Früher hatte man ein Case, ein Booklet, die Game-CD/DVD und vielleicht noch was dabei. Eingelegt, installiert, gezockt. Ohne grosse Bugs und dergleichen.
Sorry, aber immer diese "blumige" nostalgische Verklärung...
Richtig nervige Bugs gab es auch früher durchaus regelmäßig genug in Spielen, auch zu Release.
Ich will nur mal daran erinnern das Baldurs Gate 2 z.B. zu Release den Bug hatte das NPCs random einfach nicht mehr ansprechbar waren, oder "Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie" einen Bug, der dafür sorge das Begleiter kontinuierlich, ohne eigenes zutun des Spielers, an Reputation verloren haben, wenn sie einen begleiteten.
Was letztlich dazu führte das sie einen, sobald sie negativ wurde, einfach verlassen haben, oder sogar angegriffen haben.
In Fallout 2 konnte es zu Release passieren das der Kofferraum des eigenen Autos einfach nach einer Reise verschwunden gewesen ist (irgendwie auch witzig, aber auch nervig, wenn alle Items dadrin weg sind, inkl. von Questitems), oder das nachdem man die Location Vault 13 entdeckt und besucht hat der Fortschritt einfach zurückgesetzt wurde, auf einen Stand, als wäre man noch gar nicht dort gewesen.
In Gothic 1 konnt es ohne Patch passieren das bestimmte Tore im Spielverlauf nicht korrekt geöffnet wurden, was den gesamten Fortschritt blockierte und Gothic 2 neigte zu Release, ohne Patch, sehr gerne mal dazu abzustürzen.
TES IV: Oblivion hatte einen Bug der dafür sorgte das Items in der Spielwelt so lange dupliziert wurden bis der Speicher voll war und alle Items aus der Spiewelt gelöscht wurden.
In Dungeon Keeper 1 gab es ohne Patch eine Missionen in der Kampagne, die nicht abschschließbar war.
Might & Magic 7 bis 10 glänzen auch durch so einige heftige Bugs, bis hin zu solchen die den Plot blockierten, usw. usf.
Ich könnte das noch sehr lange so fortsetzen.
Auch früher hatten die Spiele schon mehr als genug Bugs und oft genug durchaus auch wirklich gravierende.
Wäre es anders gewesen, wären die CDs der Spielezeitschriften nicht jeden Monat aufs neue mit Patches voll gewesen.
