6950, 6970 oder doch 570?

C

ChavezD

Guest
Ich bin jetzt seit Ca. November am überlegen einen Nachfolger für meine 4890 vapor-x zu suchen.

In frage kämen die im Titel genannten von asus (3 slot-Variante) oder bei der 570 ggf die Phantom.
Leistungs technisch würde dir 6950 eigentlich reichen für den 26"er (1900*1200), aber ich will noch n bisschen Reserve haben, wie das halt so ist =D

Prozessor ist ein x4 955 @3,6 und 625w enermax netzteil; sollte also auch reichen.

Am wichtigsten ist mir ein (fast) lautloser betrieb in Windows und unter last sollte es auch nicht zu laut sein.

Nach der pcgh-print ist die asus 6950 super leise und die shader lassen sich auch freischalten.

Nun gut,
1.wie groß ist der ungefähr zu erwartende Leistungsunterschied?
2. Ist die 570/6950 viel lauter(subjektiv)?
3.welche von denen lässt sich am besten OCn? Und wieviel Unterschied macht das dann?
4.Falls euch noch was einfällt immer her damit :)

hab selbst eine 6950 von sapphire (referenz-design) und sie ist nicht unbedingt leise, es geht im desktop-betrieb, aber bei spielen hört man sie schon...außerdem gibts aktuell anscheinend treiber-probleme, die auch mich betreffen und einfach nur stören.
deswegen bin ich schon so weit die karte in den nächsten tagen zurückzugeben und mir eine nvidia zu holen.

ich hatte bis jetzt immer ATI-karten und war immer zufrieden, aber die 6950 die ich grad hab...bei allem was man von den aktuellen nvidia-karten hört und bei den problemen die ich hab würde ich sagen: hol die nvidia.

skuttner schrieb:
hab selbst eine 6950 von sapphire (referenz-design) und sie ist nicht unbedingt leise, es geht im desktop-betrieb, aber bei spielen hört man sie schon...außerdem gibts aktuell anscheinend treiber-probleme, die auch mich betreffen und einfach nur stören.
deswegen bin ich schon so weit die karte in den nächsten tagen zurückzugeben und mir eine nvidia zu holen.

ich hatte bis jetzt immer ATI-karten und war immer zufrieden, aber die 6950 die ich grad hab...bei allem was man von den aktuellen nvidia-karten hört und bei den problemen die ich hab würde ich sagen: hol die nvidia.

Danke soweit für deine Meinung, aber was hast Du für Probleme? Istdas erste mal das ich da was von höre.....

Allerdings soll die NVIDIA ja laut Print lauter sein als als die anderen...
Und ich habe noch keine Erfahrungen mit NVIDIA Karten in Sachen Übertakten machen können. Scheint ja nicht im Treiber/ SW von NVIDIA selber zu gehen oder?

bekomme einen grünstich in youtube-videos, der zwar schnell weggeht wenn man kurz pausiert oder an den anfang spult, aber mir ist der rechner auch schon 3x abgestürzt...
was anscheinend am treiber liegt und da ich eh schon nicht soooo umgehauen war von der karte setzt das dem ganzen für mich eben die krone auf...6000-serie ohne mich.

Das is nicht gut...
Welche karte hattest du denn vorher und wie war der Unterschied?
BTW besteht die Möglichkeit dass der nächste Treiber hilft oder hast du mal n älteren getestet?

Und flashplayer aufm neusten stand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flashplayer ist auf dem neuesten stand, ja. ältere treiber hab ich nicht getestet, aber diese probleme sollen vom neuen treiber gelöst werden.
die karten karten vorher: Hd5870, HD4850 um nur die zwei letzten zu nennen...
beide karten waren gut. ich denke auch nicht, dass die HD6950 eine ganz schlechte karte ist, aber nach dem was ich höre sind die nvidias leistungmäßig besser; und je nach test(er) anscheinend auch leiser...
allerdings kann ich nicht sagen ob die nvidias wirklich leiser sind.
wenn dir lautstärke wichtig ist, dann nimm keine referenzdesign-6950...

Naja dann warte ich (noch) länger, vielleicht den ausgiebigen Test der nächsten PCGH wo die asus ja genau unter die Lupe genommen wird; also ich rede hier nicht vom Referenz Design.
Hast du denn schon mal versucht zu Übertakten oder ist dir deine garantie lieber? ;-)

Also ich hab nichts von diesen genannten Problemen ;)
Es gibt ja alle drei Karten im Asus DirectCU II Design, und sie machen alle einen recht guten Job auch wenn man die Lautstärke im idle wohl noch verringern muss durch manuelle Lüfterregulierung.
Übertakten kannst du z.b. mit dem MSI Afterburner, was das OC-Potential angeht kann man aber keine sicheren Voraussagen treffen, da das von Chip zu Chip variiert. Generell dürfte eine GTX570 aber ein etwas besseres Potential haben. Meine 6970 läuft aber z.b. auch mit 950/1450 statt 880/1375 mit Standardtakt, was bei den Exemplaren in vielen Tests online oder auch im PCGH-Heft nicht möglich war (mehr hab ich noch nicht getestet, das sind die oberen Grenzen im CCC - vermutlich ließe sich da noch mehr rausholen). Bei deiner Auflösung liegen die GTX570 und die HD6970 meistens eng beisammen, mit höheren AA-Stufen gibt es oft Vorteile für die 6970 - z.T. aber für beide dann nicht mehr im spielbaren Bereich ;)

Generell nochmal zu den Treiberproblemen: Ich hab keine, bis auf ein CCC das gelegentlich nach einem Treiberupdate nicht als Traysymbol geladen wird - bisher hat Neuinstallation aber auch immer geholfen. Da du zur Zeit eh schon den Catalyst drauf hast, sollte das auch keine Probleme geben eine HD6000 einzubauen, wenn du schon einen aktuellen Treiber (11.1 oder jünger) verwendest, musst du evtl nicht mal was neu installieren. Auf der anderen Seite ist es so, dass der Umstieg von Catalyst auf Geforce Treiber und umgekehrt oft zu Problemen führt, wenn noch irgendwelche konfliktbringenden Reste in der Registry oder sonstwo hängen, d.h. solltest du von Radeon auf Geforce wechseln, dann würde es nichts schaden mit einem frisch aufgesetzten Windows loszulegen.

hm, ich hatte eh vor eine ssd zu holen und müsste dann windows neu aufsetzen...ließe sich mit dem wechsel ati/nvidia ja gut kombinieren.
danke für den tip:daumen:

@skuttner:
Was für ein Netzteil hast du?

@ChavezD:
Mit der GTX570 fährst du nicht schlecht. Aber hier gilt auch, je leiser desto teurer.
Wenn leise: Gainward GTX 570 Phantom
Wenn OC: Gainward GTX 570 GS GLH

Ich hab mal kurz weng mit dem MSI Afterburner experimentiert, 1000 und 990 Mhz GPU-Takt mit Standardspannung mochte meine Karte nicht, bis 970 liefs noch beim kurzen antesten; Ram war konstant bei 1500.

Hmmm, als Alternative zur GTX570 Phantom würde ich noch diese 2 Karten in Spiel bringen wollen:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) | Geizhals.at Deutschland

Hier ein Test zur MSI TwinFrozrII:

MSI GeForce N570GTX Twin Frozr II im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Da hat sie nicht nur in Sachen Lautstärke mehr als gut abeschnitten:daumen:
Sonst hätte ich dir in Sachen AMD auch die Asus 6950 DC II empfohlen...

Gruß

Also ich hab nichts von diesen genannten Problemen ;)
Es gibt ja alle drei Karten im Asus DirectCU II Design, und sie machen alle einen recht guten Job auch wenn man die Lautstärke im idle wohl noch verringern muss durch manuelle Lüfterregulierung.
Übertakten kannst du z.b. mit dem MSI Afterburner, was das OC-Potential angeht kann man aber keine sicheren Voraussagen treffen, da das von Chip zu Chip variiert. Generell dürfte eine GTX570 aber ein etwas besseres Potential haben. Meine 6970 läuft aber z.b. auch mit 950/1450 statt 880/1375 mit Standardtakt, was bei den Exemplaren in vielen Tests online oder auch im PCGH-Heft nicht möglich war (mehr hab ich noch nicht getestet, das sind die oberen Grenzen im CCC - vermutlich ließe sich da noch mehr rausholen). Bei deiner Auflösung liegen die GTX570 und die HD6970 meistens eng beisammen, mit höheren AA-Stufen gibt es oft Vorteile für die 6970 - z.T. aber für beide dann nicht mehr im spielbaren Bereich ;)

Generell nochmal zu den Treiberproblemen: Ich hab keine, bis auf ein CCC das gelegentlich nach einem Treiberupdate nicht als Traysymbol geladen wird - bisher hat Neuinstallation aber auch immer geholfen. Da du zur Zeit eh schon den Catalyst drauf hast, sollte das auch keine Probleme geben eine HD6000 einzubauen, wenn du schon einen aktuellen Treiber (11.1 oder jünger) verwendest, musst du evtl nicht mal was neu installieren. Auf der anderen Seite ist es so, dass der Umstieg von Catalyst auf Geforce Treiber und umgekehrt oft zu Problemen führt, wenn noch irgendwelche konfliktbringenden Reste in der Registry oder sonstwo hängen, d.h. solltest du von Radeon auf Geforce wechseln, dann würde es nichts schaden mit einem frisch aufgesetzten Windows loszulegen.
danke sowiet für deine sehr ausführliche meinung ;)

die übertaktbarkeit bei den 570ern ist ja sehr ähnlich,das ist bei mir aber eben nicht der wichtigste aspekt...
beim preis kann ich ggf auch noch mal ein auge zu drücken, wie das halt (leider) so ist.

also GTX 570 GLH oder Phantom oder MSI's oder Gigabyte's oder Asus's DCII (wie steht es mit anderen zB AMP!s?)
oder HD6950/70 Asus DCII, wobei mir dann die grünen mehr zu sagen; zumal ich gerade einiges gelesen habe dass die beim übertakten teils schneller sind als die gtx 580 :daumen:

ich hab aber auch nochmal eine recht allgemeine zur software bzw den treibern von nvidia im vergleich zum ccc von amd. bei amd's software paktet kann man ja direkt darin übertakten, geht glaube ich ja bei nvidia nicht,aber dieverse programme die das übernehmen.
AAAlso wie wird der umsteig sein vom rot zu grün? (mit den treiberresten ist klar, entweder driversweeper oder win neu drauf)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke soweit, ist jetzt doch die 6950 von asus (DCII) geworden.

Ich berichte mal wenn Sie da ist :)

Ich würde eine GTX570 nehmen da sie momentan mmn das beste Gesamtpaket liefert.
Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen zitiere ich mich mal selbst:

Würde auch ne GTX 570 nehmen. Empfehlenswerte Karten haben z.B. EVGA(nach Kühlerwechsel wegen der Lautstärke), MSI(Twin Frozr), Giagbyte(Windforce), Asus(Direct CU) oder von Gainward(Phantom)
Ich würde eine davon nehmen, wobei du bei der Asus drauf achten musst das sie reinpasst da sie 3 Slot braucht.

Also hier nochmal meine Gedankengönge:

EVGA:
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1575-ER) | Geizhals.at Deutschland
+Taktmäßig eine der besten Karten
+10 Jahre Garantie, sehr Kulant bei Übertakten und Lüfterwechsel
+ander Küfler passen durch referenzdesign
+2 slot
-Laut ohne kühlerwechsel
-Backplatte soll wenig bringen laut Tests

Asus:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
+Gute Kühlleistung
-unter Last angenehm
-unter Windows etwas zu laut
-niedrige Taktraten
-braucht 3 Slot

Gainward:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland
+sehr leise
-nicht besonders hoch getaktet
-braucht 2,5 Slot, sprich 3 Slot da du den dritten halt auch nicht benutzen kannst

Gigabyte:
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland
+wohl die eine der leisesten karten, vor allem in Anbetracht der Taktraten
+gut getaktet
-Spannung soll angeblich zu schwach eingestellt sein sodass es zu Stabilitätsproblemen kommen kann

MSI:
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) | Geizhals.at Deutschland
+Sehr effizenter Kühler
-wohl keine Kühlung der Spannungswandler bzw nur durch Luftstrom
-mittelmäßig getaktet
-Hawk Design soll wohl noch Folgen

Gesamt gesehen würde ich wohl eine EVGA nehmen, insofern ich mir den Kühlerwechsel zutraue. Ansonsten musst du schauen mit welchen Kompromissen du leben kannst. Die Gigabyte klingt für mich eigentlich am besten nach der EVGA mit Kühlerwechsel.

hi, mein System amd 955 be @3.6ghz, ddr3 8gb, amd 6970.
Ich stand vor 2 Monaten auch vor der Entscheidung.
Habe mir erst gtx 570 geholt aber auf 40 Zoll full hd lcd
Gabs rüttler war 1280 RAM am ende,habe dann umgetauscht zu 6970.
Bis vor 3 Tage habe bereut das ich den tausch gemacht habe
Jezt seit Beta Treiber 11.4 draussen. Läuft graka meiner Meinung sehr gut
NVIDIA ist eine sehr gute karte texturen sind unschlagbar noch! Aber bei ATI ist
Sicht viel scharfer klarer. Bin kein Fan von amd oder nvidia! Überlege was du spielst
Schaue die bench ergebnise und kaufe dir die graka! Ich persönlich würde noch mall amd 6970 2gb
Kafen. Sory für die schreibfehler .

hm, kann die meine 6950 nicht zurückgeben...
also entweder verkauf ich sie privat oder ich behalte sie. vll sollte ich mir auch einfach einen neuen lüfter holen, der leiser ist. und wenn jetzt schon die beta für den neuen treiber da ist, dann werd ich mal schaun ob ich mit der karte nicht doch glücklich werde :ugly:

weil sie nicht defekt ist und deswegen vom umtausch ausgeschlossen...
die 14-tage rückgabe waren schon vorbei...aber ich hab mir grad den arctic accelero bestellt.

Zurück