WoW versus Aion: Grafik-Direktvergleich der beiden MMO-Kontrahenten

So ein Hype um ein Spiel habe ich seit damals beim Crysis nicht mehr gesehen.

Also als tester der open beta kann ich nur sagen, dass wow aion grafisch um jahrhunderte hinterherhinkt...
ich weiss dass das keine begründung ist um wow das schlechtere spiel zu nennen, denn wow war ja bekanntlich noch nie der grafikknaller und wird es wohl nach cataclysm mit sicherheit nicht sein!

rein vom gameplay muss ich sagen, dass mir aion schon sehr gut gefällt und es für eine beta doch schon sehr ausgereift .
ich hatte in 2 tagen und knapp 10 stunden zocken keinen absturz oder fehlermeldungen. :daumen:

bin am überlegen ob aion das erste mmorpg sein wird für das ich freiwillig monatlich geld berappen werde, weil es mir bis jetzt bis auf ein paar kleinigkeiten sehr gut gefällt.

positiv:
- schicke grafik für ein mmorpg.
- detailierte charakter erstellung mit jeder menge einstellmöglichkeiten.
- ab lvl 10 ist es schon möglich zu fliegen ( wow erst ab 40 wenn ich mich recht erinner, mit alternativen fortbewegungsmitteln wie pets)
- kein tristes rumkloppen sondern im spielverlauf erlernt man viele skillkombos
- leveln geht auch einigermaßen schnell vorran
- füreine beta sehr gut durch dachte menüs in fast allen bereichen
- ein rpg bei dem man auch mal nachdenken muss wie man am besten skillt und nich wie bei wow wo das motto heisst viel hilft viel
- gute mischung aus guild wars und wow

negativ:
- leider noch nicht auf deutsch man muss also schon öfter mal im wörterbuch nachschlagen (hält sich mit guten englisch kenntnissen aber in grenzen)
- auf den servern geht es momentan noch sehr durchrinander zu denn alle nationalitäten befinden sich im gleichen chat, deswegen ist hier englisch im moment pflicht
- serverschwierigkeiten beim beta start am sonntag war die erste stunde nach aktivierung der authentifizierungsserver alles down (großer andrang und alle gleichzeitig)
- man könnte aus der grafikengine nochmehr herausholen ( da es aber ein mmorpg ist ist das warscheinlich so gewollt)
- steuerrung ist gewöhnungsbedürftig für einen alten guild warsler wie mich (einhändiges zocken leider nicht möglich, vielleicht wird da noch etwas gemacht)
- monatliche kosten (plaync gametimecard 60tage auf ebay für 20euronen)
- noch etwas kleine skillpallette zumindest beim krieger (wird aber mit sicherheit noch mehr werden)

fazit:
ausgewogen, gewöhnungsbedürftig, ausbaufähig in manchen belangen aber für den anfang bin ich wirklich sehr zufrieden...

also dass es in den verkaufs charts weit vorn ist kann ich verstehen und ich gebe
meine empfehlung !!!:daumen::daumen::daumen:

mfg
kone
 
Zuletzt bearbeitet:
"Heute Vergleich: Bugatti Veyron vs. VW Jetta"

Wie kann man nur einen Grafikvergleich von WoW und Aion machen?
Wenn dann Gameplay oder Teamspielfähigkeit, aber Grafik:huh:
 
Naja ich find, das Aion crap ist. Hab auch CB gespielt und - naja. Weiss auch nicht was dieser Grafikvergleich beweisen soll? Wir können ja die gleichen Bilder mal mit Aion vs AoC machen - wenn man mal ne wirklich aktuelle Grafik sehen will. Die Quali der Bodentexturen bei Aion zB. schwankt sehr stark. Auch die Vegetation am Boden ist sehr unterschiedlich ausgeprägt - imo grossteils relaticv spärlich im vgl zu zB AoC. Aber Grafik ist bei nem MMO nur sekundär wichtig. Auf den Inhalt kommts an: und auch den find ich bei Aion für meine Ansprüche an ein MMO unpassend.
 
Wenn ich zu WoW mal kurz was klarstellen dürfte: Reiten geht ab lvl 20 und fliegen glaub ich ab lvl60. Und die Art und Weise wie man skillt ist vor allem im "high-end"-Bereich verdammt wichtig.


Aion hat wirklich ne super Grafik. Da es die Cryengine nutzt, erschrecken mich teilweise niedrig aufgelöste Texturen, aber denke das geht schon in Ordnung für ein MMORPG. Es ist immer noch eindeutig besser als WoW und ich hoffe das ist ein Ansporn für Blizz, mal ein Grafikupdate zu veröffentlichen.
Aber stimmig ist die WoW Grafik trotzdem.
 
NA ja. Mir ist es eh Wurst, da ich nicht einsehe für Onlinegames doppelt zu zahlen (erst Game kaufen und dann Monatlich zahlen). Da ist mir GW lieber. Game kaufen und online spielen, fertig. Grafisch braucht es sich auch nicht verstecken. Von daher sind mir die beiden (WoW und Aion) egal.
 
Tja wer den Blizzies mal zuhören würde wüsste auch warum sie keine Grafik haben wollen wie Aion.

Sie haben immer wieder betont, dass es ihre Absicht war und ist die Grafik in diesem Comic-Style zu haben.
Es gibt viele Leute die eben diesen Comic-Style von Wow mögen oder einen leistungsschwachen PC haben. Versucht doch mal Aion auf einem 5 Jahre alten PC laufen zu lassen.

Immer dieses Gejaule nach besserer Grafik. Als ob das alles wäre was ein Spiel ausmacht.:lol:
 
Tja wer den Blizzies mal zuhören würde wüsste auch warum sie keine Grafik haben wollen wie Aion.

Sie haben immer wieder betont, dass es ihre Absicht war und ist die Grafik in diesem Comic-Style zu haben.
Tja, wenn du die Intension dahinter erkennen könntest dann wüsstest du, dass sie das nicht aus dem künsterischem Aspekt her gemacht haben, sondern lediglich um damit, durch das lauffähig machen auf so vielen Systemen wie möglich, Gewinnmaximierung zu betreiben. Ganz dicker Minuspunkt.:daumen2:

Und mal ganz ehrlich. Die Grafik sah damals schon bescheiden aus. Und heute? Wenn ich WOW sehe, dann muss ich immer daran denken, dass selbst Spiele wie Legoindianerjones eine bessere Grafik haben. ;)

MfG
 
Tja, wenn du die Intension dahinter erkennen könntest dann wüsstest du, dass sie das nicht aus dem künsterischem Aspekt her gemacht haben, sondern lediglich um damit, durch das lauffähig machen auf so vielen Systemen wie möglich, Gewinnmaximierung zu betreiben. Ganz dicker Minuspunkt.:daumen2:

Dir ist aber auch klar, dass dieser Grafikstil mehr oder weniger direkt aus Warcraft 3 übernommen wurde?

Also in der Theorie mag Aion das schönere MMORPG sein, auf den Screenshots kann ich davon jedoch nicht viel erkennen (bis auf das Wasser).
 
Tja wer den Blizzies mal zuhören würde wüsste auch warum sie keine Grafik haben wollen wie Aion.

Sie haben immer wieder betont, dass es ihre Absicht war und ist die Grafik in diesem Comic-Style zu haben.
Es gibt viele Leute die eben diesen Comic-Style von Wow mögen oder einen leistungsschwachen PC haben. Versucht doch mal Aion auf einem 5 Jahre alten PC laufen zu lassen.

Immer dieses Gejaule nach besserer Grafik. Als ob das alles wäre was ein Spiel ausmacht.:lol:
nicht nir das WoW ist eine Anlehnung an die Bisherrige Warcraft reihe ganz besonder Warcraft 3 (mit dem letzten addon auch Frotzen Throne)
und schau einer doch mal da wie dir grafik da ist.wie aion wird mal sehn ich werds mir mal teste halber holen wenns es denn auch mal solche 10 tage test acc gibt.ein game was dieses jahr noch rauskommen sollte und auch aion locker um längen schlägt bzw alle online rollen spiele ist mortal online das auf einer unreal 3 engine aufbaut. ich hoffe das es dieses jahr noch kommt.
Mfg Ultimo
 
@Insekt
Und das erklärt dann die niedrige Polygonauflösung, die Texturrüstungen und die matschigen Texturen im Allgemeinen?

MfG
 
Die grafik von WoW macht WoW für mich erst zu dem was mir Spaß macht außer das halt die Community langsam den Bach runter geht und in letzter Zeit Blizzard bisschen unverständlich handelt, aber es wird kein MMO geben, egal wie gut die Grafik ist, der mich umentscheiden lässt.
 
"Heute Vergleich: Bugatti Veyron vs. VW Jetta"

Wie kann man nur einen Grafikvergleich von WoW und Aion machen?
Wenn dann Gameplay oder Teamspielfähigkeit, aber Grafik:huh:

wow ist marktführer und aion wird mit sicherheit rivale in der hinsicht ... deswegen und da muss sich wow nunmal nen vergleich gefallen lassen.

wie man selbst die grafikunterschiede definiert ist jeden seine sache...

is wie der damalige vergleich von athlon 64 x2 cpus und core 2 cpus.
das hat auch gehinkt aber die beiden marktführer oder die die es werden wollen gehören verglichen...

mfg
kone
 
ich zock games net wegen der grafik....
wichtig is nur das ein spiel den spieler binden kann mit inhalt und spass
dass is auch der grund warum sich auch die WII so stark verkauft (auch ohne grafik)

und AION mit der Grafik von WoW vergleichen is als würd ich sagen super mario schaut geiler als tetris aus.... zwischen den games liegen jahre

Aion bietet um längen nicht soviel Spielinhalt wie WoW und dass is der grund warum sich dieser umgesetzte Asiagrinder nicht länger als WAR halten wird :daumen2:

amen... :D
 
Also so ein Grafikvergleich hinkt aber mal gewaltig vor allem wenn man mal auf das Erscheinungsdatum guckt.
Eher muss man sagen das Aion doch eher im Jahre 2009 noch auf die alte Cryengine 1 setzt ist doch schon traurig.
In der verlinkten News kann ich allerdings nichts über ein Grafikupdate bei WOW lesen?
 
omg ... ich will jah den Vergleich nicht verurteilen und für mist erklären, aber es gibt stellen in der WoW-Welt (Ja Doppeltgemoppelt) da gibt es schönere Bäume für den Vergleich (Silberwald, Geisterlande). Und die Texturen sind in WoW mittlerweile schon überarbeitet worden und detailreicher als hier dargestellt ;) Bitte auch mal auf Ultra vergleichen. Tipp: Bodentextur und Un'Goro oder die Nester in Tanaris.
Charaktervergleich, nuja muss sich herausstellen welches System Individueller ist ;) Steine: das selbe wie mit dem Bodentexturen, in Ogrimma gibt es schönere Texturen.
Allgemein ist WoW allerdings im Aion-vergleich sehr Polygonarm.
Und ob Aion eine bessere Story hat weiß ich nicht.
Bin jah nur bei WoW um die Story durchzuarbeiten die sich überall durchzieht wie ein "Rotes Spinnennetz".
Jah ich bin einer der Wenigen der WoW wegen der Story gerne spielt.

LG VinD
 
Nein die werden dadurch erklärt, das Blizzard seine Spiele für Spieler konzipiert und nicht für Hardwarefreaks.

Siehe auch Warcraft und Diablo.
Du erklärst also das Blizzard nicht für technische Innovation steht? :wow:
Tut mir leid aber das Argument kann ich nicht gelten lassen. Es gibt genug andere Spiele, die eine "wesentlich" bessere Grafik aufweisen können und trotzdem millionen von Spielern ansprechen.

Es spricht teoretisch nichts gegen Comicgrafik aber dann bewußt die Hardwareanforderungen, selbst für damalige Verhältnisse, niedrig zu halten um möglichst, quantitativ, viele User dieses Spiel zugängig zu machen, hat nichts mit Nächstenliebe zu tun.
Dahinter steckt ausschliesslich der Gedanke der absoluten Gewinnmaximierung, auf Kosten der Quallität.

MfG
 
Zurück