wenig:daumen2:
Mit SLI kann man doch im schnitt so mit 30-60% rechnen und mit Trible SLI solln es doch so 50-80% sein. Hab mir ja auch extra das Nforce board und nen 750W corsair NT gekauft als ich mein PC zusammengestellt hab.

würde ja gerne auf den G200b\G206 warten aber bis jetzt weiss ja noch niemand so richtig ob sich das lohnen wird. Da warte ich lieber auf den G300 oder wie auch immer der heissen wird

Ich würde auch eher ne zweite 9800GTX nehmen. Die sache mit den Microrucklern wird hier meiner meinung nach viel zu übertrieben, da es ja auch viele Leute gibt die sie nicht sehen oder stören. Die Microruckler nimmt man ja nicht als Diashow war, oder? Einfach ne zweite 9800GTX rein, und du hast auf jedenfall genügent Leistung.

Ich würde auch eher ne zweite 9800GTX nehmen. Die sache mit den Microrucklern wird hier meiner meinung nach viel zu übertrieben, da es ja auch viele Leute gibt die sie nicht sehen oder stören. Die Microruckler nimmt man ja nicht als Diashow war, oder? Einfach ne zweite 9800GTX rein, und du hast auf jedenfall genügent Leistung.

So habe ich mich jetzt auch entschieden.
Werde mir jetzt 2 weitere 9800GTX bestellen.
Ein Trible SLI sys.dürfte auf jeden fall schnell genug sein bis die G300 oder G350 kommen.

Wollte halt nur mal noch en paar meinungen hören.

So habe ich mich jetzt auch entschieden.
Werde mir jetzt 2 weitere 9800GTX bestellen.

Ganz schlechte Idee, die 9800GTX ist nimmer zeitgemäß und was für ne Grütze SLI ist kannst du in diesen Vergleich sehen: Link

Die 9800GX2 (ist ja nichts weiter als 2 9800GTX) ist nominell klar stärker als die GTX 280. Trotzdem sieht die 9800GX2 (und damit auch 2 9800GTX) kein Land gegen die GTX 280, besonders wenn die Auflösung und die Qualitätseinstellungen steigen.

SLI hat neben Mikrorucklern, zu hohen Stromkonsum und schlechter Skalierung noch ein weiteres Problem und zwar das der nutzbare Video Speicher (VRAM) von 2 Grafikkarten genau der größe von einer Grafikkarte entspricht also 512 MiB+512MiB=512MiB). Und da GeForcekarten sehr stark einbrechen wenn ihnen der VRAM ausgeht, nützt dann SLI auch nichts mehr.
Da die 9800GTX jetzt schon bei einigen Spielen solche Probleme kannst du das Problem nicht mit einer oder zwei zusätzlichen Grafikkarten beheben. In Zukunft wird der Verbrauch von VRAM immer mehr zunehmen d.h. die 9800GTX ist dann nciht mehr wirklich zu gebrauchen (weder als Single, SLI oder Triple SLI).

Ein Trible SLI sys.dürfte auf jeden fall schnell genug sein bis die G300 oder G350 kommen.

Trugschluss,
1. SLI skaliert schon relativ schlecht, triple SLI skaliert nochmal eine ganze Ecke schlechter (da es nur eine 4 Lanes PCIe Anbindung für die 3. Karte gibt und zudem ist noch der synchronisationsaufwand höher).
Zudem schlägt jetzt schon eine GTX 280 ein Cripple SLI System aus 9800GTXen.
Gegen die Nachfolgekarte hätte dann das Cripple-System nichts mehr zu lachen (außer Nvidia, weil sie dir ja ein paar alte Karten verkaufen konnten).

Die Microruckler nimmt man ja nicht als Diashow war, oder?
Wie soll man die denn sonst wahrnehmen?
Es ist einfach ein häßlichen Hacken obwohl die average FPS stimmen.

Einfach ne zweite 9800GTX rein, und du hast auf jedenfall genügent Leistung.

Siehe oben, nein eben nciht, die 9800GX2 stinkt jetzt schon sehr oft gegen die leistungstechnisch unterlegene GTX 280 ab und das wird in Zukunft bei immer mehr Spielen der Fall.

MFG

Also ich würde auch sagen, dass du dir lieber ne andere Grafikkarte zulegen solltest und nicht noch eine zusätzliche 9800 GTX.

@ Rain_in_may84:
Genau genommen, also in der Spiele- und Leistungspraxis, ist die 9800 GX2 nichts ander es als ein SLI-Verbund aus zwie 8800 GT/9800 GT's.

Gruß,
Speedi

Kann ich Rain_in_may84 nur zustimmen. Triple SLI ist nur für Benchmarks zu gebrauchen. Die Aussage, dass SLI die Leistung um 30-60% steigert mag zwar im Durchschnitt der Fall sein aber wenn du das Preis/Leistungsverhältnis von 2x 9800GTX (ca. 350€) mit dem einer XFX GTX216 Black Edition (schnellste GTX260 mit ca 280€) vergleichst, schneidest du mit der 2. deutlich besser ab!

@ Rain_in_may84:
Genau genommen, also in der Spiele- und Leistungspraxis, ist die 9800 GX2 nichts ander es als ein SLI-Verbund aus zwie 8800 GT/9800 GT's.

Nein, eine 9800GX2 entspricht einer 8800GTS/9800GTX, da sie genau doppelt so viele Ausführungseinheiten hat wie diese.
Die 8800GT/9800GTsind beschnittene G92 GPUs.

8800GT/9800GT: 56 TMUs/TAUs, 112 ALUs
8800GTs/9800GTX: 64 TMUs/TAUs, 128 ALUs
9800GX2: 2x 64 TMUs/TAUs, 2x 128 ALUs

MFG

Also erstma danke für die umfangreichen antworten:daumen:

Auf dem NV graka markt sieht es ja zur zeit richtig bescheiden aus:kotz:

280GTX..zu teuer(für den leistungs zuwachs)
260GTX..zu geringer leistungsvorteil
260GTX SLI..auch zu teuer
9800GTX..Speicherkrüppel²
9800GTX SLI..Speicherkrüppel³

...zum :heul: ...

Und wenn ich mir ne andere Kauf dann muss ich ja meine wieder verkaufen und so... Ich glaub ich hol mir ne playsi.:lol:

Der Stromkunsum stört mich nich so sehr, mein NT auch nicht (750W)
Das mit dem V-ram war mir schon klar, ich bin ja kein anfänger, ich habe nur noch keine Erfahrungen mit SLI oder CF. hatte immer nur einzelkarten(zum glück).
Die dritte Karte wird bei mir auch mit 16 Lans angesprochen aber halt kein PCIE 2.0 (Nfortz 790i Ultra)

Mir fällt da jetzt nur noch die 4870X2 ein... is aber auch wieder ne multi-gpu karte und ich kann keine 2. dazustecken.

Warum möchtest du keine ATI Karte,dann hättest du das Problem nich,nur weil du dann kein CF nutzen kannst...?
Also meiner Meinung nahc bringt SLI nich so viel(CF auch nich) weil 1. nich alle Spiele davon profitieren,2. due denn doppelten Stromverbrauch hast....und ich denke mal,das der Leistungsgewinn auhc nich dem ANschaffungspreis gerecht wird....,ja,also ich würde am beten noch ein wenig warten,es sollen ja die refreshes der GTX 200 serie rauskommen,vllt. werden die alten dann billiger

Zurück