9800 GTX kaputt?

Luxray

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe leider die Vermutung, dass meine EVGA 9800 GTX kaputt ist :(.
Zunächst lief mein Computer problemlos bis er sich auf einmal aufhing und nichts mehr ging. Darauf stellte ich fest dass sich beim Transport der Stecker des Grafikkartenlüfters gelöst hatte. Nachdem der Lüfter wieder angeschlossen war lief der pc etwa 2 Wochen lang wieder problemlos bis er wieder im Spiel hängen blieb. Nun startet er entweder gar nicht oder nur mit Pixelfehlern (Bild im Anhang).

Das Problem liegt definitiv an der Grafikkarte weil der Computer mit meiner alten Geforce 6200 ganz normal startet und keine Fehler bei Memtest und Prime 95 auftreten (temperaturen sind dabei konstant unter 40 grad)

Was mir schon immer ein wenig komisch vorkam ist die Verkabelung. von dem einen 6 Pin Stecker kommen nur 3 Kabel vom Netzteil und die anderen 3 führen ins nichts. Der andere scheint richtig verkabelt zu sein. Ich hab mal versucht so gut es ging Bilder davon zu machen.
 

Anhänge

  • DSCI0681.jpg
    DSCI0681.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSCI0687.jpg
    DSCI0687.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 130
Uha, sieht übel aus! Sowohl die Verkabelung wie auch der Desktop ;)

Die Graka wird wohl hinüber sein, die ist ja doch schon ein par Jährchen alt... Wird wohl langsam Zeit für die Rente :)
 
hi^^ zu der verkabelung, ja die 3 führen ins nichts da der eine molex Stecker ja garnicht in den kabelbaum integriert wurde :what:

kannst ja nochmal versuchen den stecker(molex) in die anschlüsse zu stecken, weiss aber nicht obs dann funst :huh:

aber so wie es aussieht hat sich die graka verabschiedet !!
 
hm das hört sich ja nicht sehr gut an.. der pc genügte meinen ansprüchen eigentlich noch vollkommen obwohl er schon ein paar Jahre aufm Buckel hat..
Ja die Verkabelung wurde damals vom Händler echt verbockt. Zuerst war nur einer der beiden 6 Pin Steckplätze gelegt worauf ich ihn nach Einsendung mit so nem Kabelsalat wiederbekommen hatte. aber immerhin lief damals alles ;D


Edit: Der Stecker passte sogar in den Anschluss und der PC lief immerhin ne halbe Stunde ohne Fehler...jetzt geht das Gleiche wieder von vorne los :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte mal ausgebaut, entstaubt und evtl. neue WLP raufgeknallt? Weil grosses Problem bei fast allen NV Karten, die ich bisher demontiert hatte: die originale WLP ist 1) voll der Obermüll und 2) jeweils entweder in zu grosser Menge oder dann eher schlecht aufgebracht. Wenn die Reinigung des Kühlers und neue WLP nix hilft, dann hoffe ich für dich, dass du die Karte bei Evga damals registriert hast. Denn dann hättest du noch die 10 Jahre Garantie und könntest sie wie mein kollege letztes Jahr einsenden. Er hat dann von Evga ne nagelneue GTS 250 als Ersatz bekommen, die nun in seinem Ersatz-PC werkelt.
Ist sie nicht registriert und somit keine Garantie vorhanden (die normale für unregistrierte läuft ja nach 2-3 Jahren ab, je nach Seriennummer), stünde ja noch die Backmethode zur Wahl, wobei ich diese erst als aller-, aller-, allerletztes Mittel nutzen würd.
 
Backen kannst du gleich bleiben lassen. Nach einiger Zeit (je nachdem wie viel der Rechner läuft) treten die selben Probleme wieder auf.
 
Echt die 9800GT von meiner Freundin läuft seid dem backen tip top. Ok 10min bei 180° waren auch Hop oder Top gel.
Also versuchen würde ich es, mehr als zerstören kannst du sie ja auch nicht mehr.
 
Zurück