News City Masterplan als "äußerst realistische Städtebau-Sim": Kommt hier ein ernsthafter Konkurrent für Cities Skylines?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit viel Flexibilität und hohem Grafikniveau wurde City Masterplan angekündigt, doch ist das genug, um Cities Skylines gefährlich zu werden?

Was sagt die PCGH-X-Community zu City Masterplan als "äußerst realistische Städtebau-Sim": Kommt hier ein ernsthafter Konkurrent für Cities Skylines?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt bin ich gehypt, wenn das kommt, ist meine Zeit für etwas Anderes komplett im Eimer. Realismus ja unbedingt, die 4090 wird das hoffentlich wuppen.

Hoffentlich realistischer und nicht so fummelig wie Citys Skyline 2. Gerne auch mit paar Features die so ein Game einfach haben muss. Bsp das Häuser nicht zwangsläufig immer an der straße anfangen müssen, sondern auch bei Mehrfamilienhäusern einen skalierbaren Vorgarten/Vorplatz brauchen. Diese nervigen grünen Blöcke aus Cities 2 jagen mich in meinen Albträumen. Und ne mitteleuropäische Stadt nachbauen, kommt bestenfalls so ca 50% hin, am Beispiel Dresdens hab ich es versucht.

Wird auf jeden Fall ausprobiert aber sind wir mal ehrlich.
Das Ding wird laufen wie der letzte Sack Schrauben.
UE5 ist immer erstmal ne rote Flagge leider und das Kriegen nur wenige gebändigt.

Hoffentlich realistischer und nicht so fummelig wie Citys Skyline 2. Gerne auch mit paar Features die so ein Game einfach haben muss. Bsp das Häuser nicht zwangsläufig immer an der straße anfangen müssen, sondern auch bei Mehrfamilienhäusern einen skalierbaren Vorgarten/Vorplatz brauchen. Diese nervigen grünen Blöcke aus Cities 2 jagen mich in meinen Albträumen. Und ne mitteleuropäische Stadt nachbauen, kommt bestenfalls so ca 50% hin, am Beispiel Dresdens hab ich es versucht.
Von dem was man im Trailer gesehen hat sieht das leider so aus als ob wir da bauen wie in Cities 2. Und wenn dem am Ende so ist mag gute Grafik zwar nett sein aber spätestens wenn man mal eine Europäische Innenstadt will ist man hart limitiert. Und selbst bei Cities2 wo man das mit Mods einigermaßen erzeugen kann wenn man weit genug rauszoomt ist das extrem langwierig und krampfhaft umzusetzen.

Ich bin mir sicher, dass diverse bekannte Youtuber das testen werden, ich warte auf deren Videos (cityplanner plays, biffa,...) und entscheide dann ob das was für mich ist. Von dem das ich bisher sah fand ich es ansprechend, aber ich bleibe zurückhaltend

Fotorealismus brauche und will ich gar nicht. Eine hübsche, ansehnliche Grafik reicht mir. Wenn ich eine Stadt in Fotorealismus sehen will, gehe ich in die Stadt spazieren. Da kann ich dann sogar höchste 3D-Qualität in First Person genießen - Ohne eine Niere für ne GPU opfern zu müssen.

EDIT:
Ganz vergessen:
Viel wichtiger als ultrarealistische Grafik ist doch der Kern der Simulation. Wenn die KI da genauso strunzdumm ist, wie in Cities Skylines 2, kannst Du das Spiel direkt in die Tonne kloppen.

Realismus hin oder her. "Cities Skylines" war mir zu überladen oder wie hier auch schon geschrieben wurde "fummelig".

Ich wünsche mir eher ein simpleres "Sim City" zurück.

Zurück