News Windows 11: Microsoft verkauft Standard ernsthaft als Innovation

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft holt eine Jahre alte Funktion zurück: Mit dem neuen Insider-Build wird die Taskleiste in Windows 11 endlich wieder frei verschiebbar und kann verkleinert werden. Was bei Windows 10 Standard war, feiert Redmond nun als Innovation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft verkauft Standard ernsthaft als Innovation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab ja nix gegen win 11, paar kleine Problemchen mit den Insidern, joa, halb so wild. Bekommt man immer geregelt.
Aber von Insider zur Insider Build wird es Stück für Stück immer schlechter. Bin gerade bei der "26220.8474"
Es ist auch viel zu viel Schnickschnack. Man kann viel zu viel Müll einstellen, wo ich z. B. in 100 Jahren nicht brauche.
Gott war Windows 7 eine wohltat und Win 10 am Anfang auch.... Naja. :D

Die sind echt ein lustiger Verein. Anstatt mal vorab User zu befragen, was sie gut/schlecht finden oder sich für Future Release wünschen, vergraulen die erstmal alle und setzen dann das um, was sie an negativem Feedback im Interwebs lesen. So kann man eine Firma auch betreiben, wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt.
Falls MS hier mitliest:
Macht das Ding schneller, auf alten Rechnern lauffähig und es sollte viel weniger RAM verbrauchen.

MS muss ja von Windows überzeugt sein, sonst ist es ja niemand :lol:
Doch, ich bin es. Für mich ist es bisher das stabilste Betriebssystem, das ich je installiert hatte.
Hab ja nix gegen win 11, paar kleine Problemchen mit den Insidern, joa, halb so wild. Bekommt man immer geregelt.
Aber von Insider zur Insider Build wird es Stück für Stück immer schlechter. Bin gerade bei der "26220.8474"
Es ist auch viel zu viel Schnickschnack. Man kann viel zu viel Müll einstellen, wo ich z. B. in 100 Jahren nicht brauche.
Gott war Windows 7 eine wohltat und Win 10 am Anfang auch.... Naja. :D
Ich brauche das auch alles nicht. Nicht einmal, als ich damals Eyefinity 6 ausprobiert habe. Auch da blieb sie unten. Bei Ubuntu ist sie standardmäßig an der Seite, blieb sie bei mir aber immer nur kurz. An der Seite hatte ich immer das Gefühl, mehr Bildschirmanteil hergeben zu müssen.
Die sind echt ein lustiger Verein. Anstatt mal vorab User zu befragen, was sie gut/schlecht finden oder sich für Future Release wünschen, vergraulen die erstmal alle und setzen dann das um, was sie an negativem Feedback im Interwebs lesen. So kann man eine Firma auch betreiben, wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt.
Falls MS hier mitliest:
Macht das Ding schneller, auf alten Rechnern lauffähig und es sollte viel weniger RAM verbrauchen.
Das wurde ja ausgewertet und laut Statistik hat fast keiner die Leiste wo anders als unten genutzt. Daraufhin hat MS im eigenen Personal ausgewertet und es waren einzelne Angestellte im gesamten Unternehmen. Also man ist nicht einmal zweistellig geworden.

Selbst auf reddit, wo der Gegenwind am lautesten war, lag man zuletzt bei unter 4%.

Also irgendwo schon nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
die sollten mal besser Updaten. wegen updates musste ich wegen viele Abstürze Nvidia Driver neu installieren

Doch, ich bin es. Für mich ist es bisher das stabilste Betriebssystem, das ich je installiert hatte.

Ich brauche das auch alles nicht. Nicht einmal, als ich damals Eyefinity 6 ausprobiert habe. Auch da blieb sie unten. Bei Ubuntu ist sie standardmäßig an der Seite, blieb sie bei mir aber immer nur kurz. An der Seite hatte ich immer das Gefühl, mehr Bildschirmanteil hergeben zu müssen.

Das wurde ja ausgewertet und laut Statistik hat fast keiner die Leiste wo anders als unten genutzt. Daraufhin hat MS im eigenen Personal ausgewertet und es waren einzelne Angestellte im gesamten Unternehmen. Also man ist nicht einmal zweistellig geworden.

Selbst auf reddit, wo der Gegenwind am lautesten war, lag man zuletzt bei unter 4%.

Also irgendwo schon nachvollziehbar.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber: wenn es nur wenige user genutzt haben, warum es dann entfernen? Man hätte es einfach beibehalten sollen. So frankensteinig windows 11 ist, wird es vermutlich fast mehr arbeit gekostet haben es zu entfernen, als es weiterhin als option in win 11 zu haben.

Yap. Und ich gehörte zu den wenigen Usern. Als die Bildschirme 16:9 wurden und sich schmaler anfühlten als bei 4:3, da begann ich die Taskleiste in Windows and den linken Bildschirmrand zu klatschen - damit hatte ich ein gutes Gefühl, war doch der Bilschirm wieder tiefer ;-) Seitdem beibehalten und Win 11 schon deswegen gehasst weil das plötzlich nicht mehr gehen sollte, dafür gab es lauter neuen Kram den gefühlt keiner wollte - und der ging dann teils auch nicht. Kasperltheater das Alles.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder 1. April^^ aber schön dass es zurück kommt. Habe das auch genutzt und vermisst.

Vom Prinzip ist es nichts neues. Bei MS ist man von der Genialität seiner der eigenen Einfälle so überzeugt, dass man die Kundschaft zwangsbeglücken muß. Unvergessen ist Win 8, bei dem man die neue Kacheloptik jedem aufs Auge drücken muße und das Startmenü absichtlich deaktiviert hat. Dann wäre da auch noch die neue Suchfunktion von Visa zu nennen. Die war tatsächlich wesentlich schneller, als bei XP, dafür habe ich die nächsten 10 Jahre keine Datei mehr gefunden (heute geht es wieder) und mein gesamter Bekanntenkreis auch nicht. Jetzt hat man die Zwangsbeglückung wieder rückgängig gemacht, freut mich für die Leute, die es brauchen. Win Update ist auch so ein Beispiel.

Da ist Linux tatsächlich um Welten besser, da man dort alles selbst anpassen kann. Wenn einem das alte Design besser gefallen hat, dann stellt man es wieder her. Wenn man Innovationen möchte, dann setzt man sie um (warum nur eine Taskleistung und nicht gleichzeitig vier in allen Ecken, quasi ein Taskrahmen) und keiner wäre auf die hirnverbrannte Ide gekommen Software, die von über 40% der Leute genutzt wird, einzustellen, um die Leute zum Nachfolger zu zwingen.

Es wäre echt schön, wenn man bei MS mal ein Einsehen hätte und die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunk stellen würde oder zumindest in Erwägung ziehen könnte (das ist realistischer).

Laß mich raten: seit Win ME hat jemand anderes deine PCs aufgesetzt :ugly:

Die Vorlage zur Windows Kritik steht schon in der Überschrift (ernsthaft?). Jedenfalls versucht das Marketing mit alles Mitteln die Attraktivität zu steigern und greift oft daneben. Dennoch gibt es viele Themen, die man angreifen möchte, dann auch hoffentlich umsetzen wird. Ich weiß jetzt nicht, ob ich nur einer der Wenigen bin, denen es absolut egal ist wo das Startmenü sitzt, einmal eingestellt/vorgegeben, daran gewöhnt, fertig. Wichtig ist ein stabiles System und das ist aktuell bei mir gegeben. Auf meiner Wunschliste stand Abschaffung Account Zwang und Unterstützung nicht kompatibler Hardware. Sofern das nicht kommt, es gibt es ja inzwischen Alternativen.

Eine alte Leistung über den Umweg einer idiotischen Reform als teure Neuheit verkaufen. Microsoft muss sich insgeheim bei der Deutschen Bahn ein paar Scheiben abgeschnitten haben.

Zurück