6950, 2GB dauerhafte Framedowns!

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Tach, ein Kollege von mir hat mit seiner 6950 2GB extreme Framedowns in Crysis 2 und Skyrim.
Egal welches Catalyst Setting oder ingame Setting es läuft mal mit 10-20fps dann mit 60 für paar Sekunden, dann wieder 27.
Auflösung: 1280x1024 (Vielleicht CPU-Limit? Wegen der Auflösung?)
System:
AMD Phenom II X6 1090T
HD 6950 2GB
8GB RAM 1600mhz
Windows 7 64bit
Grafikkarte taktet perfekt hoch, Temps sind in Ordnung. Treiber auch Catalyst 11.10, naja danke für eure Hilfe.

Bei der Auflösung sollte weder Gpu noch CPU überlastet sein Vllt takte die karte runter
Edit:
Bekommt die karte genug Saft also richtig angeschlossen und welches nt

JawMekEf schrieb:
Tach, ein Kollege von mir hat mit seiner 6950 2GB extreme Framedowns in Crysis 2 und Skyrim.
Egal welches Catalyst Setting oder ingame Setting es läuft mal mit 10-20fps dann mit 60 für paar Sekunden, dann wieder 27.
Auflösung: 1280x1024 (Vielleicht CPU-Limit? Wegen der Auflösung?)
System:
AMD Phenom II X6 1090T
HD 6950 2GB
8GB RAM 1600mhz
Windows 7 64bit
Grafikkarte taktet perfekt hoch, Temps sind in Ordnung. Treiber auch Catalyst 11.10, naja danke für eure Hilfe.

Was hat er denn für ein Netzteil?

Hast du auch so eine Ahnung das die karte nicht genug Saft bekommt

Das finde ich eher unwahrscheinlich.
Wenn das Netzteil zu schwach ist dann würde entweder
- der PC nicht starten
- der ganze PC ausgehen weil das Netzteil abschaltet (das wahrscheinlichste)
- es einen Bluescreen geben
- der Treiber resetten (How to troubleshoot) - passiert auch manchmal wenn die Spannungsversorgung nicht ganz stabil ist
- oder die Grafikkarte ihren Takt verringern (eher unwahrscheinlich)

Und da die Taktraten der GPU nach seiner Aussage stabil bleiben kanns eigentlich nur die CPU sein die sich heruntertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
NT würde ich ausschließen, da passen die Symptome nicht.
Der Vorschlag mit der CPU ist aber schon nicht schlecht, dem würde ich nachgehen. Eventuell taktet die CPU wirklich runter.

Zurück