7870 Radeon

Sereniance

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

kann sich jemand erklären an was es liegt das die 7870er Karten rennen wie der Teufel und die 7950 so abgeschlagen ist?
Sind das die Treiber? Angesichts dessen frage ich mich doch warum ich mir ne 7970 geholt habe,
wo mir dann von einer Übertakteten 7870 der Hintern versohlt wird. Gut ich kann noch eine Schippe nachlegen aber trotzdem.
Natürlich ist das nicht bei allen Benches so aber gerade im 3D Mark 11 ist es ziemlich eng. Werden die shader garnicht alle ausgelastet?
Spielt sich da so viel über die Taktfrequenz ab?

Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus? Diese Frage ist auch an die Profis gerichtet.

Soll keine Fanboy Sache sein sondern ehrliches Interesse.

Grüßt

Sereniance

P.S.: Nein ich will nicht um jeden Preis die schnellste Grafikkarte der Welt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dein Problem nicht. Ich habe gerade die beiden 3Dmark11 Threads hier durch geschaut und die beste 7870 erreichte 8000PKT und die beste 7950 10000PKT.
Klar kommen stark übertaktete Karten der nächst höheren karte sehr nahe oder überholen sie aber dass ist bei jeder der fall. Nur du solltest bedenken dass diese starken Übertaktungen wie du sie hier findest meistens nicht für 24/7 stabil sind.

Die HD7800 und HD7900-Reihe setzen auf das identische Frontend, d.h. es werden tatsächlich die Shader der HD7970 oft nicht ausgelastet.

Zurück