News Survival-Shooter Road to Vostok: Das Dilemma des Solo-Entwicklers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Road to Vostok startete vor wenigen Tagen in den Early Access. Nun meldet sich der Entwickler zu dem Erfolg und den Herausforderungen zu Wort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Survival-Shooter Road to Vostok: Das Dilemma des Solo-Entwicklers

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe es zwar nicht gekauft, aber es interessiert mich sehr und fasziniert mich schon was ein einziger Dev auf die Reihe bekommt.
Geiler Typ. 🫡
Absolut. Wenn vieles von den Tools schon vorgegeben ist, geht das schnell, dass man vielversprechendes schafft (man erinnere sich an Day-Z das ja auch einmal nur 1 Entwickler war.

Was mich an RTV interessiert ist: es ist Singleplayer. Es ist kein "Stress", ich kann mein Tempo selbst wählen etc.
Auch wenn die KI noch so schlau ist, es hat mehr von "Kontrolle" wenn ich es am eigenen PC SPiele gegen KI statt gegen menschliche Gegner.

Und: so gut wie jedes Spiel das ich online einst spielte ist entweder von Russen (Cheater) oder von Kindern verseucht.
Das macht einfach alles kaputt, da spiel ich lieber alleine

Die Frage ist, ob jetzt wirklich viel passiert. Im Grunde ist er durch die Erlöse Millionär und hat ausgesorgt, wenn er das in einen World ETF anlegt.
Er wird kaum schnell genug Hotfixes und neue Features/Inhalte nachliefern können. Dir Käufer könnten schnell ungeduldig werden.
Frisches Gekd kommt nur rein, wenn es noch mehr Leute kaufen.
Wenn er Leute einstellt, könnte schnell das Geld ausgehen.
Wenn er alleine weiter macht und die Lust verliert, ist Ende.
Aber vllt. finden die Käufer das Spiel auch jetzt schon gut genug, dass sich der Kauf für sie gelohnt hat.

Die Frage ist, ob jetzt wirklich viel passiert. Im Grunde ist er durch die Erlöse Millionär und hat ausgesorgt, wenn er das in einen World ETF anlegt.
Er wird kaum schnell genug Hotfixes und neue Features/Inhalte nachliefern können. Dir Käufer könnten schnell ungeduldig werden.
Frisches Gekd kommt nur rein, wenn es noch mehr Leute kaufen.
Wenn er Leute einstellt, könnte schnell das Geld ausgehen.
Wenn er alleine weiter macht und die Lust verliert, ist Ende.
Aber vllt. finden die Käufer das Spiel auch jetzt schon gut genug, dass sich der Kauf für sie gelohnt hat.

Ist ja nicht die erste Person die allein sowas macht.

Und dass die Käufer die Geduld schnell verlieren... solche Leute sollen einfach das Maul halten.

Wenn die jeden Scheiß kaufen und meinen, weil die einmal ein paar Euros locker gemacht haben, sind die hier King Dingeling, ist das der falsche Zug.

Wer nicht warten kann oder will, falsches Produkt zur falschen Zeit.

Dafür sind die allein selber verantwortlich und nicht irgendwelche Entwickler oder Studios.

Ende ist übrigens auch bei großen Teams wenn Leute mit gewissen Fähigkeiten oder Talenten gehen. Damit sind auch schon so manche Spiele mit gefallen.
Das ist dann der Fehler der Käufer, die einen gerade gestarteten Early Access kaufen.
Wenn man weiß, dass es ein Mini-Projekt ist und wohl noch lange Zeit Entwicklung benötigt, dabei auch im entsprechenden Early Access Zustand, kann man eigentlich nicht zu ungeduldig an die Sache rangehen, oder man hat vor dem Kauf nicht nachgedacht.
Letzteres sollte man schon tun. ;)

Falls man zumindest geschafft hat, die ersten Sätze auf der Verkaufsseite zu lesen, hat man folgende Infos bekommen:

"Road to Vostok enters Early Access on April 7, 2026, before this you will have all the information available on what to expect from the Early Access version. For example, before the Early Access launch, there will be a final demo that represents the commercial version of the game as closely as possible and a feature list covering all the key differences between the demo and commercial version.

If you are interested in the Early Access content and features, you can read about them in the "About This Game" section.”
Approximately how long will this game be in Early Access?
“Road to Vostok is a long-term project, and a rough estimate for how long the game will be in Early Access is approximately 2–4 years
. However, this estimate depends on multiple factors that cannot yet be determined."

Man kann eine gewisse Zeit durchaus Spaß haben.
Hab z.B. schon gelernt, dass man am besten erstmal looten geht, fast wie in Pub G ;) und seine erste Hütte ausbaut (F1 drücken).

Die Stimmung gefällt mir schon mal ...
Als ich eine Mosin in die hand genommen hab, war ich verwundert, warum er die nicht nachlädt.
Ja, man sollte auch seine Tastaturbelegung lesen, dass man erstmal die Nachladekammer öffnet und dann die Patronen einzeln reinlädt. :D Dachte schon, das wäre ein Bug, warum er die passende Munition nicht lädt. ;)

Und insgesamt sollte man natürlich alles im finanziellen Rahmen bewerten und nicht wie einen AAA-Titel, sondern wie ein ein-Mann-Projekt, was gerade in eine Entwicklungsphase gestartet ist und das zu unter 15 €.

Anhang anzeigen 1522194

25 % Frühstartbonus finde ich auch fair.

You get, what you pay for. ;) In diesem Fall werde ich sicherlich schnell meine 15 Stunden Spielzeit rumkriegen und so gesehen hätte ich in der Tat mein Preis-/Leistungsverhältnis von 1 Stunde pro € bereits raus.

Danach is alles Bonus, was ich mitnehme. Man kann das Game dann ja zur Seite legen, erstmal vergessen und je nach Update nach 1-2 Jahren mal wieder antesten. So lange spielt man halt die anderen Games, die man in seinem Pile of Shame hat.

Die ersten 3 Stunden haben jedenfalls schon mal Spaß gemacht, nachdem ich geschnallt habe, dass es kein Spiel ist, wo ich einfach nur mit einem Snipergewehr die ersten Stunden herumsitze und warte, dass ich was vor die Flinte kriege, sondern eher aktiver unterwegs bin (da mir sonst die Durst/Hunger-Mechanik in den Hintern tritt ;) ).

Feinschliff, verträgt das Game natürlich noch eine ganze Menge. Ist ja auch gerade erst in den Early Access gestartet.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer den Starttext auf der Verkaufsseite liest und z.B. die Demo in Anspruch genommen hat, weiß genau worauf er sich einlässt und kann eigentlich nicht enttäuscht sein.
Man weiß, was man bekommt und ob das einem knappe 15 € wert ist, kann ja jeder für sich bewerten.

Wenns mal fertig werden sollte und man dann weiter spielt, wird ja sicherlich vom geneigten Kunden noch Geld ans Studio überwiesen? Gunstig eingestiegen und die Früchte dann genießen. Oder ist das nur ein einseitiger Bonus den der Kunde für sich allein beansprucht?

Btw: 15€ decken hier zumindest nicht mal den Nettolohn ab für 60 Minuten. Da von Bonus zu reden wenn man mal was mehr konsumiert bei dem was gezahlt wurde ist ja schon ein gewisses Level an Dreistigkeit, haha.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück