850 statt "nur" 800MHz

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute!

Ich habe seit ca. einer Woche meine neue Powercolor Radeon HD6950 2GB und mir ist aufgefallen das ich statt 800MHz Standardtakt sogar 850MHz habe, obwohl ich sie nicht übertacktet hab. Versteht mich nicht falsch, ich finds gut, aber wundern tut´s mich trotzdem. Ich will auch noch mehr Power aus der Karte holen weil ich gelesen habe das man die HD6950 auf das Niveau einer HD6970 heben kann (880MHz / 1375MHz)

Woran kann das liegen?

Es kann sein das die Karte von Werk aus übertakten ist. Das müsste aber auf der Verpackung oder der Anleitung stehen.

Was aber nicht ganz Logisch ist! Da sein GPU-Z als Standart 800Mhz anzeigt, bzw. sein MSI Afterburner dann 850Mhz anzeigt!
@ Mumble ich glaube weiterhin das du beim MSI-Afterburner im Profil einfach die 850Mhz angeklickt hast bzw. gespeichert hast. (Egal wie)
Sonst würde dein GPU-Z nicht 800Mhz als Standart anzeigen. Mach doch mal den Afterburner aus und starte den Rechner neu. Dann GPU-Z anschalten und schauen was der Takt jetzt sagt. Ich hatte es ja gestern gesehen das dein Afterburner von den GPU-Z werten abweicht.

LG EDDIE

Was aber nicht ganz Logisch ist! Da sein GPU-Z als Standart 800Mhz anzeigt, bzw. sein MSI Afterburner dann 850Mhz anzeigt!
@ Mumble ich glaube weiterhin das du beim MSI-Afterburner im Profil einfach die 850Mhz angeklickt hast bzw. gespeichert hast. (Egal wie)
Sonst würde dein GPU-Z nicht 800Mhz als Standart anzeigen. Mach doch mal den Afterburner aus und starte den Rechner neu. Dann GPU-Z anschalten und schauen was der Takt jetzt sagt. Ich hatte es ja gestern gesehen das dein Afterburner von den GPU-Z werten abweicht.

LG EDDIE

Wo schreibt er was von GPU-z :huh: - davon hat er aber schon gar nix geschrieben ;)

So wie ich das sehe denkt er nur das alle Powercolor HD 6950 mit Standardtakt laufen - wie wir aber wissen ist das nicht der Fall.

Wo schreibt er was von GPU-z :huh: - davon hat er aber schon gar nix geschrieben ;)

So wie ich das sehe denkt er nur das alle Powercolor HD 6950 mit Standardtakt laufen - wie wir aber wissen ist das nicht der Fall.

Dazu sage ich nur TS3, und Teamviewer7 sei Dank, weis ich das er den MSI-Afterburner laufen hatte.
Bzw. ich weis auch das sein GPU-Z 800Mhz. als Standart angezeigt hatte, d.h. für mich das er im Afterburner ein Profil hatte welches auf 850Mhz eingestellt war/ist und das genau daher seine Abweichung zu Stande kommen.

Er hat nicht wirklich lang versucht nach der Ursache zu suchen. Aber egal darum geht es hier nicht.
@ Topic
Er soll einfach den MSI-Afterburner ausmachen und dann löppt die Karte auch wieder auf 800Mhz und nicht auf 850Mhz.
So einfach wird es dann doch sein! :D

Eol_Ruin schrieb:
Dann sollte man solche Infos aber auch posten damit andere die helfen wollen auch davon wissen :wall:

Auf jedenfall

BT
Beim Neustart daran denken das afterburner evtl im autostart ist, befor das spiel von neuem losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall

BT
Beim Neustart daran denken das afterburner evtl im autostart ist, uf das spiel von neuem losgeht.

:devil: Aber der gute Wille ist ja das was wichtig ist! Jetzt warten wir mal Mumble seine Antwort ab.
Nicht das er aus allen Wolken fält, und ich dann der Böse bin... :devil::devil::devil: <- Böser EDDIE

Zuletzt bearbeitet:
:devil: Aber der gute Wille ist ja das was wichtig ist! Jetzt warten wir mal Mumble seine Antwort ab.
Nicht das er aus allen Wolken fält, und ich dann der Böse bin... :devil::devil::devil: <- Böser EDDIE

Du weisst doch, du bist IMMER der Böse. XD

Also im Afterburner steht weiterhin Core 870 / GPU 1250MHz (Core leicht übertaktet) aber GPU-Z sagt 800MHz. Gestern sah es kurz so aus, als ob GPUZ das macht, was es sollte, nähmlich vernünftige Daten liefern.

...Das müsste aber auf der Verpackung oder der Anleitung stehen.

Tut es nicht, also ist sie Werkseitig nicht übertacktet

Mir ist soeben aufgefallen, das, wenn ich im Afterburner neue Werte eingebe und diese übernehme und speichere, mir GPUZ die neuen Werte sofort anzeigt.
Das Mysterium um GPU-Z ist hiermit also gelöst

Zurück