• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8-Pin CPU Kabel = PCIe?

Hanzzi

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo leute,

bau mir gerade ein system auf: EVGA x58 SLI LE, Core i7 920, 12GB OCZ ReaperLV 1600, Silverstone Raven 2, Silverstone Decatlon 750watt... Meine Frage (eigentlich recht simpel, man muss nur die antwort wissen):
Meine CPU hat einen 8 pin Stromanschluss, und mein netzteil den entsprechenden Stecker. Will ich beide verbinden, brauche ich ein entsprechendes Kabel. Die einzigsten Kabel die dem netzteil beigelegt wurden und einen 8-pin anschluss haben sind mit PCI-e gekennzeichnet. Kann ich ein PCI-e Kabel auch nutzen um die CPU mit strom zu versorgen, oder muss ich ein anderes kaufen?

Danke im Vorraus

Hanzzi
 

Excavated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also laut Herstellerseite besitzt dein Netzteil einen 8-Pin EPS-Anschluss. Das sollte auch auf dem Stecker drauf stehen. Es könnte sich allerdings auch um ein Kabel handeln, dass in 2x 4-Pin gesplittet ist; also ein Kombi-Kabel für 4-Pin ATX12V und 8-Pin EPS12V.
Des Weiteren ist ein PCIe-Stecker nicht Steck-kompatibel mit dem EPS-Stecker...
 

Rammstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die CPU wird über das Mainboard mit Strom versorgt, an das ein 24pin und ein 8 pin stecker angeschlossen werden muss, beide müssten sich am dicksten strang des Netzteils befinden das normal fest mit dem Netzteil verbunden ist.Das PCI-E kabel ist NUR für die grafikkarte gedacht und nichts anderes ^^
 
TE
H

Hanzzi

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab das EPS kabel gerade gefunden, hat sich zwischen den ganzen PCI-e kabeln versteckt... Ist auch schon dran. Jetzt fehlt nur noch die Graka und dann gehts ab.
Trotzdem danke für die schnelle hilfe!

Super Forum hier!:daumen:
 
Oben Unten