8 Phasen vs 8+2 Phasen GTX 1080 - spürbarer Unterschied? + Palit Lebensdauer

Compufreak

Kabelverknoter(in)
8 Phasen vs 8+2 Phasen GTX 1080 - spürbarer Unterschied? + Palit Lebensdauer

Moin moin,

ich werde gerade wahnsinnig xD Ich habe mir jetzt voller Ungeduld doch die Palit 1080 Super Jetstream bestellt - und lese jetzt dass es ja auch die Gamerock gibt. Die Super Jetstream hat 8 ominös "optimierte" Phasen, die Gamerock hat 8+2 - und es gibt sicher noch Karten mit mehr von diesen.

Was macht so etwas aus, wenn ich sie am Ende ihrer Lebenszeit übertakten will? Kriege ich dann statt 2100Mhz 2150 raus oder ist der Unterschied größer? Bei so homöopathischen Mengen mache ich mir keine Gedanken, aber man weiß ja nie :>

Oder hat es einen Einfluss auf die Lebensdauer? Mir ist gerade ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht wo ich las dass ich bei Palit nur 2 Jahre Garantie habe :> Hat da jemand Erfahrung mit einer Palit die länger in Betrieb war?

Danke & Grüße,
Compu

AW: 8 Phasen vs 8+2 Phasen GTX 1080 - spürbarer Unterschied? + Palit Lebensdauer

Der Unterschied in der Praxis ist nahezu Null. Das Glück ob du eine gute oder schlechte GPU erwischst ist sehr viel entscheidender fürs OC als die anzahl der Phasen (das macht vielleicht 20 MHz Unterschied). Wenn du ne schlechtere GPU erwischst ist bei 1950 MHz Feierabend, egal ob du 8, 10 oder 16 Phasen aufr der Platine hast.

Die Lebensdauer ist davon nicht beeinträchtigt - 99,9% aller Grafikkarten sterben nicht weil die GPU am Ende ist sondern weil irgendwelche Lötstellen kalt sind (da hilft ggf. backen...) oder der vRAM gestorben ist. Wie viele Phasen die Karte hat ist also auch für die Lebensdauer völlig egal (es sei denn man wertet statistisch aus wann welche elektronischen Komponenten draufgehen, dann könnte es aber passieren dass eine Karte mit 20 Phasen statistisch früher stirbt einfach weil die Chance dass bei 20 Spawas einer kaputt geht höher ist als wenn nur 10 drauf sind :ugly:).

Kurz gesagt: Deine ganzen Überlegungen kannste vergessen - es macht weder einen nennenswerten Unterschied beim OC noch bei der Lebensdauer ob du jetzt eine 8 oder eine 8+2 Phasen-karte kaufst - die ganze Geschichte ist blankes Marketing, sonst nix.

AW: 8 Phasen vs 8+2 Phasen GTX 1080 - spürbarer Unterschied? + Palit Lebensdauer

Nice, da bin ich ja mal beruhigt und freue mich auf meine Karte - danke xD

Und mit den 2 Jahren Gewährleistung kann ich glaube ich auch leben, bei der guten Kühlung sollte nicht viel schief gehen und bis dahin kostet adäquater Ersatz dann auch nicht mehr soooo viel :> Mal davon abgesehen dass mir noch nie eine Grafikkarte einfach so kaputt gegangen ist - und ich betreibe meine inno3d GTX 580 seit 5 Jahren mit dauerhaften Last-Temperaturen von 92°C (Idle >60°C) :> Die backt sich quasi selbst xD

Die Lebensdauer von Grafikkarten liegt unabhängig von ihren Betriebsparametern (es sei denn man übertreibts extrem) weit überhalb dem wo es relevant wäre. Bei normaler Nutzung hält so ein Ding im Schnitt Größenordnung 10 Jahre - so lange nutzt wohl kaum ein Spieler seine Grafikkarte.
Wenn du wolltest würde deine GTX580 also wahrscheinlich noch weitere 5 Jahre deinen Strom verbraten. ;)

Irrelevanter Einzelfall: Inner Familie haben wir noch nen PC der recht viel läuft in dem iirc eine HD2600XT (und ein Core2Duo) drin ist, die dürfte die 10 Jahre schon haben. Alles kein Problem. :-D

Zurück