• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

9600M GT undervolten/übertakten

N

Nico88

Guest
9600M GT undervolten/übertakten

Ich habe folgendes Anliegen:

Meine 9600M GT wird beim zocken schon sehr warm (ca. 90 Grad) und ist a bisl lahm.
Daher würde ich gerne die Karte undervolten und vielleicht ä weng übertakten, falls dies möglich ist.

Leider kenne ich mich mit mobilen Grafikkarten nicht besonders gut aus.
Daher bitte ich um Lösungsvorschläge.

MfG

Nico
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Übertakten sollte ja mit dem RivaTuner problemlos gehen, aber wenn du im "Normalzustand" schon 90° erreichst, kann man davon nur abraten. Undervolten ist auch so eine Sache, da man erstens nur schwer überhaupt was an der Spannung ändern kann (eventuell mit Nibitor probieren) und diese zweitens bei den meisten mobile Grafikchips ohnehin schon am unteren Limit ist, um möglichst wenig Abwärme zu produzieren.

Welchen Laptop hast du denn genau? Bei meinem ist die Kühlung nämlich gut genug, damit meine 9600M GT maximal auf 80° kommt, aber dafür muss ich schon wirklich sehr lange und wirklich fordernde Games zocken.

MfG, boss3D
 
TE
N

Nico88

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Ich habe ein Samsung R 560 Dilis. Die Kühlung ist eigentlich sehr gut - selbst im 3D Mark 06 ist der Lüfter fast unhörbar. Leider weiß ich nicht ob der Lüfter höherdrehen würde wenn z.B. die 100 Grad marke überschritten wird.
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Ein leiser Kühler ist nicht gleich ein guter Kühler. Auf die Kühlleistung kommt es an ... ;)

Probiere einfach mal aus, ob du mit dem RivaTuner auch die Lüfterdrehzahl verändern kannst.

MfG, boss3D
 

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Ja, und leg was unter den Laptop, damit zwischen Lappi und Tisch ein Spalt bleibt (wenn du das nich eh schon tust)
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Ja, und leg was unter den Laptop, damit zwischen Lappi und Tisch ein Spalt bleibt (wenn du das nich eh schon tust)
Die meisten Laptops, bei denen die heiße Luft unten rausgeblasen wird, haben ohnehin Noppen, damit ein Freiraum besteht ... ;)

MfG, boss3D
 
TE
N

Nico88

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Übertakten sollte ja mit dem RivaTuner problemlos gehen, aber wenn du im "Normalzustand" schon 90° erreichst, kann man davon nur abraten. Undervolten ist auch so eine Sache, da man erstens nur schwer überhaupt was an der Spannung ändern kann (eventuell mit Nibitor probieren) und diese zweitens bei den meisten mobile Grafikchips ohnehin schon am unteren Limit ist, um möglichst wenig Abwärme zu produzieren.

Welchen Laptop hast du denn genau? Bei meinem ist die Kühlung nämlich gut genug, damit meine 9600M GT maximal auf 80° kommt, aber dafür muss ich schon wirklich sehr lange und wirklich fordernde Games zocken.

MfG, boss3D


Der Grund für deine kühlere Karte liegt am Speicher. Deine Karte besitzt DDR 2 und läuft mit 400 MHz. Meine läuft mit GDDR 3 und 800 MHz. Ich denke das da der Unterschied zufinden ist. Außerdem sollte mein P8600 auch das seinige dazu beitragen.

http://www.techpowerup.com/gpuz/76p2s/


Mit dem Rivatuner und Speedfan kann ich übrigens leider keine Lüftergeschwindigkeiten regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Öhm, eine GDDR3 9600M GT und ein 2.4 GHz C2D kommen dir lahm vor? Was zockst du bitte? :what:

Ich habe mit meinem Laptop Mass Effect 1 mit maximaler Grafik flüssig durchgezockt, The Witcher mit max. Grafik nahezu flüssig und Half Life 2 zocke ich sogar mit der CM10.10 und 8x SSAA ohne den kleinsten Ruckler.

Wenn du Crysis auf Very High spielen willst, hättest du dir gleich einen PC holen sollen. :schief:

MfG, boss3D
 
TE
N

Nico88

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Also ich habe Crysis auf High gezockt - aber auf meinem PC .

Ich habe meinen PC gegen ein Notebook getauscht weil ich zum Bund muss.

Aber bei mir läuft selbst NfS Most Wandet net flüssig mit mittlere Details. Ich denke dank Win 7.

Schließlich lief das Spiel voher auf nem Turion X2 TL 56 + ATI Xpress 1100 besser.
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Glaub mir, in der Liga, in der die 9600M GT spielt, wirst du durch ein Bisschen OCn in den meisten Games maximal 2 - 3 FPS mehr bekommen, wenn überhaupt ...

Das lohnt sich wirklich nicht. Da würde ich eher darauf hoffen, dass mir kommende Treiber die 2 - 3 FPS mehr bringen.

MfG, boss3D
 
TE
N

Nico88

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

hast du eig. mal 3D Mark 06 bei dir laufen lassen ?
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Ja, aber das Ergebnis habe ich nirgends gespeichert und schon wieder vergessen. Wenn du willst kann ich den 3DMark06 aber wieder mal laufen lassen ...

MfG, boss3D
 
TE
N

Nico88

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

Ja wäre toll, was hast denn für ein Betriebssystem?
Ich habe so um die 5000 unter win 7 und ca 6900 unter xp
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

OS = Vista HP 64 Bit SP2

Ergebnis: 4561

Ich war auch schon mal näher an den 5000, aber unmittelbar vor dem Bench lief 3 h HL2 mit CM10. :fresse:

MfG, boss3D
 
TE
N

Nico88

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

wie hast du den screen hier rein bekommen ? obwohl ich die gpu von 500 auf 600 MHz angehoben habe bleibe ich bei 5000 punkten. mein cpu score ist niedriger wie deiner !
 

Italoboy9

Schraubenverwechsler(in)
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

OS = Vista HP 64 Bit SP2

Ergebnis: 4561

Ich war auch schon mal näher an den 5000, aber unmittelbar vor dem Bench lief 3 h HL2 mit CM10. :fresse:

MfG, boss3D



hi kannst du mir mal erklären wieso ich knapp 6000 beim 3d mark 06 bekomme und mass efekt auf mittel grad noch so ging genau so wie the witcher nur grad mal auf mittel ging.


ich habe den aktuelsten treiber von n vidia so wie ich ihn immer hatte und nen acer 5930g.

ich allerdings habe das problem das ich mit gta 4 auf mitter besser spiele bzw ohne oder gar gleichviele ruckler wie auf niedrig ?


ich versteh mein laptop nicht.

tmp sind 80 grad plus minus


ne frage Forceware 185.85 - LaptopVideo2Go Forums

sind diese treiber besser als die aktuellen von nvidia???
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

wie hast du den screen hier rein bekommen ?
Wenn du ein Posting verfasst, dann scroll mal ein Bisschen runter. Dann findest du den "Anhänge verwalten" Button. Dort Bild hochladen und anschließend mit [ i m g ] Link-vom-Bild [ / i m g ] im Posting einfügen ...
^^ in den eckigen Klammern keine Leerzeichen
hi kannst du mir mal erklären wieso ich knapp 6000 beim 3d mark 06 bekomme und mass efekt auf mittel grad noch so ging genau so wie the witcher nur grad mal auf mittel ging.
Der 3DMark06 repräsentiert nicht die Spieleleistung eines Systems!!!
Im Übrigen kann es leicht sein, dass wir nicht in den selben Settings spielen. Welche Auflösung hast du eingestellt, was hast du im nHancer eingestellt bzw. benutzt du ihn überhaupt, was hast du in der nVidia Systemsteuerung eingestellt, etc. ...
ne frage Forceware 185.85 - LaptopVideo2Go Forums

sind diese treiber besser als die aktuellen von nvidia???
Also ich habe immer die aktuellsten Treiber drauf, egal ob Beta, oder WHQL. Bei der 9600M GT sind das im Moment die 195.81er.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:

onebuttonbob

Schraubenverwechsler(in)
AW: 9600M GT undervolten/übertakten

also beim samsung r560 madril kann man die karte ordentlich übertakten :)
core clock 700 mhz
memory 950 mhz
shader 1700 mhz
temp knapp über 50 im idle und 80 unter längerer volllast
 
Oben Unten