Sapphire Radeon HD 5850 Toxic: Neu im Testlabor, erste Bilder und Ergebnisse

Geile Karte!
Design ist super!
Lautstärke anscheinend auch!
Leistung sowieso?!
Temps wären interessant!
Und der Preis.. ich hoffe mal, er bleibt unter 300! Dann wird meine nächste Graka die 5850 Toxic :daumen:

Auffällig ist das saphirblaue PCB inklusive analoger Spannungsversorgung. Wie bereits auf der HD 5870 Vapor-X Rev. 2 verwendet Sapphire auch bei der HD 5850 Toxic/Vapor-X Spannungsregulatorchips aus dem Hause uPI-Semiconductors. Für ambitionierte Tuner ist das eine schlechte Nachricht, denn bislang lässt sich der installierte Controller nicht von Tweak-Tools wie dem MSI Afterburner (Download) ansprechen.

Das ist natürlich sehr schade.

Ich denke es ist auch unwarscheinlich das MSI die Spannungsregulatorchips unterstützen wird. Wäre halt Zufall, wenn MSI die gleichen Chips bei einer Karte verbauen würde.....

600? Sollte das nicht 300 sein oder haben die Leut´s von Sapphire das geändert? Weil, meine 5870 taktet im Idle auf 150/300

Ist schon richtig so, es kommt darauf an was ausgelesen wird, entweder die Command-Clock oder die Write-Clock. Erstere übertragt Steuerbefehle und Adressbefehle und die Zweitere ist die Angabe für den Datentransfer an sich und ist doppelt so schnell.

PCGH gibt also die Write-Clock an und dein Tool oder der Treiber halt die Command-Clock.

Moin.
Eine attraktive Karte.
Umso mehr je doller Sie im Preis fallen würde.Allerdings schade das die Spannungsregulatorchips nicht ansprechbar sind.WtF...

Dass die Spannungschefs nicht ansprechbar sind, häuft sich derzeit. Die Eigendesigns von Sapphire, Powercolor und Club 3D erlauben es bereits nicht mehr. Andere Hersteller werden wohl nachziehen. Der Grund ist einfach: uPI ist günstiger als Volterra – und den meisten Kunden genügt die Standardspannung.

MfG,
Raff

Die Taktraten sind ja wohl aber ein Witz,für ne Toxic,würden diese ca. 850-900 und 1100-1200 betragen,wäre sie ein erfolgreicher Nachkomme der 4890 Toxic,von Daten her.Aber selbst ne normale 5850 lässt sich ohne Unlocked Bios von Asus oder MSI ohne Spannungserhöhung locker bis 775 betreiben,dann ist leider Schluss,durch das Locked Bios!

Da habe ich doch lieber meine normale Sapphire 5850,die läuft mit geflashten Asus Unlocked Bios und RBE Bearbeitung mal locker auf 900/1200,bei 1,1625V,also der Standard Vcore der der 5870,Temps sind auch mehr als Okay!30min Furmark 80-84 Grad GPU und 70-74 Grad Ram/Wandler!
Wenn man bissel Glück hat,oft bei Asus karten gehen die bei 1,20V bis auf ca. 1000/1200!

PcGamesHardware testet mal lieber mit CapsViewer und dem Raumschiff,da gehen die Spannungswandler innerhalb weniger Minuten bis auf 95/100 Grad!Programm lastet den Ram und wandler viel mehr aus als Furmark!

Ja, ich denke das ich die Toxic oder die normale Vapor-X 5850 kaufen werde.

Ich hab schon lange darauf gewartet das Sapphire eine 5850 mit Vapor-X-Kühlung bringt. Wobei die normale Vapor-X im Vergleich zur Toxic ausreichen sollte, die paar MHz Übertaktung kann man auch bei der sicher einstellen.

Wichtig ist mir das ich auf meinem 24 Zoll-Monitor bei 1920x1200 Crysis mit allen Details flüssig spielen kann und bei Crysis ist die 5870 laut Tests nur 3 Frames besser als die 5850. Und wenn ich dann mal mehr Leistung brauche kommt halt eine weitere 5850 dazu im Crossfire.

Allerdings muß vor dem Kauf immer noch weit übertriebene Preis der 5850/5870 auf ein normales Niveau fallen. Ab 200 Euro hat meine 4870 einen Nachfolger, soviel ist sicher.

Und eine Fermi wirds diesmal nicht, die soll ja 500 Euro kosten. Ich hatte vor der 4870 eine GTX260, die beiden Karten geben sich in der Qualität der Verarbeitung und Treiber nicht viel, ich bin mittlerweile auch von den ATIs überzeugt, obwohl ich vorher öfter Nvidia bevorzugt hatte. Aber das hat sich Nvidia mit seiner Verzögerung des Fermis bei mir gründlich verscherzt.

Das für mich einzig gute am Fermi ist, daß nach der Vorstellung der Preis für die ATIs sinkt.

Ja, ich denke das ich die Toxic oder die normale Vapor-X 5850 kaufen werde.

Ich hab schon lange darauf gewartet das Sapphire eine 5850 mit Vapor-X-Kühlung bringt. Wobei die normale Vapor-X im Vergleich zur Toxic ausreichen sollte, die paar MHz Übertaktung kann man auch bei der sicher einstellen.

Wichtig ist mir das ich auf meinem 24 Zoll-Monitor bei 1920x1200 Crysis mit allen Details flüssig spielen kann und bei Crysis ist die 5870 laut Tests nur 3 Frames besser als die 5850. Und wenn ich dann mal mehr Leistung brauche kommt halt eine weitere 5850 dazu im Crossfire.

Allerdings muß vor dem Kauf immer noch weit übertriebene Preis der 5850/5870 auf ein normales Niveau fallen. Ab 200 Euro hat meine 4870 einen Nachfolger, soviel ist sicher.

Und eine Fermi wirds diesmal nicht, die soll ja 500 Euro kosten. Ich hatte vor der 4870 eine GTX260, die beiden Karten geben sich in der Qualität der Verarbeitung und Treiber nicht viel, ich bin mittlerweile auch von den ATIs überzeugt, obwohl ich vorher öfter Nvidia bevorzugt hatte. Aber das hat sich Nvidia mit seiner Verzögerung des Fermis bei mir gründlich verscherzt.

Das für mich einzig gute am Fermi ist, daß nach der Vorstellung der Preis für die ATIs sinkt.

Ich zocke Crysis auf Full HD 1920x1080,also vielleicht 2-3% günstiger für die FPS als deine gewünschte Auflösung!Im Bench erreiche ich mit 2xAA ca. 30FPS Minimum,37FPS Average und 42FPS Maximum.
Das schöne an der 5860 ist,sie hält gerade die Min FPS schön hoch,also hat echt nur kleine Drops!

Hier,hatte ich mal gebencht...zu finden im Forumdeluxx

1920x1080 ohne AA Min 30,93 / Avg 39,826 / Max 45,41
1920x1080 mit 2xAA Min 29,89 / Avg 36,674 / Max 41,48
1920x1080 mit 4xAA Min 27,83 / Avg 33,843 / Max 39,89

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist nichts für mich, dann doch liebe ein Schwarz-Rot, und wenn dann doch gleich ein HD 5870

Zurück