• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

80+ Zertifizierung - Was ist noch drin?

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Hallo Enermax-Team


Gemäß dem Motto effizient = besser, bringen ja immer mehr Hersteller Netzteile mit 80+ Goldzertifizierung auf den Markt.

Ich bin mir sicher, das auch ihr an neuen Techniken arbeitet um die Effizienz noch mehr zu steigern.

Können wir denn als "Mainstream-User" irgendwann mit Netzteilen rechnen, die in der Kategorie 80+ Platinum angesiedelt sind?

Gruß
Pain


http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 

EnermaxTeam 03

Enermax Staff
Hallo Painkiller! Irgendwann ist natürlich Schluss. Weiter als 80 PLUS Platinum wird es sicherlich nicht gehen. Man kann aber beobachten, dass die 80-PLUS-Initiative auch Einfluss auf den Massenmarkt hat – kaum jemand kauft noch ein Netzteil ohne jede Zertifizierung. Es ist durchaus vorstellbar, dass in einigen Jahren niemand mehr ein Netzteil ohne 80-PLUS-Platinum-Zertifikat kauft. Aber das ist ein Blick in die Zukunft, aktuell sind niedrigwattige, hocheffiziente 80-PLUS-Platinum-Netzteile zu teuer. Der Niedrigwattbereich unter 400 Watt ist im Moment das Revier der Mainstream-Hersteller. Hier zählt der Preis. Wer sich ein Office-System gebaut hat, will nicht übermäßig viel Geld für sein Netzteil bezahlen und macht lieber bei bestimmten Punkten wie Effizienz oder Qualität Abstriche.
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Für die Gamer bzw. High-End-User ist Effizienz ja wichtig. Vorallem weil SLI und Crossfire immer mehr im kommen ist, und die Karten ja nicht gerade wenig Strom verbrauchen.

Wie gedenkt ihr in Zukunft diesen Markt abzudecken?

80+ Gold NT´s mit über 1000W?
 

EnermaxTeam 01

Enermax Staff
Im höherwattigen Bereich ist es leichter, eine hohe Effizienz zu erreichen. Es ist kein Zufall, das die Goldserien vieler Hersteller erst bei 800 oder gar 1000 Watt anfangen. Insofern denke ich, dass es im Bereich über 1000W in näherer Zukunft Netzteile mit dem neuen 80Plus-Platinum-Zertifikat geben wird - sicherlich auch von Enermax;)
 
G

Gast20141208

Guest
NT-Hersteller sind sowieso fast die Einzigen, die in die richtige Richtung entwickeln.
Dank der Faulheit der Programmierer und dem Leistungswahn der Grafikkartenkäufer, wird der PC immer stromhungriger.
Hat man ja bei Thermi schön sehen können.
 
Oben Unten