8 €

Totalwarrior

PC-Selbstbauer(in)
8 €

So ich hab mich jetzt eig. schon entschieden welche Grakka es ungefähr werden soll. Nämlich die EVGA GTX 570 HD ... .
Davon gibt´s aber zwei Versionen. Einmal die mit der Taktrate vom Referenzdesign und einmal die SC .
Allerdings kostet die SC ca. 8,50€ mehr und das für ungefähr 60 Mhz mehr Takt.

Also ich wäre eig. für die billigere Variante. Könnte es auch sein, dass die "Nichtübertaktete" leiser und kühler ungiert.

euer Rat ist gefragt.

Aw: 8 €

Die Modelle die du verlinkt hast sind die HD Versionen und entsprechen nicht dem Referenz-Design.

Ich würde auch eher von den HD Modellen abraten, und zwar aus den Gründen, die Chimera hier in seinem Post aufführt:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...70-grafikkarten-entscheidung.html#post3366834

Übrigens würde ich an deiner Stelle den Thread-Titel ändern und etwas mehr ausführen, damit die Leute direkt wissen worum es sich geht;)

Den Beitrag habe ich gelesen, aber das mit der Vaporkühlung versteh ich nicht. Die HD hat nen Axiallüfter und die sind normalerweise leistungsfähiger. Außerdem hab ich die Lautstärke der HD und der GTX 570 Referenzverion in Test verglichen und da hat man erkannt, dass der Axiallüfter leiser fungiert.

In dem Thread von Chimera ratet er von der HD ab, weil es bei einem Kühlertausch problematisch werden könnte. Aber ich habe sowieso nicht vor den zu tauschen.

In dem Thread von Chimera ratet er von der HD ab, weil es bei einem Kühlertausch problematisch werden könnte. Aber ich habe sowieso nicht vor den zu tauschen.

Und weil sie eine abgespeckte Platine hat.
Aber das musst du wissen. Ich persönlich würde zum Ref.-Design greifen, wenn es EVGA sein soll.

Hier ist die Funktionsweise des Vapor-Chambers erklärt, zwar bei AMD, aber bei Nvidia funktioniert es ähnlich.
http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1056&Itemid=53&limit=1&limitstart=1

Kollege hat sich die 570 HD geholt und nach nur 2h wieder in den Laden zurückgebracht und sich dann lieber für nen Aufpreis die normale SC geholt. Er war sehr enttäuscht, da der Kühler der HD (wie schon mehrfach erklärt wurde) ein abgewandelter GTX 560-Ti Kühler ist und recht schnell überfordert wird. Zudem wurde erklärt, was der grösste Nachteil eines jeden(!!!) Kühlers mit Axiallüfter ist: er bläst nur nen kleinen Teil der warmen Luft raus, der Rest wird schön im Gehäuse verteilt, während die Referenzkühler mit dem Radiallüfi die warme Luft rausblasen.
Nur verstehe ich in keinster Weise, warum du nun schon den 4. oder gar 5. Thread zu ein und demselben(!) Thema eröffnest, anstatt mal in einem deiner anderen fortfahren würdest, so dass auch jeder den Zusammenhang sehen kann. Würdest du also logisch vorgehen und in deinem ersten Thread, wo du deine Fragen und andere Angaben gepostet hast, einfach ganz normal weiterschreiben, würden die hilfsbereiten Leute hier nicht gleich den Überblick verlieren und jedes Mal alles erneut nachfragen müssen.

Zurück