7850 Crossfire CPU Takt

therealdrizzt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich habe jetzt ein 7850er Crossfire bei mir installiert und betreibe das mit einem i5 2500K Prozessor. Ich habe gelesen 4.0 GHz sei ein guter Richtwert bei solcherlei Systemen, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen: Muss ich die CPU jetzt übertakten oder nicht? Und wenn ja, wie hoch ... Gezockt wird im Moment nur L4D2 ^^ LG In absehbarer Zeit habe ich aber wieder mehr Zeit, auch grafisch anspruchsvollere Spiele zu zocken ... In nem Test hab ich sogar den Eindruck, dass ich nicht mehr FPS habe ... :S

Zuletzt bearbeitet:
Werden die beiden Grafikkarten zu je 99% ausgelastet beim Gaming? (Natürlich nur, wenn VSync ausgeschaltet ist.). Falls nicht, bringt CPU OC etwas. Wenn die karten so schon auf 99% laufen, bzw du sowieso 60 fps mit VSync hast, dann wär die Übertaktung meiner Meinung nach sinnlos

Ich habe noch nie mit Vsync gespielt vorher ... bringt das im jetzigen Fall denn etwas? Ich habe übrigens ein Problem ... Gerade per ASrock z77 UEFI O.C. Tweaker auf 4.0 GHz AUTO übertaktet ... Temperaturen haben sich bei Prime95 um die 73 °C bewegt, aber ich kann nicht mehr Left 4 Dead 2 starten ohne dass das System neustartet. Will sagen, kann es nicht spielen.

Hmm geschmacksache. Ich spiele grundsätzlich mit VSync, weil ich ohne Vsync grundsätzlich Tearing bekomme, auch wenn die graka nur 20-30 fps schafft.
Aber wenn dein Crossfire system in nem game 200 fps schafft, und du nur einen 60 Herz Monitor hast, bringt es nicht wirklich was.. unnötiger stromverbrauch und auslastung. Dann würde es ja reichen, wen ndie grakas mit 60% ausgelastet sind, und dabei flüssige 60 fps bringen.

Wenn du auf nur einem Monitor spielst in Full HD, bei 2 7850er, würde ich die Leistung via Downsampling, bzw SSAA (oder beides) umsetzen. Höhere Bildqualität, und du nutzt die Leistung und den speicher auch mal richtig aus ^^

Zum OC: Lass doch einfach auf standart Takt. Einfach Takt erhöhen, ohne die Spannung evtl nachzuregeln wäre ja evtl nicht stabil. Sehe aber nicht wirklich nen Grund, die CPU zu übertakten.

Vsync begrenzt die Frames pro Sekunde auf die von deinem Bildschirm maximal darstellbaren. Meistens also 60. Du kannst schlecht gucken ob die Grafikkarten vom Prozessor gebremst werden, wenn sie durch vsync nicht voll ausgelastet sind.
Bei crossfire sollte man vsync aktivieren oder eine framelimiter benutzen um microrukkler zu senken.

Übertakten tust du am besten manuell, da die Auto Einstellungen fast immer eine viel zu hohe Spannung anlegen. Das verkürzt die Lebensdauer deiner CPU stark.

Ok soweit alles verstanden. Allerdings habe ich gerade Vsync getestet. Was Left 4 Dead 2 eingeht: Meiner Meinung nach unspielbar mit Vsync. Ganz grässliches Gefühl. Die Steuerung der Maus ist dann total verwaschen und ungenau. Lässt sich nichts mit anfangen. Ich habe das Problem der Übertaktung zumindest daurch kurzweilig bei beibehaltener Übertaktung lösen können, dass ich das Spiel nicht mehr mit hoher Prozesspriorität laufen lassen.

Wenn ich das Spiel so laufen lassen, habe ich immer mindestens 200 FPS, oft sogar mindestens 260. Du sprachst ja davon, das ganze dann durch höhere Grafikeffekte umzusetzten. Sollte ich dies "ingame" durchführen oder das im CCC einstellen?

Und noch zum Thema O.C. ... : Wenn ich die CPU übertakten möchte, womit fange ich an ... mit dem Takt und dann dazu langsam die Spannung hochregulieren oder einfach nur die Spannung? LG

Ingame natürlich alles auf maximal, wenns flüssig läuft. Bringt ja nix mit 300 fps auf niedrigen/mittleren details zumzugurken :P

Zusätzliche bildqualität wie SSAA oder so kannst du im CCC einstellen.. Ideal natürlich qualität auf so hoch wie möglich (besonders Kantenglättung), aber so niedrig wie nötig, dass es noch flüssig spielbar bleibt.

Evtl wie gesagt an Downsampling versuchen: [Sammelthread] AMD Radeon HD 79xx/69xx/58xx AMDDownsamplingGUI FAQ & Bilder

Hey noch ma ich, wenn ich Left 4 Dead starten möchte stürzt der PC oft komplett ab, woran kann das liegen?? Hab ein HX850 Corsair Netzteil, das sollte doch an Strom ausreichen? ... Hab meine beiden Grafikkarten über die 6PinStecker angeschlossen, die am Hauptkabelstrang hängen ...

Zurück