Nvidia: Lieferschwierigkeiten für Geforce GTX 285 & Co. bis Jahresende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Lieferschwierigkeiten für Geforce GTX 285 & Co. bis Jahresende gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Lieferschwierigkeiten für Geforce GTX 285 & Co. bis Jahresende

"nur die GTX 260 scheint keine Lieferschwierigkeiten zu haben. Bis zum Launch der Fermi-Karten hat Nvidia also vermutlich ein Angebotsproblem für Grafikkarten ab 200 Euro."

die gtx260 gibts schon für 130€
und abgesehn davon gibts schon für 100€ die gleichschnelle hd4870...

das gibt wohl ein vorübergehendes ati monopol im mid-highend bereich und selbst im 100€ bereich hat ati die nase vorn

AW: Nvidia: Lieferschwierigkeiten für Geforce GTX 285 & Co. bis Jahresende

wozu noch eine teure 285 holen wenn in zwei bis drei Monaten der Nachfolger kommt, der wesentlich besser sein wir . . .

Das is ja toll. Dadurch kann AMD doch hoffentlich seinen Haushalt sanieren, da nvidia ja so im profitablen High-end Bereich erstmal kein Thema mehr ist.

Eine erhöhte Liquidität wird AMD sicher guttun und hoffentlich zusätzliches Geld für zukünftige Entwicklungen bei cpu´s und gpu´s bereitstellen.

Hoffentlich bleibt ati da aber in einem angemessenem Preisleistungs/verhältnis jetzt wo sie praktisch ein monopol in dem Bereich haben

Lieferschwierigkeiten ist gut... laut dem hier

Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben - WinFuture.de

wird es Nvidia bald im Mid/High End Bereich net mehr geben. Obs nun stimmt oder nicht ist ne andere Frage, ma schauen. Falls doch dann hat es Nvidia verkackt, keine Fragen was Preis/Leistung angeht ist ATI mMn unschlagbar und darum geht es!

greetz

die news ist mal wieedr absolut schlecht formuliert, es gibt keine lieferschwierigkeiten, sonder NV wird warscheinlich seine karten einstellen bis ende des jahres und sich aus dem high end sektor zurückziehen.
ich verstehe nicht ganz, wie ihr hier solche news rauszaubern könnt.

Link 1:News: Nvidia - Notbremse: Geforce GTX eingestellt? | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de

Link 2: Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben - WinFuture.de

...

@ Adam West / $cHm0cK

Winfuture schreibt von Charlie ab. Und Charlie ist "NV Hater No1".
und abgesehn davon gibts schon für 100€ die gleichschnelle hd4870
Nur die 512er. Und die langsamer ;)

lol ich finde das so geil.
Wie hier alle irgendwelche Gerüchte in die Wlet schiessen - und jeder IDIOT verbreitet die weiter.

Als würde NVidia eine ihrer größten gewinnbringenden Wirtschaftszweige einfach so abschalten:schief:

Darüber kann man echt nur lachen und den Leuten raten, NACHDENKEN.

@ Adam West/Schmock:

Das glaubst du doch nicht wirklich? Den News auf welche du verlinkst traue ich kein bisschen. Die PCGH-News is wenigsten einigermaßen objektiv und nicht nur reines "Hören-Sagen-Nachplappern" ;)

Nichts zu verkaufen ist oftmals besser, als unter Preis mit Verlust zu verkaufen. Mit ein paar verpassten HighEnd-Karten bricht keine Bilanz zusammen, da macht keiner der Hersteller wirklich Kohle. Das ist was fürs Image, nicht aber den Erlös. Wenn man weniger Karten, dafür ohne Nachlass noch abverkauft, anstelle ein altes Produkt teuer zu produzieren und unter Preis zu verschleudern, dann kann man dem betreffenden Ökonomen nur gratulieren.

Gegenfrage:
Was machen eigentlich die Händler und ATI-Boardpartner mit den Unmengen angehäufter HD48xx, die so nicht mehr verkäuflich sind? Für 50-70 Euro verramschen? Diese Verluste möchte ich auch nur ungern in Ziffern sehen. Wobei hier wohl eher die Händler die Arschkarte gezogen haben. Der Launch der 57xx trifft nur einen - ATIs eigene Partner. Chapeau.

Das is ja toll. Dadurch kann AMD doch hoffentlich seinen Haushalt sanieren, da nvidia ja so im profitablen High-end Bereich erstmal kein Thema mehr ist.

Eine erhöhte Liquidität wird AMD sicher guttun und hoffentlich zusätzliches Geld für zukünftige Entwicklungen bei cpu´s und gpu´s bereitstellen.

Hoffentlich bleibt ati da aber in einem angemessenem Preisleistungs/verhältnis jetzt wo sie praktisch ein monopol in dem Bereich haben

aber das meiste Geld wird sicher nicht dort gemacht, sondern im Bereich der GTX260, dort wird Massenware verkauft.
auch wenn die Gewinnspanne sicherlich im High-End am grössten ist.

Lieferschwierigkeiten ist gut... laut dem hier

Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben - WinFuture.de

wird es Nvidia bald im Mid/High End Bereich net mehr geben. Obs nun stimmt oder nicht ist ne andere Frage, ma schauen. Falls doch dann hat es Nvidia verkackt, keine Fragen was Preis/Leistung angeht ist ATI mMn unschlagbar und darum geht es!

greetz

Das wäre schon ziemlich komisch, wenn nvidia wegen einer Minikrise die ganze Sparte aufgibt.
Es gibt genug willige nvidia Käufer die nichts anderes wollen, hinzu kommt das Physx Programm, die ganze Unterstützung für die Entwickler, fast überall prangt nvidia drauf.
Dafür sind die potentiellen Absatzzahlen die man erreichen kann zu groß. Die Karten werden doch anscheinend immer noch gekauft.
Vllt. fokussieren sie ihre Anstrengungen wirklich nur auf den Fermi Chip.

@ Adam West / $cHm0cK

Winfuture schreibt von Charlie ab. Und Charlie ist "NV Hater No1".Nur die 512er. Und die langsamer ;)

Ich sehe da in erster Linie eine 4770 für unter 80 €. Die kann ganz ordentlich übertaktet werden und kommt an die genannte Leistung dann heran. So oder so! Ich sag nur unter 80 €!!!

Und außerdem: Seitdem meine Asus GTirgendwas in 2 verschiedenen Gehäusen nur mit offenem Gehäuse und ohne Festschrauben der GraKa funktionieren wollte, bin ich NV Hater No1!!! :-)

Ja ist schon spannend, ich habe die News auf winfuture.de auch gelesen und war ganz erstaunt,
denn ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das NVIDIA so einfach aufgibt.
Es scheint ja so zu sein, das AMD/ATI das Weihnachtsgeschäft voll auskosten kann...
Herzlichen Glückwunsch AMD und gut bekomms^^

Tja ich sehe das so:

Nvidia hat noch Probleme mit dem GT300 und von ATI die HD5890 kommt auch nächsten monat raus. Dazu kommt, dass der GT200 sehr groß und teuer in der herstellung ist. Wenn NV die PReise senkt, machen die bei jeder KArte verlust also produzieren die einfach keine mehr. NV denkt nämlich -> gerginde Verfügbarkeit + Hohe Nachfrage = Karten werden teurer. Was die nur vergessen haben, ist die Tatsache, dass ATI auch mitspielt und dann halt eine ATI statt einer NV gekauft wird.

Ich bin mal gespannt ob die HD4890 im Preis fallen wird *hehe*

mfg
Dennisth

@ skipan

Bitte keinen uralten Test von Mitte 2008. Wir haben Herbst 2009. Und siehts auch bei CB anders aus *klick mich* Sieht man mal von 8x MSAA ab, welches btw viel Speicher frisst und gegenüber 4x TAA ziemlich untergeht.

na hauptsache die treiber werden weiter optimiert (vor allem für W7/x64),
dann behalt ich meine beiden GTX280XT von XFX noch nen weilchen bis games kommen, die DX11 brauchen UND MICH interessieren.
Bis dahin: kepp your towel and don't panic! :D;)

greetz

Naja,dann müssen die Karten wenigstens nicht mehr verramscht werden wenn der Fermi raus ist.
Achja und zu den "News":lol:
Ja klar Nvidia nimmt alle Karten außer den neuen Einsteigerkarten vom Markt,geht in die Ecke und heult, weil Ati ein paar Monate schneller ist.:ugly:
Und nächstes Jahr wird Nvidia für einen Euro an AMD verkauft.:lol:
Was für ein Blödsinn,aber durchaus unterhaltsam.:D
Bei den 285 und 275 haben sie sich wohl einfach verplannt und jetzt lohnt es sich auch nicht mehr riesen Mengen davon zu produzieren.
Weil wenn der Fermi da ist,können sie das Zeug nur noch verramschen.
Aber die 260 wird sicher bleiben.Immerhin ist die neue Mittelklasse noch weit entfernt und bis dahin wollen die sicher auch noch was verklaufen.

Tja ich sehe das so:

Nvidia hat noch Probleme mit dem GT300 und von ATI die HD5890 kommt auch nächsten monat raus. Dazu kommt, dass der GT200 sehr groß und teuer in der herstellung ist. Wenn NV die PReise senkt, machen die bei jeder KArte verlust also produzieren die einfach keine mehr. NV denkt nämlich -> gerginde Verfügbarkeit + Hohe Nachfrage = Karten werden teurer. Was die nur vergessen haben, ist die Tatsache, dass ATI auch mitspielt und dann halt eine ATI statt einer NV gekauft wird.

Ich bin mal gespannt ob die HD4890 im Preis fallen wird *hehe*

mfg
Dennisth

Oh Gott. Du meinst ernsthaft, dass nVidia so handelt wie du beschreibst?
Entschuldige bitte, aber wie hohl ist das denn? Meinst du etwa nicht, dass dort Wirtschaftsingenieure sitzen, die alles tausend mal durchrechnen, um auch jeden Fakor zu beachten und darauf hin entscheiden was zutun ist? Und dann kommst du daher mit deinem Wirtschaftsskill aus Klasse 9 der Realschule und erzählst so einen Blödsinn.
Weder du noch ich wissen warum nVidia so handelt, aber ich bin mir 100% sicher, dass es das Beste für den Fortbestand der Firma ist.

Ach und übrigens, wo wird denn bestätigt, dass nächsten Monat die 5890 erscheinen wird?

Naja,dann müssen die Karten wenigstens nicht mehr verramscht werden wenn der Fermi raus ist.
Achja und zu den "News":lol:
Ja klar Nvidia nimmt alle Karten außer den neuen Einsteigerkarten vom Markt,geht in die Ecke und heult, weil Ati ein paar Monate schneller ist.:ugly:
Und nächstes Jahr wird Nvidia für einen Euro an AMD verkauft.:lol:
Was für ein Blödsinn,aber durchaus unterhaltsam.:D
Bei den 285 und 275 haben sie sich wohl einfach verplannt und jetzt lohnt es sich auch nicht mehr riesen Mengen davon zu produzieren.
Weil wenn der Fermi da ist,können sie das Zeug nur noch verramschen.
Aber die 260 wird sicher bleiben.Immerhin ist die neue Mittelklasse noch weit entfernt und bis dahin wollen die sicher auch noch was verklaufen.

vielleicht ist dir entgangen, auch wenn du dir mal die links von vorigen comments anschauhst, das fermi höchstwarscheinlich nicht kommen wird. :schief:

Zurück