Thermaltake mit neuem Low-Profile CPU-Kühler SlimX3 für HTPCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermaltake mit neuem Low-Profile CPU-Kühler SlimX3 für HTPCs gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Thermaltake mit neuem Low-Profile CPU-Kühler SlimX3 für HTPCs

Hmm, ThermalTake und Kühler?
Mal sehen, ob das Teil überzeugt, aber ich denke, dieser Scythe Kühler (habe den Namen vergessen) ist um längen besser.

AW: Thermaltake mit neuem Low-Profile CPU-Kühler SlimX3 für HTPCs

Flache CPU Kühler sind rar, also immer her damit. Aber 20 € für das Ding? Dann würde ich wohl doch eher zum Big Shuriken oder was von Arctic Cooling greifen.

kann mir auch nicht vorstellen, dass der wirklich was kann! vielleicht für leute interessant, bei denen es auf wirklich jeden millimeter im Gehäuse ankommt.
Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, wenn man den Kühler schon so radikal auf kleine abmessungen aufkosten schlechterer Leistung designt, warum fertigt man den dann nicht zumindest komplett aus kupfer um noch ein paar Grad abwärme Kompensieren zu können...
Klar ein Megahalems ist auch aus Aluminium...davon aber auch fast ein ganzes Kilo ;)
Und so teuer ist Kupfer nun auch nicht, rein rechnerisch gesehen kostet ein Zalman CNPS 9700 gerade mal 1/3 mehr (ca. 30€), wiegt aber über 4x mehr (ca. 760g) und das reines Kupfer (wenn man mal den Lüfter und die paar schrauben nicht beachtet.)...

Ansonsten bleibt festzuhalten:
Winziger Lüfter
Großer Lamellenabstand
Wenig Kühlfläche
Suboptimale Materialauswahl
Nur 2 Heatpipes

Kann mir kaum vorstellen, dass der was taugt.

@ Nixtreme
80mm Lüfter nennst du winzig?

Na für eine HD4670 und dergleichen dürfte er wohl reichen, ist auch für einen HTPC gedacht und nicht für einen XXTREME Gamer PC. Aber 20€ sind zu teuer, finde ich auch.

Für denn Preis und der größe wird der bestimmt nicht schlecht Kühlen. Bei einem kleinem PC kann man denn bestimmt richtig gut verbauen.

du hast wohl überlesen, dass es sich um einen CPU Kühler handelt!
Und zu deinem Agrument "HTPC" gerade in solch engen Verhätnissen geht es um jedes quäntchen Leistung. Wäre der Kühler aus Kupfer gewesen, hätte ich die ganze Aktion als ambitionierten Versuch seitens Thermaltake gewertet, eine kleine nische mit einem äußerst kompakten, Verhältnismäßg potenten Kühler zu besetzen...so glaub ich eher, Thermaltake will einfach ein Stück vom HTPC-Boom-Kuchen abhaben.
Alles nur meine wohlüberlegte Meinung :)

Wieviel höher oder niedriger ist er denn im Gegensatz zu anderen Vergleichbaren?

Der Shuriken oder der Big Shuriken von Scythe kosten jeweils rund 25€ und 30€

Ich meinte die Kühlerhöhe, nicht den Preis. :)
Hab ich aber mittlerweile selbst gefunden: Der niedrigste, Xigmatek Durin, ist 42mm hoch, also ist dieser 6mm kleiner.
Wenn sie bei 30mm angelangt sind, wirds für mich interessant. Der LGA1156 + i3 ist leider auch ein ganzes Stück hoch.

Zuletzt bearbeitet:

hm also ich find eer schaut gut aus
Thermaltake.. ob er gut kuehlt is ne andere frage

Kann mir kaum vorstellen, das der Kühler es schafft mehr als ne Atom CPU zu anständig zu kühlen, von ner 65 W CPU mal ganz abgesehen, eine solche würde wahrscheinlich ziemlich warm werden.

nix geht über wakü im htpc..extrem sei dank.:devil: der kühler is bestimmt zu mickrig für was ordentliches im htpc..für atom würde es reichen

Grad der i5, der so OCfreudig ist. Der wird wohl nur in frage kommen, wenn man nie, nie, nie, nie übertakten will.
Sinn macht der bestimmt, wenn man undervoltig machen möchte.
Ich denk mal, die sind von der anderen Seite an die Sache ran gegangen, also nicht um besser zu sein, als der Boxed-Lüfter, sondern mindestens die gleiche Leistung zu bringen, wie der boxed, dabei aber viel kleiner zu sein. Könnte klappen.

Endlich mal ein richtig flacher und sogar recht leiser CPU-Kühler für HTPC's.
Darauf habe ich gewartet! Wenn er sich in einem Test bewährt, ist er für mein neuen HTPC gekauft :)

//EDIT:
Ich sehe gerade nur für Intel LGA 775/1156 geeignet!
Schade, für mich also wieder nichts, da ich AMD bevorzuge! :(

Zuletzt bearbeitet:

und das ding soll was leisten? mal tests abwarten...

Zurück