8800GT oder HD3870?

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi leute,
da ich bald nen neuen 22" LCD bekomme brauche ich ne neue Graka.
Bloß jetzt stehe ich vor dem Problem welche Karte ich nehmen soll.

Die 8800GT ist besser aber da ich ständig von Ausfällen/Temperatur-Probleme lese, weis ich nicht ob ich mir das antun soll:D

Ich habe nämlich keine Lust die Karte wieder einzuschicken und dann ewig auf ne neue zu warten:wall:.

Also meine Frage, reicht die HD3870 auch für 1680x 1050 Pixel aus? (Crysis interessiert mich nicht:D)

Welches Modell sollte ich mir kaufen? (8800GT welche Version / HD3870 welche version)
Sollte aber möglichst günstig und vorallem LEISE sein.

Kann man die ATI/AMD gut ocen?
Ich bin sonst eigentlich immer mit nVidia gefahren, habe also keine Ahnung von ATI-Grakas.

Wie siehts mit den Treibern aus? Hat ATI/AMD schon brauchbare rausgebracht?:D (Sorry für die doofe Frage aber ich will nur auf nr. sicher gehn)

Der Stromverbrauch juckt mich nicht da ich (leider ^^) noch bei meinen Ellis wohnen muss. Aber schaden tuts auch nicht wenn sie wenig strom verbaucht;)

Also leute, welche Karte soll ich mir nun kaufen? (Die AMD-Karten sind ja gerade im Preis gefallen, das passt natürlich:))

SLI/Crossfire brauche ich nicht, also braucht ihr mir nicht ne Kaufempfehlung geben weil Crossfire besser als SLI ist oder so (war nur ein Beispiel, ich will kein Fanboy-Krieg entfachen xD)

Freu mich auf eure Antworten:)

Mfg Fr3@k
 
Also ich muss sagen: Die HD ist zwar nicht sehr leise aber laut ist sie auch nicht. Die GT dagegen schon. Die HD hat noch den Vorteil des Stromverbrauches, aber das weißt du ja sicher.

So nun zur Leistung: Da dich die Krise sowieso nicht interessiert kannst du eigentlich auch zur HD greifen. Sie bietet eigentlich für alles genügend Leistung und ist atm echt günstig. (Meine noch für 220 gekauft hab : heul : )

Die einzige brauchbare GT ist imo die von ECS mit dem S1 vormontiert. Das Ref design ist einfach nur mist. Bei Treibern muss ich leider sagen, dass der 8.3er Catalyst zwar Performance bringt, aber bei mir zumindest zu seltenen abstürzen führt. Bei NV siehts aber atm nicht besser aus. Die haben Beta Treiber wie Sand am Meer aber nicht einen neueren WHQL.

Meine Kaufempfehlung: Nimm die billigere.
 
Also, ich hatte noch nie ein einziges Problem mit den Nvidia Treibern und die von mir oben verlinkte 8800 GT ist weder laut noch schwach. Außerdem braucht die 8800 GT 8 Watt weniger als die 3870. Dafür hat die Karte auch sogar etwas mehr Power. (Bei Alternate steht, dass die 3870 110 Watt braucht und die 8800 GT 102 Watt.)
 
Also, ich hatte noch nie ein einziges Problem mit den Nvidia Treibern und die von mir oben verlinkte 8800 GT ist weder laut noch schwach. Außerdem braucht die 8800 GT 8 Watt weniger als die 3870. Dafür hat die Karte auch sogar etwas mehr Power. (Bei Alternate steht, dass die 3870 110 Watt braucht und die 8800 GT 102 Watt.)

Aber mir macht die hohe Ausfallquote zu schaffen, und da ich noch schüler bin spielt der Preis auch ne große Rolle und ich freue mich über jeden gesparten .

Und worauf beziehen sich die Watt-angaben von dir? Idle oder Last? Weil die HD3870 möcht ich meinen im Idle viel sparsamer ist (und ich bin viel länger im 2D-Modus als im 3D.
 
@ Fr3@k Die HD3870 ist im IDLE auf jedenfall deutlich sparsamer als die GT. Die Sapphire Single Slot ist eines: laut. Ansonsten ist sie in Ordnung.

@ultio
Die treiber sind ja nicht schlecht. Nur momentan wirft NV halt mit Beta treibern um sich und ein paar davon sind halt übelst. Bei einem bekannten sorgte der aktuelle beta von NV regelmäßig für Abstürze.
 
Die 8800 GT von mir oben hat auch einen leisen Zalmankühler, der hält sie unter Vollast 40°C kühler als der Kühler von Nvidia. Das verringert die Ausfallgefahr erheblich würde ich mal sagen. Übrigens bezieht sich die Stromaufnahme auf Vollast, richtig.

(Ich weiss, dass ich grade ein bisschen wie ein Fanboy alles verteidige.)
 
Fakt ist, dass die 8800GT in den meisten Spielebenchmarks das bessere Ergebnis erzielt. Die HD 3870 ist mit dem Standardkühler relativ laut, die 8800GT mit dem Standardkühler relativ heiß.

Bei den 8800gt's würde ich folgende Modelle empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html (einfach beste Kühlung, OC, billig)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237113 (gute Kühlung, warme Luft wird aus dem Gehäuse rausgeblasen, etwas teuer)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242397 (gute Kühlung, aber nicht "super-silent", nicht zu teuer)

oder eben die oben beschriebene Leadtek
 
also bei den Preisen, es gibt die 8800GT ja schon ab 170 und die HD 3870 für ein paar euros weniger..trotzdem würd ich zur 8800GT greifen..
aber ich glaub für die beiden karten gibt es schon genug diskussionen :ugly:
 
Fakt ist, dass die 8800GT in den meisten Spielebenchmarks das bessere Ergebnis erzielt. Die HD 3870 ist mit dem Standardkühler relativ laut, die 8800GT mit dem Standardkühler relativ heiß.

Bei den 8800gt's würde ich folgende Modelle empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html (einfach beste Kühlung, OC, billig)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237113 (gute Kühlung, warme Luft wird aus dem Gehäuse rausgeblasen, etwas teuer)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242397 (gute Kühlung, aber nicht "super-silent", nicht zu teuer)

oder eben die oben beschriebene Leadtek

Die erste ist ja hammer, aber wieviel Slots belegt die? 3 oder 4?
Und wird da auch der Speicher mitgekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste ist ja hammer, aber wieviel Slots belegt die? 3 oder 4?
Und wird da auch der Speicher mitgekühlt?

Moment *insgehäuseschau*
Belegen tut die mit Turbo Module 3 Slots. Also ich könnte den 2. PCIe Port auf meinem P35 Neo-2 FR theoretisch trotzdem nutzen. Aber ich denke mal nicht, dass du an SLI interessiert bist, oder?

Auf dem Speicher und den Spannungswandlern sind kleine Heatspreader aufgebracht, die durch den Luftstrom des Turbo Moduls gekühlt werden
 
Ganz klar die 8800GT als OC Version mit 650MHz und den sehr guten Cooler + Turbo Modulen, deutlich schneller als die 3870 besserer Lüfter sehr gute OC Eigenschaften und das für den gleichen Preis, die habe ich mir auch bestellt.
 
Moment *insgehäuseschau*
Belegen tut die mit Turbo Module 3 Slots. Also ich könnte den 2. PCIe Port auf meinem P35 Neo-2 FR theoretisch trotzdem nutzen. Aber ich denke mal nicht, dass du an SLI interessiert bist, oder?

Auf dem Speicher und den Spannungswandlern sind kleine Heatspreader aufgebracht, die durch den Luftstrom des Turbo Moduls gekühlt werden


Das ist sehr gut. Nein wie oben geschrieben bin ich nicht an SLI interessiert. Dann werde ich die auch nehmen, vielen Dank.
 
Vergiss jetzt mal bitte die HD3870 , kauf dir die http://geizhals.at/deutschland/a291787.html die ist genau so teuer aber bietet deutlich mehr. Die Version ist um 50MHz übertaktet also nochmal deutlich schneller als die HD3870 ausserdem hat die Karte den besten Cooler der 8800GT den es ab Serie gibt.

Einziges Problem ist halt wenn du auf SLI aufrüsten möchtest da passen die Karte nicht mehr übereinander aber als Single Karte ist die momentan die beste Wahl < 200.

Vor 3 Monaten hat die Karte noch über 200 gekostet.
 
Und in welchen Punkten bietet sie mehr??
Mehr Energieaufnahme, besonders beim nixtun??

Und wie schauts mit dem Rest aus?
Hat die Karte HDMI, wie ist die Videoeinheit??

Leute ganz ruhig^^

Ich habe mich doch schon entschieden für die Elitegroup-version.
Für den Preis ist sie unschlagbar.

Und wozu brauch ich HDMI?
Das wäre "nice to have" , brauch ich aber nicht.
 
Zurück