News Steam Controller: Valve will für Nachschub sorgen und stellt CAD-Daten zur Verfügung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Steam Controller war kurz nach Verkaufsstart ausverkauft und Valve arbeitet an neuem Nachschub. Derweil sollen bereitgestellte CAD-Daten die Tür für das Community-Modding öffnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Controller: Valve will für Nachschub sorgen und stellt CAD-Daten zur Verfügung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich hätte auch lust gehabt einen zu bestellen aber ich kann auch warten. die scalper sind ja wieder mit dabei gewesen und rufen ebay preise von 300€ auf.

Starkes Stück die Daten freizugeben, vielleicht setzt sich der Controller im Steam Universum langfristig durch. Dennoch für mich zu restriktiv, wenn alle Funktionen nur unter Steam laufen. Selbst der offizielle Preis wäre es mir nicht wert, die Scalper sollen darauf sitzen bleiben.

Übersehe ich den Link zu den CAD-Daten?
Betrifft das nur das Gehäuse, oder auch Platine und Sticks?

Starkes Stück die Daten freizugeben, vielleicht setzt sich der Controller im Steam Universum langfristig durch. Dennoch für mich zu restriktiv, wenn alle Funktionen nur unter Steam laufen. Selbst der offizielle Preis wäre es mir nicht wert, die Scalper sollen darauf sitzen bleiben.
Bin gespannt was noch kommt bezüglich Kompatibilität ohne Steam. Das Gerät wird ja auch (bzw vor allem) mit der Steam Machine, unter Linux zum Einsatz kommen. Klar, es könnte sein dass die Module / Firmware geschlossen bleiben, aber ich denke man kann Hoffnung haben dass es komplett Open Source wird und Valve oder die Community auch standalone Treiber (unabhängig von Steam) entwickeln

in ein paar Tagen dürften die Scalper alle ihre Liefeeung erhalten und dann sollten die Preise selbst bei ebay droppen oder?

Bin gespannt was noch kommt bezüglich Kompatibilität ohne Steam. Das Gerät wird ja auch (bzw vor allem) mit der Steam Machine, unter Linux zum Einsatz kommen. Klar, es könnte sein dass die Module / Firmware geschlossen bleiben, aber ich denke man kann Hoffnung haben dass es komplett Open Source wird und Valve oder die Community auch standalone Treiber (unabhängig von

Es wird wohl darauf hinauslaufen das man die kompletten features des steam controllers unter Linux auch ohne Steam benutzen kann.
Steam input ist ja frei verfügbar und valve wird das bestimmt unterstützen.
Für den alten Steam controller gab es sc controller welches die Features auf Linux ohne Steam verfügbar gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir gedacht. Dann ist das aber keine Reaktion auf die scalper, sondern einfach so wieder angedacht als fanservice.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das man die kompletten features des steam controllers unter Linux auch ohne Steam benutzen kann.
Steam input ist ja frei verfügbar und valve wird das bestimmt unterstützen.
Für den alten Steam controller gab es sc controller welches die Features auf Linux ohne Steam verfügbar gemacht hat.
Da bin ich mir nicht sicher. Aktuell ist es so dass beim steamdeck die Trackpads auch immer erst nur bedingt funktionieren in dem Moment wo man von Gamemode zu Desktop-Modus wechselt und Steam neu startet. Erst wenn Steam gestartet ist ist der Controller wieder voll funktionsfähig....

Das sagst du jetzt... aber wenn du mal zufällig wieder 100 9959X3D2 zum basteln bestellen möchtest, dann ärgerst du dich, wenn die dir immer nur 10 auf einmal veräußern. :fresse:

Einfach warten bis genügend Lagerbestand vorhanden ist und dann verkaufen.
Entwickeln sich Scalpler, sofort nachproduzieren.

Die Hauptschuldigen sind immer die Hersteller, weil sie nichts tun um Scalping zu unterbinden.
Die Hauptschuldigen sind erstens mal die Scalper selbst und direkt danach die Deppen, die da kaufen. Was kann denn der Hersteller dafür? Und wie genau sollen sie Scalping verhindern?
Möchtest Du vor einem Kauf vielleicht erst von einem SOKO geflizt werden? Ein polizeiliches Führungszeugnis abgeben müssen? Ein peinliches Verhör über Dich ergehen lassen müssen?

Zurück