6GB XMS3 auf 12GB Problem mit Bauhöhe

PBJ

PC-Selbstbauer(in)
6GB XMS3 auf 12GB Problem mit Bauhöhe

Hallo!

Ich muss RAM aufrüsten, dann doch...

Habe Corsair XMS3 Dom.KIT 6GB PC3-12800U CL8 Triple-Kit auf einem UD5 verbaut und bekomme natürlich kein weiteres XMS3 Tripel-Kit eingebaut aufgrund der relativ hohen Heatspreader...

Welches Kit würdet Ihr zu den Domis dazu nehmen? RAM läuft im tägl. Betrieb auf 1600 mit i7/920 OC auf 3,2 momentan...

Danke Euch!

AW: 6GB XMS3 auf 12GB Problem mit Bauhöhe

Was willst du mit 12GB was du mit 6GB nicht kannst??????

Wäre es eventuell eine Alternative für dich, einen Ram Riegel mit einem kleineren Heatspreader zu bestücken (Garantieverlust).
Du fragst ja nicht umsonst hier, weil Ram mischen nicht optimal ist. Aber der Vorteil bei deinem System ist das UD5! Es bietet seperat einstellbare Speicher Kanäle. Also könntest du im Notfall auch Rams mit verschiedenen Latenzen kombinieren.

Ich nehme mal an du hast diesen Speicher mit der Dominator Kühlern:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Kannst du nicht einfach die hier mit dem kleineren Heatspreader nehmen:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Oder irre ich mich und du hast die bereits?

Kannst du mit nem Tiefenmaß oder nem Messschieber den Abstand von Prozessorlüfter-Unterkante zum Mainboard messen? Oder die Höhe deiner Rams angeben (alles in mm) ? Viele Details kann man deiner Signatur nicht entnehmen:nene:.

Er hat den aus dem ersten Link wenn ich das richtig sehe, also die großen Heatspreader.
Wären die Speicher aus dem zweiten Link aber nicht sogar geeignet, die Latenzen sind ja gleich (8-8-8-24) und beide laufen auf 1,65V

Ja, ich habe die vom ersten Link mit den hohen Heatspreadern. Von denen passen leider keine weiteren 3x2GB drauf, da der Noctua NH-U12P im Weg wäre...

Aber auf den ersten Blick sehen die vom zweiten Link wirklich recht gut aus: Arbeitsspeicher 6GB Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-12800U (DDR3-1600)

Timings und Spannung identisch... Hat die schon mal jemand kombiniert?

Danke Euch!

mhh allso bei meinen dommis (die selben wie von alternate) kann man den gezackten kühler (oberhalb) mit nem imbus abmachen...
nim mal nen riegel in die hand und guck ob es bei dirauch so nen imbus schraube giebt.

Welches Mainboard hast du?

ein Gigabyte UD5

Kannst du nicht den Lüfter etwas höher setzen?
Oder ragt der Kühlkörper über die RAM-Slots?

Ich müsste den Lüfter schon arg höher setzen, der Kühlkörper ragt zum Glück nicht über die Bänke..

mhh allso bei meinen dommis (die selben wie von alternate) kann man den gezackten kühler (oberhalb) mit nem imbus abmachen...
nim mal nen riegel in die hand und guck ob es bei dirauch so nen imbus schraube giebt.

Ja, die Imbus Schrauben gibt es.. Das ist ne gute Idee!
Die Rippen kann man scheinbar nach vorn vom Riegel abziehen. Dann würde der vorderste Riegel eben ohne auskommen müssen. Den vorderen Noctua Lüfter müsste ich dann nur noch um ein, zwei Millimeter höher setzen.. Dann scheints zu passen.. :daumen:

e./ Kennt Ihr den Unterschieden der verschieden Versions Nummern dieses RAMs? Bei mir 2.1

Zuletzt bearbeitet:

Du bist Dir aber sicher das Du die gleiche Versions-Nr. erwischt?
(Selbst das ist ja noch keine Garantie das 12GB laufen)

Corsair gibt absolut "0" Garantie wenn Du kein 12GB-Kit kaufst!
Steht auch oft bei denen im Forum wenn mal wieder einer heult das die 12GB nicht laufen.

Hatte selber 12GB Mushkins @1600Mhz aus der gleichen Produktionswoche,
irgendwann liefen die nicht mehr so gut zusammen wie vorher.

Deshalb habe ich ein extra 12GB Kit gekauft, seitdem läuft die Kiste auch wieder stabil.

Habe mich wochenlang mit dem Speicher rumgeärgert,
wenn ich Dir einen Tip geben darf:

verkauf die 6GB die Du hast und kauf Dir ein spezielles 12GB-Kit,
da sparst Du Dir eine Menge Ärger!

Bei Corsair bin ich mir ziemlich sicher wenn Du 1600Mhz fahren willst gibts Probleme.
Die wechseln ständig die Chips und man weiß ja nie was sich unter dem Headspreader verbirgt.

Oder Du kannst damit leben falls die Speicher nur mit 1333Mhz laufen.

Das ist mein 12GB-Kit:
http://geizhals.at/deutschland/a487046.html

Es müssen ja auch keine CL7 Speicher sein (merkt man eh nicht), hauptsache 1600Mhz, dann sind die gar nicht mal so teuer:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1600~253_12288&sort=p

Der günstige von Geil ist sogar für dein UD5 freigegeben... €204,24

Muss auch offen gestehen das ich etwas Corsair geschädigt bin, mit keinem anderen Speicher hatte ich so Probleme & Defekte (seit der P4 Ära), in den Testberichten ware es immer der Höllenspeicher zuhause war der niemals annähernd so gut.
Nur zum vergleich: ich hab hier aktuell bestimmt noch 8-10 OCZ Speicherkits und 3 von Mushkin hier liegen - die habe nie Probleme gemacht. Von Corsair hatte ich insgesamt vier Kits und alle gingen kaputt und ich betreibe kein OC! Macht eine Ausfallrate von 100%!

Aber gut andere werden mit anderem Speicher von anderen Herstellern schlechte Erfahrungen gesammelt haben, wobei Corsair sicherlich die größe Fan(boy)-Base hat! ;)

*sichduckt*

Zuletzt bearbeitet:

Bei Corsair bin ich mir ziemlich sicher wenn Du 1600Mhz fahren willst gibts Probleme.

Das wäre in der Tat schlecht..! Das RAM wird in jedem Fall weiterhin auf 1600 laufen sollen! Danke für Deine Einschätzung!

Es müssen ja auch keine CL7 Speicher sein (merkt man eh nicht), hauptsache 1600Mhz, dann sind die gar nicht mal so teuer:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1600~253_12288&sort=p

Der günstige von Geil ist sogar für dein UD5 freigegeben... €204,24

Das stimmt, das GV312GB1600C9HC wäre vielleicht eine gar nicht so schlechte Alternative...
Das 12GB XMS3 8-8-8-24 Kit kommt zur Zeit immerhin auf so was wie 315,-

Muss mich aber noch mal schlau machen, in wie weit das Probleme mit OSX geben könnte. Das spricht den Speicher auf 1600 an, obwohl es im BIOS auf Standard läuft... ;) Unter meiner Win7_64 Platte, mache ich mir da keine großen Gedanken bezgl. der Timings... Wobei OC bis 4.00 schon drinn sein sollte! Die Domis sind da easy mitgezogen...

Aber Du bist Dir aber schon im klaren das mit 12GB Overclocking nicht gerade leichter wird? ;)

Was Du mit 6GB schaffst wird mit 12GB noch viel schwerer zu erreichen.

Das mit dem Geil Speicher solltest Du dir echt überlegen,

da sparst Du Dir auch evtl. ärger mit dem Headspreader entfernen.

Meine Domis bekomme ich zum Beispiel ncht mehr mit DDR3-1600 stabil. Bei 8-8-8-24 2T... wenn ich die Timings weiter entschärfe geht es, aber da lasse ich sie lieber wie in der Sig laufen.

OC ist momentan eher "unsportlich" motiviert bei mir... Ich will mir nur prinzipiell die Reserven offen lassen...

Momentan reicht mir die Leistung vom 920 @3,2 brauche nur mehr RAM.. Stabile 1600 sollten aber schon drin sein! ;)

OC ist momentan eher "unsportlich" motiviert bei mir... Ich will mir nur prinzipiell die Reserven offen lassen...

Momentan reicht mir die Leistung vom 920 @3,2 brauche nur mehr RAM.. Stabile 1600 sollten aber schon drin sein! ;)

du hast nen gigabyte stimmts...
allso dürfte mit nem aktuellen biosupdate und 12gb corsair 1600mhz betrieb garkein problem sein.

Dann führt kein Weg an einem 1*12GB DDR3-1600 Kit vorbei ... oder 2*6GB DDR3-1866.

Anders wirst du niemals garantiert DDR3-1600 zum laufen bekommen. Wobei ich bei den DDR3-1866 auch nicht sicher bin. SOLLTE aber kein Problem sein.

Bei 2*6GB DDR3-1600 wirst du, wenn es dir wie mir geht, auf den vollen Takt verzichten müssen und dich auf einen Kompromiss einlassen müssen.

Dann führt kein Weg an einem 1*12GB DDR3-1600 Kit vorbei ... oder 2*6GB DDR3-1866.

Anders wirst du niemals garantiert DDR3-1600 zum laufen bekommen. Wobei ich bei den DDR3-1866 auch nicht sicher bin. SOLLTE aber kein Problem sein.

Bei 2*6GB DDR3-1600 wirst du, wenn es dir wie mir geht, auf den vollen Takt verzichten müssen und dich auf einen Kompromiss einlassen müssen.

wir reden hier von einem gigabyte board und nicht von einem asus.

das asus boards bei vollbestückung und hoher ram frequenz (vorallem mittelklasse boards non RE) zu 80% abkacken ist heute kein geheimniss mehr.

allso heb dir deine vereinzelten privat erfahrungen besser für nen asus kunden auf.

@PBJ

falls du dich doch für ein 12gb kitt entscheiden solltest dan kannst du mir dein 6gb kitt gerne abtreten...
ich mach dan mit meinem gigabyte ud4p...12gigabyte 1600mhz betrieb...

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte nochmal speziell dein Mainboard ansprechen. Bei meinem GA-P55-UD4 kann man die beiden Speicherkanäle getrennt voneinander konfigurieren. Sollte doch bei deinem auch möglich sein. Das bedeutet zwar nicht dass man sie mit verschiedenen Taktraten betreiben kann, aber Latenzen lassen sich Seperat einstellen. Kannst ja deinen Versandhändler über die Details des Kaufes informieren und klarmachen, dass aufgrund deiner speziellen Problematik, das Kit wieder zurückgeschickt wird wenns es Probleme mit deinem vorhandenen Kit gibt.

Um allerdings inkompatibilitäten vorzubeugen wäre es sicher ratsam gleich nen neues 12GB-Kit zu kaufen.

Hab mal ein Video gesehn in dem ein Corsair Wasserkühlungsaufsatz mit Peltierelement auf Dominatorn verbaut wurde. Die Schrauben bei der Montage auch die Kühlfinnen ab. Was du ja bei einem Ram machen möchtest. Test halt mal mit einem Neuen Kit gegen und wenns nicht stabil läuft sende sie Per Widerruf zurück. Verkauf dein 6GB-Kit und kauf nen 12GB-Kit. Aber bei den Preisen von Corsair kommen mir die Tränen.

Die verlinkten Geil Rams sind echt nicht so teuer. Wenn die Leistung da auch stimmt, würde ich eher zu denen greifen.

wir reden hier von einem gigabyte board und nicht von einem asus.

das asus boards bei vollbestückung und hoher ram frequenz (vorallem mittelklasse boards non RE) zu 80% abkacken ist heute kein geheimniss mehr.

allso heb dir deine vereinzelten privat erfahrungen besser für nen asus kunden auf.

@PBJ

falls du dich doch für ein 12gb kitt entscheiden solltest dan kannst du mir dein 6gb kitt gerne abtreten...

Deswegen habe ich ja von meiner Erfahrung geredet und von keiner anderen.

Ausfallend zu werden hilft keinem! Wenn ich im Unrecht bin ... okay ... aber, dann kann man dies bitte in einem anderen Ton vermitteln und doch ein bisschen Sozialkompetenz zeigen.

@PBJ

Mit anderen Worten glaubst Du ein weiteres 6GB Kitt, vermutlich käme ja auch eine andere Version, machen auf dem UD5 eher keinen Ärger? Btw.: Bei mir läuft zur Zeit das F9e ..

Verkauf dein 6GB-Kit und kauf nen 12GB-Kit. Aber bei den Preisen von Corsair kommen mir die Tränen.

Die verlinkten Geil Rams sind echt nicht so teuer. Wenn die Leistung da auch stimmt, würde ich eher zu denen greifen.

Ja, die Corsair Preis haben deutlich angezogen! Habe letzten Mai, als ich die Kiste hier zusammengeschraubt habe "nur" 130,- fürs 6GB Kitt ausgegeben...
Ich weiss leider nicht, wieweit die verlinkten Geil RAMs mitgehen, preislich natürlich schon sehr interessant!

@CrSt3r

meine meinung

du hast nen gigabyte stimmts...
allso dürfte mit nem aktuellen biosupdate und 12gb corsair 1600mhz betrieb garkein problem sein.

und jetzt deine meinung..du vertrittst stur deine asus RE erfahrung(falsch)..du blendest um dich herum alles aus(falsch)..forderst leute zum kauf von teuren kits auf weil dein re verkackt hat(falsch)

Deswegen habe ich ja von meiner Erfahrung geredet und von keiner anderen.

du kannst nicht von deinem asus auf ein gigabyte schließen...das ist einfach nur falsch.

Ausfallend zu werden hilft keinem! Wenn ich im Unrecht bin ... okay ... aber, dann kann man dies bitte in einem anderen Ton vermitteln und doch ein bisschen Sozialkompetenz zeigen.

du musst dich nicht wundern wen du stur deine eigene meinung vertrittst..du hättest ja mein tip in frage stellen können aber nein deine meinung geht über alles und da ich deine sture meinung als nicht vertretbar empfunden habe..nun ja..selbst schuld.

@PBJ

welche revision haben deine aktuellen corsair riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück