9600gt oc

MRXYZ

Kabelverknoter(in)
Hi ich wollt mal fragen ob es sich lohnt ein geforce 9600GT
zu übertakten(FPS)?
Danke im vorraus für antworten.

Ja, klar lohnt es sich. Wenn du auf die Garantie verzichtest, kannst du einiges an Leistung herausholen.

"Dank Übertaktung auf 760/1.900 MHz für den G94-Chip und 1.086 MHz für den VRAM kommt die Geforce 9600 GT in einigen Benchmarks sogar an einer 8800 GTS/G92 vorbei."

( Zitat vom Test von PCGH)

Also eine Taktsteigerung von 650/1625/900 auf 760/1900/~1000 Mhz scheint durchaus realistisch, eine individuelle Garantie gibt es natürlich nicht.

Fazit: Übertakten lohnt sich bei dieser Karte durchaus.

mfg newjohnny

Edit: Der MSI Afterburner eignet sich dafür sehr gut ;) .

auch in fps z.b. in TDU2, COD6, BC2, Mafia 2, Gothic 3(CP1.74 Max Einstellungen).
Ich benutz GPUTool-CPT1 ist das auch gut?

Eine Übertaktungder GPU bringt in allen Spielen etwas, die nicht durch die Prozessorleistung gebremst werden und die mit dem Takt skalieren.
Pauschal: Nimm lieber den Afterburner, das GPUTool ist mMn nicht so der Burner.

mfg

ach so.
also ich hab nen q8200 auf 2,6 ghz laufen, wird der prozi durch die garka ausgebremst?

ach gott das geht schon zusammen, takte die graka ein wenig, die 96er lassen sich in der regel ganz gut takten, gute Kühlung vorrausgesetzt, dann geht immer mehr :)
empfehlen würd ich den msi afterburner, da ist alles drinn, dazu noch ein paar spiele und furmark um auf stabilität zu prüfen und gut ist! :)

Und was wäre ein Guter Takt. Ne gut kühlung hab ich nähmlich ne Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Es wurden ja schon ein paar taktraten angegeben.
geht es noch höher ohne die Spannung zu erhöhen da ich meine Graka nicht so schnell
zerschießen möchte

spannung anheben kannst du eh nur mit nem vmod ;) also takte einfach bis es nimmer geht :) ich würde erst den ram takten, danach den shader samt GPU (shader immer doppelt so hoch wie gpu!)
ansonsten, um so kühler die graka um so mehr kannst du sie takten :) mehr möglichkeiten gibts aber nicht.

(shader immer doppelt so hoch wie gpu!)

Das höre/lese ich gerade zum ersten mal...

ansonsten, um so kühler die graka um so mehr kannst du sie takten :)

Stimmt.

Ich würde dir aber EVGA Precision zum übertakten ans Herz legen, da du dort auch die Lüftersteuerung der GraKa ganz einfach anpassen kannst und eigene Lüfterregelungen festlegen kannst, falls die Werkseitige nicht ausreicht.
z.b. wenn sie nicht rechtzeitig die Lüfter hochregelt bzw. du bei bestimmten Temps einfach mehr Drehzahl benötigst, damit die GraKa stabil läuft.

Das höre/lese ich gerade zum ersten mal...

Stimmt aber, der Shader-takt muß mindestens doppelt so hoch wie der Core-Takt sein, höher ist kein problem!
Hatte mich damals bei meiner ersten 8x00 gewundert warum sich der Core-takt so unterirdisch takten lässt! Ist bei allen GeForce ab der 8000er reihe so.

gruß Chicago

Für die Shader gibts eine bestimmte Regelung.
Ab einem bestimmten Shaderwert merkst du nichts mehr vom OC, egal wie hoch du den Shader übertaktest, selbst wenn du ihn verdreifachst.

Zurück