7950x - 65w ECO - C24: nur 1000 Punkte?

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob das halbwegs normal ist?

Ausgangslage: Mir ist bewusst, dass die Konfiguration nicht optimal ist. Ich hab einen 7950x in einem SilentBase Pure Base (Front ist gedämmt), gekühlt wird wird mit einem Noctua NH-D15, mit relativ geringen Drehzahlen (500-800rpm). Im Gehäuse hab ich notgedrungen an der Front und im Heck einen Lüfter sitzen.

Nun erhalte ich (je nach Einstellung) in C24 lediglich einen Score von 1000-1100 Punkte im Multi.
65W ECO ohne PBO: 1000 Punkte (bei ca. 77°C, glaub an die 4400 MHz)
105W ECO mit PBO: 1100 Punkte (bei knapp 95°C, ca. 5200 MHz stabil)

Ist das normal? Oder meiner doch suboptimalen Kühllösung geschuldet? Gerade ersteres mit 65W ECO kann ich mir nicht ganz erklären, das sollten doch mehr als 1000 Punkte sein, vor allem da er ja bei weitem nicht ins Thermal-Limit läuft, oder?

Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7950X kommt bei voller Power (230W) auf etwa 2100 Punkte rum.

Wenn du nur 65W erlaubst, also weniger als 30% der normalen Leistungsaufnahme unter Vollast, wären linear gesehen sogar nur etwa 600 Punkte zu erwrten. Da die Effizienz in dem Bereich aber weitaus besser ist als "obenrum" kommste da auf etwa 1000 Punkte. Das ist nicht nur normal, das ist sogar ziemlich gut bzw. sehr effizient.

Bei 105W Erlaubnis sollten es eigentlich ein paar Hundert Punkte mehr sein - dass es hier nur 1100 bei dir werden liegt daran dass die CPU ihr Temperaturlimit erreicht (95°C) und entsprechend abgeriegelt wird um nicht den Hitzetod zu sterben.

Kurz: Bei 65W sind 1000 Punkte völlig ok und zu erwarten und die 105W schafft dein Kühler nicht, daher sind es nur 1100 statt zu erwartender ~1300-1400.

Ein 7950X kommt bei voller Power (230W) auf etwa 2100 Punkte rum.

Wenn du nur 65W erlaubst, also weniger als 30% der normalen Leistungsaufnahme unter Vollast, wären linear gesehen sogar nur etwa 600 Punkte zu erwrten. Da die Effizienz in dem Bereich aber weitaus besser ist als "obenrum" kommste da auf etwa 1000 Punkte. Das ist nicht nur normal, das ist sogar ziemlich gut bzw. sehr effizient.

Bei 105W Erlaubnis sollten es eigentlich ein paar Hundert Punkte mehr sein - dass es hier nur 1100 bei dir werden liegt daran dass die CPU ihr Temperaturlimit erreicht (95°C) und entsprechend abgeriegelt wird um nicht den Hitzetod zu sterben.

Kurz: Bei 65W sind 1000 Punkte völlig ok und zu erwarten und die 105W schafft dein Kühler nicht, daher sind es nur 1100 statt zu erwartender ~1300-1400.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :)
Werd nichtsdestotrotz heut noch einen zusätzlichen Lüfter in den Boden einbauen, denk das würd ned schaden :)

edit: Soweit ich gerade gesehen habe, kann man unten gar keinen Lüfter mehr einbauen. Was wäre denn am Besten von der Lüfter-Konfig her (Front ist wie gesagt gedämmt): einen zweiten Lüfter in die Front, oder als Auslass ins Top (zusätzlich zum hinteren Lüfter)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliers mal vorsichtig:
Ein genannter Noctua NH-D15 hat gar kein Problem damit, einen 7950X auf voller granate zu kühlen. Du solltest Problemlos @stock auf >2000 Punkte kommen.

Wenn deine CPU bei nur 105 erlaubten Watt (und vergiss bitte PBO...) schon an ihr Temperaturlimit stößt ist der Kühler entweder defekt oder falsch montiert.

Solche CPUs stoßen immer bei Einzelkernen mal an die 95°C wenn starke singlecorelasten kommen da einzelne kerne dann starke Boosts bekommen und die Wärme sehr punktuell nicht schnell genug abgeführt werden kann. Aber bei Allcore-Lasten wie dem Cinebench sollten alle kerne in etwa gleichmäßig belastet und etwa gleich hoch getaktet sein und solche Hotspots nicht entstehen. Wenn da die gesamte CPU bei 95°C klebt insbesondere trotz niedrigem Powertarget stimmt was nicht. Da reichts schon wenn man die Schutzfolie am Kühlerboden nicht entfernt hat (klassischer Fehlergrund..).

Ich formuliers mal vorsichtig:
Ein genannter Noctua NH-D15 hat gar kein Problem damit, einen 7950X auf voller granate zu kühlen.

Wenn deine CPU bei nur 105 erlaubten Watt (und vergiss bitte PBO...) schon an ihr Temperaturlimit stößt ist der Kühler entweder defekt oder falsch montiert.

Solche CPUs stoßen immer bei Einzelkernen mal an die 95°C wenn starke singlecorelasten kommen da einzelne kerne dann starke Boosts bekommen und die Wärme sehr punktuell nicht schnell genug abgeführt werden kann. Aber bei Allcore-Lasten wie dem Cinebench sollten alle kerne in etwa gleichmäßig belastet und etwa gleich hoch getaktet sein und solche Hotspots nicht entstehen. Wenn da die gesamte CPU bei 95°C klebt insbesondere trotz niedrigem Powertarget stimmt was nicht.

Aber "verursacht" PBO nicht, dass er unter Last nicht permanent versucht, auf 95° hochzugehen und dann entsprechend runtertaktet? Bei 105W hält er ja auch seine 5200MHz stabil im C24. Ohne PBO sind wir da temperaturseitig ja weit drunter. Die 95°C werden gerade so nicht erreicht, also er popelt in etwa bei 94,1 - 94,5 herum.

Meinst Du, selbst mit PBO sollte das so nicht sein?

Was ich sicherlich auch habe, ist ein Airflow-Problem, da ja die Front gedämmt ist und quasi keine Frischluft kommt durch den 1x 140mm Frontlüfter.

Aber "verursacht" PBO nicht, dass er unter Last nicht permanent versucht, auf 95° hochzugehen und dann entsprechend runtertaktet?
Das ist das normale verhalten der CPU ohne PBO.

PBO macht all das nur weitaus aggressiver und stellenweise mit stark erhöhten oder abgeschalteten Sicherheitslimits (mehr Taktgrenze, mehr Leistungsaufnahme, mehr Spannung usw.) um noch die letzten paar prozent oben rauszuquetschen. Das führt aber nicht selten dazu, dass das Ergebnis langsamer wird einfach weil derartige Gewaltakte andere Komponenten (Kühler...) schneller überfordern und die Notbremse früher gezogen werden muss als im Normalbetrieb.

Bei 105W hält er ja auch seine 5200MHz stabil im C24.
Achte in HWinfo bitte auf die EFFEKTIVE Taktrate (Takte, in denen auch tatsächlich etwas berechnet wird), nicht auf die nominelle:
1735638894279.png

Angezeigte konstante 5200 MHz helfen nichts wenn real clockstretching betrieben wird (Leerzyklen eingefügt werden) damit das System nicht zusammenklappt.

Die 95°C werden gerade so nicht erreicht, also er popelt in etwa bei 94,1 - 94,5 herum.
Bedenke dabei, dass die CPU so etwa 1000x pro Sekunde ihre Betriebsparameter anpasst, deine Software aber nur etwa 1x pro Sekunde die Werte ausliest. Wenn da ein Spike auf 98°C passiert, die CPU dafür 300 ms auf 1500 MHz runtertaktet, dann 200 ms später die Temnperatur auf 92°C sinkt und die CPU wieder hochboostet kriegst du das gar nicht mit. ;-)

Was ich sicherlich auch habe, ist ein Airflow-Problem, da ja die Front gedämmt ist und quasi keine Frischluft kommt durch den 1x 140mm Frontlüfter.
Das kann durchaus sein - aber auch unter schlechten Bedingungen kann ein derart starker kühler zumindest eine zeitlang (bis er erwärmt ist) minimum 200W wegkühlen, eher mehr.

Schau bei HWinfo auch auf die CPU-Leistungsaufnahme und die Limits die begrenzen, beispiel (bei AMD siehts etwas anders aus aber sinngemäß gibts da auch solche Werte)
1735638851272.png

1735638870712.png

Bei solchen problemen würde ich zuerst mal die Werkseinstellungen laden und sehen was mit hwinfo zeigt im Idle und unter Last. Dann kann man schon abschätzen wo ein Problem liegen könnte - oder hat es ggf. schon beseitigt: Du wärst nicht der erste, der die system defaults lädt und auf einmal die erwartete performance da ist weil irgendeine andere Einstellung es vorher verfriemelt hatte.

Danke Dir! Werde heute Abend mal alles auf default setzen und schauen, was dann am Ende bei rumkommt. Fürs nächste System bin ich jedenfalls von AMD wieder geheilt (was CPU und GPU betrifft) :)

Fürs nächste System bin ich jedenfalls von AMD wieder geheilt (was CPU und GPU betrifft)
Die Boostmechanik(en) von Intel sieht ebenso vor, dass bis zum thermischen Limit(TJmax) geboostet wird. Du bekommst also mehr oder weniger das "gleiche in blau". :nicken: In dem Zusammenhang ist das folgende Video recht interessant.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

65W ECO ohne PBO: 1000 Punkte (bei ca. 77°C, glaub an die 4400 MHz)
105W ECO mit PBO: 1100 Punkte (bei knapp 95°C, ca. 5200 MHz stabil)
Da stimmt etwas nicht! Ich hab erst letzt hin bei einem bekannten einen rechner zusammen gebaut (seine teile) und der hatte einen 7600 x3d zusammen mit einem pure rock (glaube ich zumindest, war nicht übermäßig groß das teil). Die cpu lief am ende unter prime95 (max. heat) nicht über 70 grad.
Von daher, demontiere den kühler nochmal und schaue wie sich die WLP verteilt hat. (muß halbwegs gleichmäßig und möglichst dünn sein) Und wenn der kühler neu ist solltest du auch unbedingt schauen, ob die schutzfolie runter ist. Ich hatte das ding an dem pure rock kaum gesehen und entsprechend bei der erst-montage noch drauf. :wall:

Zurück