6970 Wie und wieweit kann ich overclocken?

Derbe86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
hab mir eine 6970 geholt und wollte mal Fragen ob das Overclocking mit dem ATI-Tool noch aktuell ist? Oder ob man´s schon anders machen kann?

Wer hat schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Welche Taktraten sind angenehm, ohne dass die Karte abraucht?
Könnt ihr vllt n paar PICs von einer OC-6970 machen und Posten?

Gruß Derbe

Nimm zum Übertackten den MSI-Afterburner. Wenn du Ergebnisse willst dann guck dir mal den OC Threhead hier im Garkaforum an. Sonst einfach immer den Takt so um 10-20mhz erhöhen und dann mit Furmark testen obs stabil läuft.

Wenn der PC "einfriert" oder du Bildfehler bekommst ist es nicht stabil. Außerdem kannste so gut die Max-Temp sehen, da deine Graka zun 100% ausgelastet wird. Würd wenn Furmarkstable ist aber auch noch nen ein Anspruchsvolles Spiel etwas spielen (Crysis 1z.B) und gucken obs da auch gut läuft.

Aber wenn der PC einfriert, dann kann ich ja nix mehr machen, oder geht er automatisch auf die letzte Einstellung zurück?
Also is Furmark nicht das 100%ige um zu schauen, ob´s stabil läuft? Hab grad kein Spiel vor Ort um´s auszutesten. Hätte DragonAge da, wenn das reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der PC einfriert, dann kann ich ja nix mehr machen, oder geht er automatisch auf die letzte Einstellung zurück?
Also is Furmark nicht das 100%ige um zu schauen, ob´s stabil läuft? Hab grad kein Spiel vor Ort um´s auszutesten. Hätte DragonAge da, wenn das reicht?

Du brauchst folgende Grundausrüstung:
  • MSI Afterburner / Nvidia Inspector (Meine Empfehlungen)
  • Furmark
  • GPU-Z
  • Bechmark (á la 3DMark11)
  • 1 Spiel (z.B. Crysis)

Mit dieser Ausstattung kannst du anfangen zu übertakten.
Wenn du kein aufwändiges Spiel hast, warum willst du denn dann übertakten?

Gruß,
Kevin

@Kev95 Danke für die Voraussetzungen
Die Spiele sollen noch kommen, da ich bisher ne QuadroFX 140 hatte :what: konnte ich mir bisher kein ordentliches Spiel holen, ohne dass es sich nicht schon beim Starten aufgehängt hat^^

Ich nutze quasi den Afterburner um Voltage, core-clock, shader-clock(soll aber bei ATI nicht funktionieren?), memory-clock und fan-speed einzustellen. Danach teste ich mittels Furmark, GPU-Z, ne Benchmark und nem Spiel, ob´s stabil läuft. Richtig soweit?

Jo. ATI karten ham keinen Shader, dem ham nur n-Vidia Karten

Yeah, right. Auf ATI-Karten sitzen kleine grüne Wichtel, die die Pixel zusammenkleben und bemalen, keine Shader...

Richtig ist: Die Shader-Domain wird bei Ati/AMD mit dem GPU-Takt betrieben und hat keine eigene Taktfrequenz.

Muss man dann noch eher darauf achten, dass man es nicht übertreibt? Es muss ja bei nVidia n Sinn geben, warum sie Shader extra manipulieren, aber welchen?

Man muss im Prinzip nicht mehr oder weniger aufpassen beim Takt - wichtiger ist wie immer, nicht mit zu viel Spannung den Chip zu grillen. Nvidia setzt bei den Shadern eben auf den doppelten GPU-Takt um die Rechenleistung zu erhöhen; ob jetzt AMD mit einem eigenen Takt bei der Shaderdomain mehr herausholen könnte, das kann höchstens ein GPU-Architekt beantworten ;)

Ach du meine Güte ;) Ich hab grad ewig lange versucht n HDMI-Kabel in die 6970 reinzukriegen...bis ich dann festgestellt hab, dass es Display-ports sind:lol: Naja, musst ich dann doch den HDMI-DVI-Adapter nehmen. Hab noch keine Referenzen-->wisst ihr, inwieweit sich der unterschid Adapter und HDMI oder pures Display-port-kabel auswirken? Würde behaupten, dass Display-Port besser ist. Aber wie gesagt, keine Referenzen ;)

Hab jetzt mal nach langer Zeit n bissl versucht was zu ändern. Aber Furmark läuft bei mir lediglich mit 8FPS (normal?)
Hier n paar Screens:
Bench1.png
Vielleicht könnt ihr mir noch n Ratschlag geben.?

Im Game (Crysis 2) hab ich konstant nahezu 60FPS. Solange alles noch bei 50-60FPS läuft, brauch ich dann wohl ncih oc-en.oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück