• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800GTS (g80) zu heiß ?

Jan565

Volt-Modder(in)
8800GTS (g80) zu heiß ?

Ich hab das Problem, dass ich das gefühl habe, das die karten(SLi) zu heiß werden und ich nicht weiß ob die dafür gebaut sind. Ich hab nen Rebel9 Gehäuse mit 2 120mm Lüftern an der Seite. Beide pusten die Lust nach innen. Mir wird beim Furmark angezeigt, dass die eine Graka 93°(obere) und die unterste 101° heiß wird. Verbaut sind die beide auf einem Asus Crosshair 2, einmal im obersten und die andere im untersten PCI-E. Leicht übertaktet habe ich sie auch. Laufen auf 550 gpu, 1700 Vram, 1273 shader. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Taktung liegt, da eine 8800GTX über diesen Taktraten liegt und nicht so heiß wird. Was könnte das für Ursachen haben?
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

Ich tip mal drauf das du zuviel Luft in das Case bläst und dadurch einen Überdruck erzeugts.

In dem Falle wird nur die Luft direkt vor den herausblasenden Lüfter nach außen befördert und die Luft um den Karten herum wird nicht ausgetauscht.So entsteht ein Luftsack um die Karten herum.

Unterdruck ist wesentlich besser da dann die Lüfter genötigt werden die Luft aus dem gesamten Case sich zusammen zu suchen die sie hinausbefördern können.;)
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

Danke, daran habe ich noch gar net gedachte... werde es mal ausprobieren und den Lüfter mal umdrehen. Hoffentlich wird es dann kühler für die beiden.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

Lass ruhig einen auf die Karten draufblasen und dreh mal die anderen Lüfter die die Luft hinasbefördern höher.

Teste mal ein wenig herum wie du das beste Ergebniss erzielst ...lohnt sich ...ich hatte anfangs dasselbe prob bis ich mir mal eine Seitenwand aus Pappe geschnitten habe wo ich mit herumexperementieren konnte.
(letzendlich blase ich jetzt mit einem 120er Lüfter genau auf die Grakas einmal vorne rein und mit drei 120er raus ,einen hinten zwei oben )

Hat für die Grakas 20° weniger Temps gebracht.;)
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

Ja, das sollte ich mal machen, jetzt durch das umdrehen des unteren lüfters, habe ich beide karten nur noch wärmer bekommen, währe es auch möglich das es an Staubrückständen liegt? Die eine karte ist schon 3 jahre und die andere 2 1/2 etwa. Ich glaub ich baue die mal aus, versuche den Lüfter vorsichtig ab zu nehmen und sehe mal was sich da abgesetzt hat.
 

TheSomberlain

Freizeitschrauber(in)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

Mh, beim Airflow gilt im Normalfall immer: Mehr raus als rein! Ein Unterdruck im Gehäuse ist effektiver als Überdruck, der erzeugt nämlich wie gesagt nen Hitzestau. Investier in nen 3 Lüfter, vorne reinblasen lassen und dann anner CPU und am Seitenteil jeweils einen rauspusten lassen. Die Karten brauchst net unbedingt aussnander bauen, einfach mal rausnehmen und ordentlich durchpusten reicht schon (Aber den Lüfter dabei blockieren ;) )
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

habe jetzt beide vorsichtig abgesaugt. (auch lüfter blockiert, bzw. festgehalten) Nun läuft der Furmark schon seit fast 10 min. Die obere sagt mir jetzt 69° und die untere 87°. Das mit der unteren liegt denk ich mal auch daran, das die nur 1,5cm zum Case Boden hat. Habe die Lüfter jetzt so, das der vorne nach innen, seite nach innen und hinten raus pustet. Ich denke mal ich setze noch 2 40er hinten zwischen die beide Karten die die Luft auch noch zusätzlich nach draußen befördern.

Ich werde gleich eh bis heute abend nicht im Hause sein und dann wird Furmark weiterlaufen, mal sehen wie es dann nach ein Paar stunden aussieht.
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

Jetzt läuft das ding schon seit stunden und sagt mir das die obere 70° hat und die untere 90°. Sind das werte mit denen die leben können oder ist das noch zu warm? Währe nicht gut wenn die abrauchen würden. Habe damals für die eine 400 und die andere 300€ bezahlt.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 8800GTS (g80) zu heiß ?

Das geht schon noch aber bist du sicher das die Untere die wärmere ist ?....normalerweise ist die Obere wärmer ....einfach mal die Hand drauflegen denn den Unterschied solltest du schon merken .

Wenn die Karten zu warm werden 105° trotteln sie runter
 
Oben Unten