Force 3D: Radeon HD 4890 mit nur einem Stromanschluss

Warum erst jetzt? So ein Design hätte der 4890 vor nem Jahr nen enormen Absatz verschaffen können. Wie oft hat man doch gelesen, dass die Leute die Karte wegen der extremen Lautstärke nicht gekauft haben, oder wegen des Preises nicht auf die Karten mit Vapochill gesetzt haben und statt dessen dann ne GTX 260/275 gekauft haben.

Was ich mich Frage ist:

Warum schafft das mit dem einem Stromanschluss ein eher kleiner Grafikkartenhersteller und warum dann nur in Asien?

Kostengünstiger wird sie ja bestimmt auch sein, also wäre der Gewinn um ein vielfaches höher wenn es die Karte auch in Deutschland/EU geben würde.

Es soll wohl nicht so sein.

komisch das man sowas nicht auch bei uns bringt...
durch das kürzere PCB könnten sich die hersteller einiges sparen,
und wir könnten uns über ein paar euro weniger auf der stromrechnung freuen :D

hmmm... seltsam. vielleicht ohne GDDR5? oder nur 512MB? oder eine neue generation von sparsameren speichermodulen? an der gpu kanns nicht liegen, und ich kann mir auch kaum vorstellen dass sich am boarddesign so viel tricksen lässt dass man einen ganzen stecker einsparen kann... wie viel wären das? 75 Watt?

Slot plus ein PCIe erlaubt [theoretisch] 150 Watt. Das Referenzdesign zieht unter hoher Spielelast knapp 160 Watt. Wenn Force3D das PCB optimiert und die GPU-Spannung evtl. leicht senkt, bleibt die Karte innerhalb der 150 Watt.

Der Speicher selbst zieht kaum Strom.

Oder einfach die SPannungsregler optimiert und dazu einen möglichst leistungsstarken Kühler...

Was gern verschwiegen wird, ist das die Leistungsaufnahme der Komponenten steigt, wenn sie wärmer werden.
Eine GPU, die 80-90°C warm wird, setzt mehr Energie in Wärme um, als eine die bei 50-60°C bleibt.
Vorausgesetzt natürlich, wir sprechen vom selben Chip.

Probiert es doch mal aus!
Einen Leistungsschätzer habt ihr und den Lüfter könnt ihr mal auf 100% laufen lassen, das kann schon mal einige Watt ausmachen...

Was gern verschwiegen wird, ist das die Leistungsaufnahme der Komponenten steigt, wenn sie wärmer werden.
Eine GPU, die 80-90°C warm wird, setzt mehr Energie in Wärme um, als eine die bei 50-60°C bleibt.
Vorausgesetzt natürlich, wir sprechen vom selben Chip.

darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber es hat eine gewisse logik. liegt das am höheren Widerstand bei höheren Temperaturen?

Wenn das Referenzdesign 160W hat, dann ist es durchaus möglich auf 150W zu kommen: eventuell vorselektierte CPUs und ich glaube, dass sich bei GDDR5 auch ein wenig was getan hat, seit die hd 4870 herausgekommen ist ...

Na zumindest sind Halbleiter (Silizium/Germanium --toller Name oder?---...)
Heissleiter (d.h. Widerstand nimmt mit Temperatur ab (Grund warum Chips sich selbst zerstören...), aber beim Leistungs""Verbrauch"" spielt ein anderer Faktor eine Rolle...
....Für den Tellerrand:daumen:

Naja, wenn der Slot inkl. einem Stecker für 150Watt spezifiziert sind, dann bedeutet das ja nicht das bei 151 Watt das Mainboard/Netzteil beschädigt wird.

Nein, aber das Risiko steigt mit jedem Watt. Muss ja auhc nicht sofort passieren, aber alleine durch die höhere Temperatur der Spannungswandler & Co kann der Alterungsprozeß schneller sein.

Finde das klasse das die nur einen Strom anschluss hat, aber ich hoffe das die nicht unter last abstürtzt weil die zu wenig Strom bekommt. Wäre mal an einem Test interresiert.

Slot plus ein PCIe erlaubt [theoretisch] 150 Watt. Das Referenzdesign zieht unter hoher Spielelast knapp 160 Watt. Wenn Force3D das PCB optimiert und die GPU-Spannung evtl. leicht senkt, bleibt die Karte innerhalb der 150 Watt.

Unter Spielelast gerade noch eben innerhalb der Specs?
Das würde ich für bedenklich halten. Gerade die HD48xx können bekanntermaßen ihren Verbrauch dramatisch steigern, wenn mal eine Software (z.B. auch ein zukünftiges Spiel) daherkommt, die die Architektur konsequent nutzt. Spannung senken ist auch so eine Sache - würde zwar technisch funktionieren, bedeutet aber einen hohen Selektionsaufwand und einen gewissen Ausschuß (vermutlich keinen kleinen, sonst wäre die HD4890 gleich so erschienen) - das kurze PCB weißt die Karte aber eher als günstigen Vertreter aus.

Ich bleib misstrauisch, wär einfach zu schön um war zu sein.

Naja, wenn der Slot inkl. einem Stecker für 150Watt spezifiziert sind, dann bedeutet das ja nicht das bei 151 Watt das Mainboard/Netzteil beschädigt wird.

Der Slot kann 75W liefern, der 6pin Stecker ebenfalls, der 8 pin, der hier verwendet wird, soll AFAIR 100W liefern können (oder wars noch mehr?)
Slot plus ein PCIe erlaubt [theoretisch] 150 Watt.
Du hast bedacht, das hier ein 8 pin PCIe Stecker zum EInsatz kam?
Bei einem 6 pin hättest du Recht, das wären 150W, aber bei einem 8pin ists etwas mehr, AFAIR 25W mehr, bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Zurück